7 Win 7 und Ryzen

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Ich plane auf einen Ryzen 1800X um zu steigen.
Da für mich win 10 erst mal nicht in Frage kommt, würde mich interessieren wer win 7 mit einenm Ryzen laufen hat.
Welche Mobos und welche RAMs.

Über eure anregungen würde ich mich freuen.

Gruß
Mike
 
Hier.
RyZen 7 1700 @ 3.9Ghz, W7x64-PRO, ASUS x370 RRIME PRO, 32Gb G-Skill DDR4-3200 Cl 14

Rennt wie Sau ;D
 
Blockt MS seit April nicht die Updates auf dieser nicht von Windows 7 unterstützten Plattform?
 
Das ist richtig, aber man kan update Packs auf chip runterladen.

Habe jetzt geordert.

Ryzen 1800X
Assus Crosshair VI Hero
16 GB GSkill FlareX 3200 CL 14
Noctua D15 AM 4 edition.

Habe mir mal die chipsatz und USB 3 Treiber runter geladen.
Werde wohl vor in Betrieb nahme sicherheits halber ein BIOS update machen.

Irgend etwas auf das ich achten sollte ???

Gruß
Mike
 
PS/2-Tastatur bereithalten - Maus und Tastatur per USB hatten bei mir keine Lust auf Ryzen, da den Boards in der Regel die Legacy-USB-Unterstützung fehlt.
 
PS/2-Tastatur bereithalten - Maus und Tastatur per USB hatten bei mir keine Lust auf Ryzen, da den Boards in der Regel die Legacy-USB-Unterstützung fehlt.

Dummerweise hat das von Mike bestellte Crosshair VI Hero keine PS/2-Ports mehr.

Entweder, es wird eine frische Installation mit zuvor integrierten Treibern vorgenommen, vorübergehend eine zusätzliche Steckkarte mit USB-Ports genutzt oder es gibt keinen Weg, Windows 7 zu nutzen.
 
Geht das nicht einfach über die Externen USB 2.0 Anschlüsse?!
 
Ich hatte bei meinem Board die internen 2.0 Anschlüsse probiert, weil extern keine da sind. Hat nix gebracht.

Witzigerweise konnte ich vom USB-DVD-Laufwerk booten, aber die Installation wollte trotzdem erst nach dem Laden der Treiber fortsetzen.

Alternativ kann man auch Windows7 von einem alten AMD-Rechner mitnehmen, wo möglichst keinerlei Mainboardtreiber installiert werden.
 
Intern hatte ich auch schon mal versucht,das ging auch nicht,aber Extern könnt ich auf FM2+ über USB2.0 installieren weil die Treiber ja vorhanden sind.
Naja, werde ich bald selbst sehen wie es bei Ryzen ausschaut.
 
Dummerweise hat das von Mike bestellte Crosshair VI Hero keine PS/2-Ports mehr.

Entweder, es wird eine frische Installation mit zuvor integrierten Treibern vorgenommen, vorübergehend eine zusätzliche Steckkarte mit USB-Ports genutzt oder es gibt keinen Weg, Windows 7 zu nutzen.

Das verstehe ich jetzt nicht.
Das Crosshair VI hat doch USB 2 Anschlüsse ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das gleiche Problem sein wie bei Intel, dass die USB 2.0 Anschlüsse nur noch xHCI sprechen und kein OHCI/UHCI mehr. Und für xHCI braucht man nun einmal USB 3.0 Treiber.

Ich hab für meine neue FM2+ Hardware damals jeweils Images mit integrierten Treibern erstellt, nicht nur mit USB 3.0 sondern auch gleich mit LAN für die verschiedenen Chips drin. Ich hab dafür das Tool von Asrock (Win7UsbPatcher 2.0.14) als Vorlage benutzt, allerdings modifiziert, weil die Entwickler zu doof waren, die Treiber in ALLE Images/Editionen des install.wim zu integrieren :].

Grüße
Dalai
 
Die USB 2.0 Anschlüsse der Ryzen Boards sind in sofern unter Windows 7 nutzlos als das dafür ganz einfach keine Treiber erkannt werden. Die kamen erst mit der Installation der Chipsatz Treiber. Die PS/2 Anschlüsse funktionierten hingegen ohne Probleme.
 
Alternativ kann man auch Windows7 von einem alten AMD-Rechner mitnehmen, wo möglichst keinerlei Mainboardtreiber installiert werden.

Das funktioniert aber auch nur, wenn vorher(!) bereits die neuen Treiber an die Stelle kopiert wurden, wo Windows sie bei der automatischen Geräteinstallation sucht. Ansonsten kann man zwar das Windows starten, die Eingabegeräte funktionieren aber nicht.
 
Na, dann werde ich mich da mal durch lesen.
Die komponenten sollten morgen kommen, da kann ich gleich dran gehen.
Zum Glück habe ich nächste Woche noch Urlaub.

Wie sieht es dann mit booten von USB Geräten aus ?
Habe noch eine Mint 18 Installation auf USB 3 Stick, die kann ich wohl auch vergessen oder ???
Werde diese mal sicherheits halber auf HD klonen.

Gruß
Mike
 
Tool bei ASUS downloaden und Windows 7 Installationsmedium erstellen:

ASUS EZ Installer
- Use this tool V1.03.10 to create a Windows 7 installation file with USB 3.0 drivers preloaded.
 
Das funktioniert aber auch nur, wenn vorher(!) bereits die neuen Treiber an die Stelle kopiert wurden, wo Windows sie bei der automatischen Geräteinstallation sucht. Ansonsten kann man zwar das Windows starten, die Eingabegeräte funktionieren aber nicht.

Teamviewer/VNC vorher installieren und im Notfall übers Handy alles nachziehen ^^

Funktioniert aber nur, wenn die Netzwerkkarte läuft..
 
Der EZ Installer funktioniert schon mal nicht.
Zumindest nicht die download Version.

Das Programm bricht ab mit der Meldung Treiber konnte nicht hinzugefügt werden siehe Ziedatei.
Natürlich ist diese nicht vorhanden. ???

Wenn ich es mit der USB Variante versuche bricht er bereits bei der Formatierung der Sticks ab ???
Neuer Lexar Stick und ich kann diesen problemlos formatieren ???
 
Die Anleitung hast du aber schon dir durchgelesen, wo ich das mal für ein H170 Board gemacht habe hat das ohne Probleme geklappt.

Anforderungen:
• 1 x ASUS-Support-DVD:
• 1 x Windows 7-Installationsmedium
• 1 x Funktionierendes System (PC oder Notebook)
• 1 x Optisches SATA-Laufwerk
 
Alternativ: Hier kann man ein Windows 7 Ultimate x64 SP1 herunterladen, wo die USB-Treiber schon drin sind. Das ist ein lediglich in der Treiber-Frage angepasstes Windows, sonst ist alles Original. Das funktioniert, habe ich selbst schon ausprobiert. Aber: Erstens benötigt man dann ein Ultimate-Lizenz und zweitens ist es "nur" englisch.
 
Wie sieht es dann mit booten von USB Geräten aus ?
Habe noch eine Mint 18 Installation auf USB 3 Stick, die kann ich wohl auch vergessen oder ???
Booten konnte ich alles.
Neuere Systeme haben auch die USB-Tastatur problem erkannt (Win10, Ubuntu17 - Ubuntu16 ging zwar auch, aber hat keine Festplatte gefunden...)
 
Die Anleitung hast du aber schon dir durchgelesen, wo ich das mal für ein H170 Board gemacht habe hat das ohne Probleme geklappt.

Anforderungen:
• 1 x ASUS-Support-DVD:
• 1 x Windows 7-Installationsmedium
• 1 x Funktionierendes System (PC oder Notebook)
• 1 x Optisches SATA-Laufwerk

Ja, habe ich.
Habe ja wie gesagt die Download Version benutzt da noch keine Support DVD vorhanden. Kommt erst morgen.
Der Installer wird wohl die Treiber von der DVD nehmen vermute ich mal.
Das Progrmm sollte mal zumindest nach der Treiber source fragen ???
Ausserdem kann ja nur entweder die Support DVD im Laufwerk liegen oder die win 7 DVD ???


@MusikIsMyLife

Ich habe eine Ultimate Version von Win 7 aber auch SP1 schon integriert..
Die Lizenz ist aber für die Deutsche Version also wird dein Link wohl nicht funtionieren.
Und ich möchte mein Windows schon in deutsch auch wenn ich mit english keine Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend etwas mache ich falsch.
Jetzt mit der Support DVD vermute ich dass er die Original ISO nicht findet ???
Wo muss die den sein, und nimmt der auch die mit SP1 ?
 
Der Ryzen läuft jetzt.
Vorerst nur Linux.

Das würde ich mir von MS wünschen, daß ein upgrade so einfach geht.
Einfach Kernel update gemacht auf dem alten System.
Graka Treiber upgedated, das wars.

LG
Mike
 
So Win 7 läuft jetzt.
Alle updates installiert.

Mit dem Chip update patch geht das richtig flott. :)

Bin ich froh daß es so gut läuft.

Danke an alle.

Mike
 
Zurück
Oben Unten