Stromverbrauch Mall wider

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.313
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo
ich hatte ja schon mall das tehma bin aber in der zeit 2x umgezogen,
habe jetz auch mehr klarheit was ich hatte an gäreten usw.
mein betreuer hat dan ein brief an der swb geschriben um einsehn der alten unterlagen in mein aktullen profiel das ist gestern geschen.
heute bin ich zum durchkucken gekommen

bei der 2 wohnung hatte ich dan immer ein verbrauch von 2009-2013 novmber ein konstanden strom verbrauch von 800-1000kwh std im jahr ,
bis dahin hatte ich nicht viel gemacht alte esd lampen alten lcd monitor und alten plasma tv mit 180watt alter pc 20 jahre alte waschmaschine.

bis novmber 2013 868kwh.
wahren es 1 jahr später dan auf ein mall sate 2047kwh std :o .
novmber 2014-2015 1776kwh.
novmber 2015 - 2016 1809kwh

was habe ich seit dem gändert :-[.
led glübiernen
led tv und monitor
energie klasse a waschmaschine und spülmaschine (alles wie vor 15jahren bei mir 1x in der woche an).
neuer pc kein alter sockel am3 pc mehr.


wen ich swb frage wie mein ernormer strom verbrauch zu stande kommt seit nov2013 wo ich hier schon 4-5 jahre lebe ,stöhnte mann nur und weiß keine antwort.
ich aber auch nicht.:-[

ein zehlär prüfung kostet 120euro die mir nicht leißten kann. da ich nur 270euro in monat habe.

http://gipsprojekt.de/featureGips/s...llen/Befundpruefung/Kosten_Befundpruefung.pdf

--- Update ---

so weiter dockumente wurden hoch geladen so waren es 2010-2011 dez 2500kwh von 2011-2012 1228 kwh wie gesagt es schwangt zu stark für mein geschmag seit dem ich hier wohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blutengel..

das klingt ja schon heftig, wenn man so uralt Geräte jahrelang betrieben hat, kann das durchaus in ein sehr hohen Stromverbrauch enden.
Kommt natürlich auf die Nutzung drauf an.. ein Monat mal mehr mal weniger am PC oder 1-2 Wäscheladungen weniger usw.
Obwohl ich sagen würde das der PC, wenn er denn nicht 24/7 die Woche an ist, nicht wirklich erwähnenswert Strom zieht. Vorallem wenn man ein "normal" Gaming Pc hat ohne Crossfire von 2-3 o. 4 Grafikkarten usw.

Du könntest ja mal den Zählerstand anfang des Monats notieren und den Monat über ganz normal Strom verbrauchen so als würdest Du nicht drauf achten Strom sparen zu wollen.
Dann den Zählerstand ende des Monats aufschreiben und die Differenz ausrechnen.. das dann mal 12 für ein Jahr rechnen und ganz grob den Stromverbrauch f. ein Jahr haben.

Wenn man das verschiedene Monate macht hat man dann auch ein besseren Mittelwert.
Und dann wäre vielleicht mal zu prüfen ob ein billigerer Stromanbieter bei dir in frage kommt oder auch nur ein Tarifwechsel bei SWB, da gibt es ein NUR ONLINE Tarif da ist der Verbrauchspreis am billigsten. Natürlich nur so auf den ersten Blick, die Details müsste man nochmal prüfen.
Das könnte dann evtl. auch dein Betreuer machen.

Ne Frage noch, ist dein Warmwasser auch mit Strom ???
also Wasserboiler im Bad/Küche oder Durchlauferhitzer.

Gruß aus HL nach HB .. :)
Andy

Nur so als Beispiel.
Ein Stromcheck mit Check24 für ein 1Personen Haushalt und bis zu 2000Kw/h sind das knapp 200€ Unterschied SWB ggü Vattenfall Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Keller ?
Wenn ja würde ich mal schauen ob er auch wirklich auf deinem Zähler liegt.
Kommt oft vor das Keller, Garage usw vertauscht werden und man damit dann die Rechnung der Nachbarn zahlt

War bei meinen Eltern ähnlich wie bei dir.. es lag am Mieterwechsel.. der Neue hatte Trockner und WM im Keller und Muttern ne satte Rechnung weil die Keller(Zähler) vertauscht waren

Ansonsten, alles an Geräten aus (stecken) und den Zähler beobachten ob er sich noch regt, danach die Sicherungen wenn er sich noch bewegt hat


Oder wenn er stehen bleibt gönne dir den Luxus und schalte mal für einen Tag / WE alles ab und beobachte die Nachbarn ob bei denen was ausgefallen ist.. kommt auch recht häufig vor das Leitungen vertauscht werden od angezapft zwecks Stromdiebstahl bzw unbewusst
 
Es besteht moch die Möglichkeit wenn auch bei privat normal nicht auffällt der Tausch von analog (alte Wohnung) zum digital Zähler wo man neben der grundschwingung auch bis zur 100er oberwelle zahlen müss, und grad Günstige no Name Produkt Fall da teils negativ aus
 
leg dir ein energiemessgerät zu, aber ein möglichst genaues. Gibts für 10-20€.

alleine ein Kühlschrank mit hängendem Thermostat kann verdammt viel ziehen
 
Für den Anfang würde ich den Zählerstand einfach mal täglich notieren (sofern zugänglich) und dazuschreiben, an welchen Tagen Spülmaschine und/oder Waschmaschine liefen.
Solche Maschinen sind ja oft auf Wassersparsamkeit ausgelegt, aber dadurch dann doppelt so lange aktiv und womöglich steigt damit auch der Verbrauch. Nur das "Öko"-Programm ist oft wirklich sparsam, die Standardprogramme verschlingen dann um so mehr Strom.

Seit Webseiten immer aufwändiger werden, haben die Grafikkarten auch oft mehr als genug zu tun, die Inhalte zu rendern. Und das machen sie natürlich mit dem Stromverbrauch, den man sonst beim Spielen hat. Da kann es helfen, die GPU-Beschleunigung mal testweise zu deaktivieren im Browser.
 
@Cappuandy

habe warm wasser über DLH,
wird 1-2 x in der woch verwendet für max ca: 5 min 2x einseifen und harre waschen,sonst katzen waschen mit kalten wasser :-[.

habe jetz nach eprmio gewechselt 38euro 11euro weniger als der 24std tarif von swb .

@mal_schauen
ja habe keller aber ohne strom, im alten tred altew wohnung hatte ich auch ein stromdibsta über die keller leitung.
ich stande schon mall ne halbe std vorm zehäler da rüht sich nichts.

@MIWA

wir bekomen galaube ich negstes jahr digitale stromzhäer aber evtl kann mann da mit eprmio reden.

@ghostadmin
ich höre es wen der an ist habe seit 1jahr ein alten 5jahre kühlschrank weil ich mir grade nichts leisten konnte,wird aber demnächst aus getauscht.


@MagicEye04
werde ich machen habe schon ad blocker und no scrip laufen in ff und alles was mit grafik und werbung zu tuhn hat geblockt :).


kann ich zb an leitung3 ist die haubt versorgungs ader der wohung ein strom mess gäret hängen so was http://www.schrack-technik.de/shop/...zaehler-1-phasig-32a-1-te-m-mid-mgmiz132.html

würde wie gesagt für leitung 3 und evtl leitung 1 waschmaschine nehmen
aber wie ist es wen strom ausfall ist?
 
5 Jahre ist doch kein Alter für einen Kühlschrank.
In meiner letzten Wohnung hatte ich einen mit Baujahr 1990. Der lief fast ständig und hat 400kWh im Jahr haben wollen, aktuelle Modelle aus den letzten 5 Jahren haben um die 100kWh.
Da hatte ich damals überlegt, ein eigenes Gerät hinzustellen, was sich schon nach 2 Jahren gerechnet hätte.

So einen Zähler im Sicherungskasten (?) halte ich für ein wenig übertrieben und unflexibel. Was bei Stromausfall passiert, steht vielleicht in der Anleitung, die man runterladen kann.
 
ahsoo, dachte schon du wäschst deine Katzen.. xD
 
Er macht das was wohl alle machen.. er geht aus.
Der gezählte wert bleibt erhalten..
Vielleicht macht er eventuell vermutlich.
Darum: Anleitung!
Es ist sowohl denkbar, dass er eine Pufferbatterie hat, die noch reicht, um auch den aktuellen Zählerwert ohne Strom anzuzeigen als auch, dass die Werte bei Stromausfall auch weg sind.
 
Na, das steht doch schon auf der Seite drauf.. und wenn er geeicht ist bzw Eichfähig ist ( mal auf Markenrodukte bezogen )unterliegt er div Normen und somit muss er die Daten auch halten können
Die haben i.d.r nen eeprom drin, puffer akku usw sind nix wert bei diesen Geräten
 
danke habe jetz das KD 302 vor mir legen das von reichelt das kommt vor meine steckdosen leiste hin mall sehen was der pc und so frist

--- Update ---

so meine 2 siemens stadion sind mit das stück 2,0watt dabei.
das samsung 1,2 watt ist dabei und blackwive 1,3 watt ohne zu laden,
die netzteile sind für smartphones.
die sachen waren garde immer dauer strom.

habe die jetz an der power manger gehangen und die siemens telefone an der fritzbox gekopelt DECT.


so jetz hängen meine fast täglich genutzen sachen an power manger
PC monitor verstärker senseo ladegärete

tv nuttze ich seit 1 jahr nicht mehr.

bin jetz pc vertärker ladegärte an ohne senso 82,7watt

als notiz für mich 0,0kwh
 
von digitalen Stromzählern, also die zum fest installieren, würde ich abraten. Die sollen häufig ungenau zu gunsten der Stromlieferanten sein.

Die sind eigentlich sehr genau Problem ist gegen analog
Können bis zur 100sten oberwelle messen und brechen diese
Können blindleistung messen wird zur Zeit nicht berechnet (privat)
 
Wenn man sich das mal genauer anschaut sind wir wieder bei oberwellen da die messungenauigkeit im 2khz bis 150khz befinden der sehr wenige mA ausmacht bei großen Verbrauchern also in der Praxis gegen 0 bis max 0.5% tendieren da der meiste Verbrauch im Bereich 50 bis 600hz ist.


Und wenn man so will ist es verboten störrückwirkenden Ströme außen öffentlich versorgungsnetz zu ziehen.... Praktisch aber nicht machbar :) außer jeder hat sein eigens Stromnetz :D

Unterm Strich würde ich aber auch analog nutzen da ich so keine oberwellen bezahlen muss
 
Bei stark nichtlinearen Lasten ermittelten einige Zähler einen um bis zu 582 Prozent zu hohen Energiebedarf, andere einen um 46 Prozent zu niedrigen.
 
Ja schicke Schlagzeile aber wenn man sich die Quelle anschaut sieht man das das in den von mir genannten Bereich liegt und über den gesamten Verbrauch gegen 0 tendiert, und wenn man hochwertig Produkte kauft ist der Verbrauch in diesen Bereich 0
 
Ich frage mich ob man mit gezieltem Beeinflussen der Frequenzen vielleicht die digitalen Zähler zu seinem Vorteil manipulieren könnte? Ich wette das hat jedenfalls keiner der Stromkonzerne bisher bedacht.
 
Theoretisch ja ob es praktisch umgesetzt werden kann keine Ahnung;)

Man müsste den Zähler haben der im 2khz Bereich 48%!zu wenig misst und dann eine Schaltung bastel die oberwellen des Typ mitsystem erzeug und möglichst wenig oberwellen der zwei anderen System

Problem eins spulen und Kondensatoren
Problem zwei Skin Effekt

Würde mal ins Blaue raten das es sich nie lohnen wird sogar ehr teuer wird und dank Smarte Auslesung der vnb dir eins auf den Deckel haut :D

Edit bei anlog sieht das anders aus da man dort auch im 300hz Bereich bleibt und so lange man nicht oberwellen des linkssytem erzeugt ein alles egal sein kann;)

Ok wenn man es übertreib fackelt man den Neutralleiter weg
 
Zuletzt bearbeitet:
so strom wird gewechselt von swb nach mainova gewechselt ,
stad 588 euro jetz 427,33 für 2000kwh im ersten jahr :o.

eprimo wollte mich nicht wegen insolvenz :-/.
 
Ja schicke Schlagzeile aber wenn man sich die Quelle anschaut sieht man das das in den von mir genannten Bereich liegt und über den gesamten Verbrauch gegen 0 tendiert, und wenn man hochwertig Produkte kauft ist der Verbrauch in diesen Bereich 0

Man kann alles schön reden. Wenn jemand ausschließlich gedimmte Lampen benutzt, geht das alles andere als gegen 0.
 
Zurück
Oben Unten