Stromverbrauch Mall wider

Fakt ist das die Teile mit "Elektronischen" Lasten massive Probleme haben, dazu gehören Schaltnetzteile, EVG, ESL, LED richtig Spaßig wird's es wenn jemand eine Solaranlage betreibt, die dazugehörigen Laderegler bringen die Teile 100% aus dem Tritt.

Es wird zwar behauptet das ein Elektronischer Zähler einen analogen Anteil besitzt, quasi 2 Systeme zur Messung beinhaltet aber wohl nur ein passives Element darstellt sonst gebe es die Problem mit der Falschmessung nicht.

Und als Dlan Nutzer muss man wohl auch aufpassen, vielleicht zählen die auch schneller wenn man Dlan im Haus verteilt die gehen ja auch über den Zähler.

Einen Beweis kann ich ja bald dafür liefern da mein Bruder jetzt nach der Haussanierung einen D-Zähler hat wir haben beide die gleichen Bedingungen sprich DLE etc.

Ich habe einen analogen Zähler der einen digitalen. Wenn sein Stromverbrauch deutlich höher als meiner ist wäre ein Zählertausch ratsam solange man noch analoge verwenden darf.
 
Fakt ist das die Teile mit "Elektronischen" Lasten massive Probleme haben.
Das kann man nicht behaupten. Es hängt von der Bauform des Stromkostenzählers ab. Neben Rogowski-Spulen können ebenso Shunts oder Hall-Sensoren zum Einsatz kommen. Letztere kommen zum Beispiel in vielen Zangenamperemetern zum Einsatz und die Strommessung erfolgt über die Bestimmung der Stärke des Magnetfeldes, welches sich um den durchflossenen Leiter aufbaut. Das funktioniert erstaunlich präzise, solang der Leiter sich im Zentrum der Zange befindet und das Messinstrument zuvor korrekt kalibriert wurde. Dafür gibt es im Regelfall eine Taste, welche mit "Zero" (Fluke, Gossen Metrawatt und andere) beschriftet ist. Bei Shunts wird dagegen der Spannungsabfall gemessen, welcher noch exakter zu bestimmen ist. Selbst Rogowski-Spulen sind nicht per se ungenau. Vieles hängt dort wie auch bei den Hall-Sensoren von der Verstärkerschaltung im Hintergrund ab. Bei Verwendung eines sauber konstruierten digitalen Stromkostenzählers hat man keinerlei Nachteile gegenüber einem elektromechanischen Zähler, welche übrigens gleichfalls ihre Schwächen haben.
 
Man sieht es wohl dem Zähler nicht an, von welchem Hersteller er ist oder ?
Diese Angabe sollte sich neben weiteren (Modellbezeichnung, Seriennummer, usw.) auf dem Typenschild finden lassen.
 
Fakt ist das die Teile mit "Elektronischen" Lasten massive Probleme haben, dazu gehören Schaltnetzteile, EVG, ESL, LED richtig Spaßig wird's es wenn jemand eine Solaranlage betreibt, die dazugehörigen Laderegler bringen die Teile 100% aus dem Tritt.

Es wird zwar behauptet das ein Elektronischer Zähler einen analogen Anteil besitzt, quasi 2 Systeme zur Messung beinhaltet aber wohl nur ein passives Element darstellt sonst gebe es die Problem mit der Falschmessung nicht.

Und als Dlan Nutzer muss man wohl auch aufpassen, vielleicht zählen die auch schneller wenn man Dlan im Haus verteilt die gehen ja auch über den Zähler.

Einen Beweis kann ich ja bald dafür liefern da mein Bruder jetzt nach der Haussanierung einen D-Zähler hat wir haben beide die gleichen Bedingungen sprich DLE etc.

Ich habe einen analogen Zähler der einen digitalen. Wenn sein Stromverbrauch deutlich höher als meiner ist wäre ein Zählertausch ratsam solange man noch analoge verwenden darf.
100% halte ich für arg übertrieben.
Ich habe 2 Messgeräte und eins davon kommt wirklich nicht mit Schaltnetzteilen klar.
Das Andere misst da aber sehr akkurat. Erst bei meinem Eigenbaubeamer (unter Missachtung jeglicher EMV-Vorschriften entworfen) kommt er aus dem Tritt und misst Dinge, die es nicht gibt.

Auch wenn ihr vielleicht gleiche Bedingungen habt - es sollten schon die Selben sein und vor allem müsst ihr auch noch exakt die selben Gewohnheiten und Vorlieben haben. Wenn er ne Stunde länger fernsieht als Du, wars das schon.
 
Das kuriose daran ist das er allerdings vorher mit analogem Zähler mit Gas für Wasser, Heizung, Kochen in kw/h mehr verbraucht hat als ich, was eigentlich nicht sein kann.

Da lief nur selten der Fernseher und lange der PC.

Und ich habe noch einen DLE, und der Herd läuft mit Strom.

Theoretisch müsste daher der Verbrauch im Grunde sogar jetzt aus selbe rauskommen, leider haben die dortigen Elektriker öfter zu Nachlässig gearbeitet und man muss sehr genau kontrollieren was über welchen Zähler läuft. So ist es auch nicht auszuschließen das das neue Elektroauto eines Nachbarn dann über seinen Strom geladen wird.

Vor der Kernsanierung bestand so ein Pfusch auch, so das eine Mieterin 2 Gas-Thermen hatte und dafür zahlen musste und ein Teil des Allgemeinstrom mit auf ihrem Zähler angeschlossen war.
 
06.7.17 00000 kwh
16.07.17 8.220 kwh 1,97e

so jetz hängen meine fast täglich genutzen sachen an power manger
PC ,monitor ,verstärker ,senseo,ladegärete

tv nuttze ich seit 1 jahr nicht mehr.
 
Ich liege weit unter 2000kw/h im Jahr, gut habe den Vorteil das ich auf der Arbeit duschen kann. Macht sicher auch noch was aus. Lag beim letzten mal so bei ~ 1300 kw/h (Single Haushalt) 3 Zimmer ETW.

PC läuft jeden Tag und LED Beleuchtung, meine Anlage läuft selten. Der 47er LCD TV seit langem gar nicht mehr, läuft eh nur noch Müll im TV und bei 5-10x Werbung pro Sendung/Film macht es bei den privaten auch kein Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF 65-69 watt mit monitor und Verstärker voher 83-87 watt habe nur das TT 750watt gegen ein xfx xt rev 1 400watt getauscht 80 bronze ???

03.08.17 24,69 kwh
 
Zuletzt bearbeitet:
03.08.17 24,69 kwh

laut digital Zähler
19.11.17. 230,8KWH

Handy ladegäret
Haus Telefon ladegäret
Senseo
PC + Monitor + Monitor
Verstärker
Ladgäret für normale accus

das sind so die Haupt gärerte die bei mir laufen.
 
Was ist mit Heizung, Kühlschrank und Waschmaschine?

Btw. du musst bis zu 80% davon abziehen, denn manch ein digitaler Zähler misst bis zu 250% ungenau.
Die besten Zähler, welche auch die teuersten sind und nicht verbaut werden (ein Schelm wer böses denkt), haben gerade mal eine Ungenauigkeit von 80%.
Ergo: digitale Zähler sind Mist.
 
ja ich weiß aber ein richt wert habe ich und wen es klappt
kommt ein zhäler in meiner Wohnung neben mein Strom Kasten.
 
ja ich weiß aber ein richt wert habe ich und wen es klappt
kommt ein zhäler in meiner Wohnung neben mein Strom Kasten.

Meinst du nicht das du ein bisschen übertreibst?
Hochgerechnet kommst du auf etwa 1000Kw Jahresverbrauch das ist doch kein schlechter Wert.

Hast du bei deiner Senseo,Verstärker und Ladegeräten jeweils einen Schalter davor?
 
ja ich habe bei allen ein Schalter da vor um stenbey zu vermeiden.

ja ich bin laut swb im Jahr 2017 bei ca 2500kwh +/- ich soll bis zum 28.12 warten
 
Nichts.
Auf Schätzungen, was vielleicht welches Gerät verbraucht, würde ich mich nicht einlassen.
Und wenn die Daten auch noch online sind, weiß der gewiefte Einbrecher sofort, wann keiner zu Hause ist.
 
Als Einbruchsschutz gibt es ja boinc *suspect*

Und an die Leute die immer noch glauben das Ding messe mit relevanten Fehlern bitte mal den theard lesen dann werde ihr hoffentlich schnell erkennen das die 250% nur ein schönes Schlagzeilen Wort ist
 
Oder der digitale Zähler zählt ist ein "Montagsgerät" gut für die Stadtwerk schlecht für dich. ;D

Wenn ich aus dem Haus gehe liegt meiner so bei 17W, zumindest was im Display des Zählers angezeigt wird und der Kühlschrank grad ohne Kompressor läuft. Da laufen nur Uhren von Mikrowelle, Herd, Fritz Box, Kühlschrank und ja auch der SLS nach dem Zähler zieht Saft glaub auch 5W von Hager.
 
06.7.17 00000 kwh
[...]
laut digital Zähler
19.11.17. 230,8KWH
Hallo,
wenn ich das hochrechne, brauchst du im zeitlichen Mittel 70,7 W. Auf ein Jahr extrapoliert wären das 619,8 kWh / Jahr. Das ist schon sehr sparsam, selbst für einen Einpersonen-Haushalt.

Bei Interesse kannst du ja mal über diese Website mit den Unterkapiteln drüber lesen. Da ist beschrieben, wie man seinen Elektroenergieverbrauch detailliert erfassen kann. Das KD302-Messgerät hast du ja bereits. Mit einer Tabellenkalkulation (z.B. LibreOffice Calc) kann man sich da auch eine schöne Übersicht zusammen stellen, in der man dann sieht, welcher Verbraucher wie viel Energie verbraucht. Auch wenn das Einsparpotential bei dir eher gering ist.
http://foveon.de/sonstiges/stromsparen/stromsparen_einleitung.htm

PS: Bitte schalte bei Gelegenheit die Rechtschreibkorrektur deines Browsers ein. ;)
 
habe eine geforce oc 1060 eingebaut und die rx470 raus geschmissen

GTX 1060 OC
Idle 75watt - 88Watt
Last 235 - 275Watt

Rx 470
idle 91-110watt
last 285-310watt

mit LED Monitor
8)
 
habe eine geforce oc 1060 eingebaut und die rx470 raus geschmissen

GTX 1060 OC
Idle 75watt - 88Watt
Last 235 - 275Watt

Rx 470
idle 91-110watt
last 285-310watt

mit LED Monitor
8)

Und was sagt Dein Strommesser dazu?
Wie häufig nutzt Du Deinen PC wofür? (Surfen, Office, Zocken....)

Meinst Du nicht das die Anschaffung der neuen Karte Dich mehr gekostet hat als Du an Strom je einsparen wirst.

Das Last Delta liegt im Max Bereich bei 75W im IDLE bei 35W

Wenn Du 5 Tage die Woche 2 Stunden "Volllast" zockst, wirst Du eine jährliche Einsparung von 9,75€ haben.

5T x 2h x 52Wochen x 0,075KWh x 0,25€= 9,75€ (das heißt Du würdest ~82 Cent im Monat einsparen *suspect*


Gruß


D.U.
 
Vielleicht haben sich die Miner gierig auf die RX470 gestürzt und Höchstpreise gezahlt? ;)
 
mein zählerstand 8.12.16 19699 - 12.17 21927 habe ja für 2000KWh gezhalt
 
Zurück
Oben Unten