7 Win 7 und Ryzen

Da bei mir die Zeit für neue Hardware auch mal wieder ran ist, mache ich bei der Leichenschändung durch Berniyh mit ;D.

Simple Fragen:
  1. Hab ich das richtig verstanden, dass man auf den Chipsätzen der ersten und zweiten Generation (B350/B450 und X370+X470) Win7 einfach läuft, solange man nur eine CPU und keine APU verwendet?
  2. Hat (oder hatte) jemand ein Win7 (oder 8.1) auf einer der folgenden Hardware-Kombinationen laufen und kann bestätigen, dass das läuft?
    AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
    ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
    ASUS Prime X370-A (90MB0UN0-M0EAY0)

PS: Ich habe Gründe für diese Boards, primär PCI (nein, ich kann und werde darauf vorerst nicht verzichten).

Grüße
Dalai
 
Wenn Du in das System eine dedizierte Grafikkarte steckst, dann bootet auch eine Ryzen APU mit Windows 7; allerdings nicht mit jedem AGESA-Code, wie ich feststellen musste. Mit AGESA-PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 funktioniert das. Mit älteren AGESAs trotz dedizierter Grafikkarte nicht! :o Dann kommt der legendäre ACPI-BSOD *noahnung*
 
Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht mit MSI Mainboards und APUs,die liefen auch vor einem Jahr schon mit Win7 und dedizierten Grafikkarte.

Und JA das ASUS läuft ohne Probleme mit Win7 und nem R5 3600.Nur bei der Neuinstallation wird es holprige da dir die USB Treiber fehlen......und der Ram wird mit dem 2000er Ryzen nur so bis 3,200 - 3,400MHz gehen.


--- Update ---

War doch erst Anfang das Jahres mit dem Athlon.
 
Habe den 2950X unter Win7 am Laufen. Wie Nero schon schrieb ist wohl die AGESA-Version wichtig, denn frühere Versionen für Ryzen 2000 brachten den ACPI-Fehler.
 
Wenn Du in das System eine dedizierte Grafikkarte steckst, dann bootet auch eine Ryzen APU mit Windows 7; allerdings nicht mit jedem AGESA-Code, wie ich feststellen musste. Mit AGESA-PinnaclePI-AM4 1.0.0.6 funktioniert das. Mit älteren AGESAs trotz dedizierter Grafikkarte nicht! :o Dann kommt der legendäre ACPI-BSOD *noahnung*
Also ich hab nicht vor, eine APU zu benutzen (ich hab seit Jahresbeginn eine GTX 1060 6GB). Ich wollte nur klären, ob die Ryzen CPUs einfach alle unter/zusammen mit Win7 laufen, ohne dass vorher irgendwelche Hürden überwunden werden müssen.

IMO ist die Verwendung einer Ryzen APU plus dedizierte Grafikkarte unter Win7 eher seeehr Nische, denn wenn man eh eine Grafikkarte stecken muss (weil's für die integrierte GPU keine Win7-Treiber gibt), kann man auch gleich eine CPU kaufen/nutzen, egal ob z.B. Ryzen 1200, 1400 oder 2600. APU ist ja vor allem für Office-Büchsen interessant, aber wenn's keine Treiber für die integrierte GPU gibt, ist es IMO ziemlich sinnfrei.

Nur interessehalber die Frage: Bekommt man denn irgendwie vor dem Kauf heraus, welche AGESA-Version auf dem gewünschten Board für die gewünschte CPU vorhanden ist? Wenn ja, wie? Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es für jede Ryzen-Generation verschiedene AGESA-Versions-/Entwicklungsstränge, und für die APUs nochmal andere.

Also da hab ich andere Erfahrungen gemacht mit MSI Mainboards und APUs,die liefen auch vor einem Jahr schon mit Win7 und dedizierten Grafikkarte.
Interessant.

Und JA das ASUS läuft ohne Probleme mit Win7 und nem R5 3600.
Cool 8)! Das widerspricht zumindest etwas den Angaben beim Download der AMD-Treiber, denn die schreiben:
Code:
Windows® 7/10 for
        2nd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
        7th-Gen AMD A-Series Processors
        AMD Ryzen™ Desktop Processor
        AMD X470 Chipset
        AMD X370 Chipset
        AMD B450 Chipset
        AMD B350 Chipset
        AMD A320 Chipset
Windows® 10 only for
        3rd Gen AMD Ryzen™ Desktop Processor
        2nd Gen AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
        AMD Ryzen™ Threadripper™ Processor
        AMD Ryzen™ Desktop Processor with Radeon™ Vega Graphics
        AMD Ryzen™ Mobile Processor with Radeon™ Vega Graphics
        AMD X399 Chipset
        AMD X570 Chipset
Hatte ich so verstanden, dass ein 3000er nicht mehr unter Win7 zu betreiben ist. Wenn der 3600 nicht so viel teurer wäre als der 2600, würde ich den nehmen, aber bei ~60% Aufpreis sag ich "Nö".

Nur bei der Neuinstallation wird es holprige da dir die USB Treiber fehlen......
Alles kein Problem. Ich weiß, wie ich USB-Treiber in die Windows-Installationsmedien integriere; siehe auch Beitrag #12 hier im Thread. Einzige Hürde, die AMD seit einigen Treiber-Versionen zusätzlich eingebaut hat, ist der Installer des Treiberpakets: Früher 7zip SFX (konnte man einfach auspacken), nun ein dämlicher InstallShield :].

und der Ram wird mit dem 2000er Ryzen nur so bis 3,200 - 3,400MHz gehen.
Dazu werde ich noch einen weiteren Thread eröffnen, aber vorweg schonmal: um die 3000-3200 langt mir, alles darüber hinaus ist eh zu teuer und es bringt kaum mehr Leistung.

Unabhängig davon schon einmal danke an alle, die geantwortet haben! :D

Grüße
Dalai
 
[OT]

Nur interessehalber die Frage: Bekommt man denn irgendwie vor dem Kauf heraus, welche AGESA-Version auf dem gewünschten Board für die gewünschte CPU vorhanden ist? Wenn ja, wie?
Nun da ich wieder etwas Zeit für das Thema hatte (Umstellung beim Onlinebanking wegen PSD2 nervt :]), antworte ich mal selber auf diese Frage: Es geht relativ einfach: BIOS für das gewünschte Board runterladen und in diesem nach dem String
Code:
AGESA!
suchen; das kann man z.B. in einem Editor oder Hex-Editor tun. Direkt hinter dem gesuchten String steht die Versionsnummer. Beispiel für ASUS X370-A und B350-Plus: BIOS 5007 enthält "Combo-AM4 1.0.0.2", BIOS 4207 enthält "PinnaclePI-AM4 1.0.0.6". Beispiel für SuperMicro H11SSL: BIOS 1.01c enthält "NaplesPI-SP3 1.0.0.9", BIOS 1.1 enthält "NaplesPI-SP3 1.0.0.B". Funktioniert also offenbar für sämtliche aktuellen AMD-CPUs bzw. AGESAs.

Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es für jede Ryzen-Generation verschiedene AGESA-Versions-/Entwicklungsstränge, und für die APUs nochmal andere.
Hier sieht's wohl noch etwas anders aus als ich dachte. Die AGESA-Versionen beginnen zwar offensichtlich bei neuen CPUs wieder von vorn, beinhalten dann aber die früheren CPUs. Wenn ich das nun recht verstanden habe, beinhaltet beispielsweise das ComboPI das vorherige PinnaclePI, und letzteres beinhaltet SummitPI. Das PI steht übrigens für Platform Initialization.

Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/AGESA

[/OT]

Grüße
Dalai
 
Gibt es nicht genau für den Zweck den Microcode Extractor?

Bei mir wird die Umstellung auf Ryzen (wahrscheinlich X470 + 3900X) + Win7 Ende September oder Anfang Oktober kommen.
Früher schaffe ich das zeitlich wohl nicht.

Bis dahin sollte sich immerhin das mit der Verfügbarkeit halbwegs entspannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht genau für den Zweck den Microcode Extractor?
Wenn man weiß, dass es sowas gibt, kann man das nutzen ;). Ich hatte vorher mit UEFITool rumgespielt, hab aber darin keinen Ort finden können, an dem die AGESA-Version übersichtlich angezeigt worden wäre. Aber entweder bin ich zu doof, die Angaben mit dem MCE zu finden oder er gibt sie nicht aus. Microcodes für verschiedene CPUIDs listet er, aber ich sehe keine Angaben der AGESA-Version.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten