7 Win 7 und Ryzen

Muss hier mal ein bisschen Leichenschändung betreiben.

Habe auf dem Spiele-PC aktuell Windows 7 auf einem 970 laufen, aber auf einen Ryzen (wahrscheinlich dann Zen 2) upgraden.
Nachdem das bei mir mit Steam/Proton immer besser zu laufen scheint werde ich wohl fast komplett auf Linux umsteigen, möchte aber als Backup Win 7 in der Hinterhand behalten.
Aktuell ist das System auf einer SSD installiert, welche per AMD AHCI angebunden ist. Also sollte das System eigentlich(!) starten, wenn ich Board/CPU gegen ein Ryzen System austausche, oder?
 
Vor dem Wechsel des Mainboards sollten der AHCI-Treiber auf msahci.sys von MS eingestellt werden. Sonst kann es passieren, dass Windows 7 nicht mehr startet, wenn der AHCI-Treiber von AMD geladen wird. Alternativ kann man auch im IDE-Modus booten.
 
Ich würde Win7 neu installieren,der Wechsel ist zu Groß und macht zu viele Probleme.
 
@deoroller: danke, ich werde das versuchen zu berücksichtigen.
Ich würde Win7 neu installieren,der Wechsel ist zu Groß und macht zu viele Probleme.
Nachdem was ich hier mit USB Problemen lese wäre mir das ehrlich gesagt das größere Risiko.
Außerdem war die Neuinstallation von Win7 das letzte mal auch schon ein riesiger Krampf. Hat mich glaube ich 3-4 Tage gekostet bis endlich alle Updates durch waren (nachdem er x mal Updates erst installiert und dann wieder deinstalliert hat).
Ich bin ja schon froh, dass es gerade ziemlich gut läuft ohne zu mucken.
 
Einfach vorher so viele board-spezifische Treiber wie möglich deinstallieren.
Meine Win7-Installation auf dem Athlon5350 war vorher auf einem PhenomII 945 und davor sogar auf einem X2 mit Nforce-Chipsatz aktiv.
 
Einfach vorher so viele board-spezifische Treiber wie möglich deinstallieren.
Meine Win7-Installation auf dem Athlon5350 war vorher auf einem PhenomII 945 und davor sogar auf einem X2 mit Nforce-Chipsatz aktiv.

Gerade das war ja einer der Gründe, weshalb ich mich bei der Installation explizit für AHCI entschieden hatte, denn das sollte ja nicht mehr Board- oder Controller-spezifisch sein.
 
Es sollte aber der Microsoft-AHCI-Treiber sein. Der von AMD könnte ja bei der Installation aufs Board abgestimmt sein.
Ich hatte meines Wissens auch den msahci, sonst wäre der Wechsel von Nvidia auf AMD grandios gescheitert.
 
Die Sache ist nur die,du hast eh keine USB Treiber mehr drauf wenn du das Mainboard tauscht.
Ich glau beim letzten mal hab ichs sogar mit CD Versucht,aber USB wurde nicht mit geladen.
Du brauchst auf jeden Fall den Alten PS2 Anschluss und ne passende Alte Maus und nachher die Bildschirmtastatur wenn überhaupt nix mehr geht.
So hab ich bis jetzt 5 Rechner mit Ryzen und altem Win 7 zum Laufen gebracht.
Nachher brauchst dann noch wufus damit du weiter Updates bekommst.
https://www.google.de/amp/s/www.pc-...indows-update-patches-workaround-3197741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht schwierig sich z.B. mit dem ASUS EZ Installer und einer Windows 7 SP1 CD einen Installations USB Stick zu erstellt - dann sind alle wichtigen Treiber dabei und man muss auch nicht mehr PS/2 am Start haben.
 
@Casi: ok danke, ich schau mir das mal an. Eigentlich müsste man aber die USB Treiber auch vorab installieren können.

@eratte: Warum sollte ich das tun, wenn ich ein Windows 7 habe, das sehr gut und ohne Probleme läuft.
So wie ich das sehe löst das nichts und bringt nur mehr Probleme und mehr Aufwand als notwendig. Das Problem mit USB wäre in beiden Fällen vorhanden und ähnlich zu lösen (Treiber bereitstellen).
 
Wenn man Windows 7 neu installieren möchte warum auch immer, und es bringt keine Probleme und der Aufwand einmal ist sehr gering.
 
@Casi: ok danke, ich schau mir das mal an. Eigentlich müsste man aber die USB Treiber auch vorab installieren können.
Wie soll das gehen wenn die Geräte,Chip,CPU fehlen?
Auch macht es deutlich mehr Probleme weil der Unterschied zur alten Platform sehr groß ist.Da wo ich es getestet hatte von FM2+ auf AM4 lief es richtig beschissen so das ich nachher ne Saubere Installation gemacht hatte und alle Probleme waren weg.
 
Wie soll das gehen wenn die Geräte,Chip,CPU fehlen?
Treiber kann man auch ohne Gerät installieren und es braucht ja (vorerst) nur den USB Treiber. ;)
Das hatte ich vor X Jahren auch bei Windows XP schon mal so gemacht und so einen Wechsel von nForce auf irgendwas anderes vollzogen.
Notfalls könnte ich aber auch noch PS2 Tastatur/Maus organisieren, wenn das Board einen entsprechenden Anschluss hat.

Meine größte Sorge war der HDD Treiber, da ich weiß, dass Windows hier sehr zickig sein kann und dann selbst mit Treiber nicht mehr von der Platte bootet, weil es aus irgendwelchen Gründen denkt, dass das eine andere HDD ist oder so.
Aber mit AHCI sollte es wie oben diskutiert ja laufen.
Auch macht es deutlich mehr Probleme weil der Unterschied zur alten Platform sehr groß ist.Da wo ich es getestet hatte von FM2+ auf AM4 lief es richtig beschissen so das ich nachher ne Saubere Installation gemacht hatte und alle Probleme waren weg.
Ich schau mal, evtl. bereite ich das Installationsmedium mal vor, aber eigentlich habe ich wirklich keinen Bock auf eine Neuinstallation.
Evtl. bin ich in dem Punkt inzwischen auch zu sehr von Linux verwöhnt, keine Ahnung.
 
Bei meiner letzten W7 installation für den X2700 hat er die Samsung SSD 960 PRO M2 (PCIe) und auch USB nicht direkt gefunden (ASUS Prime X470-Pro).
Aber Treiber dann zusätzlich geladen von zweiter CD und installation hat problemlos geklappt. Direkteinbinden wäre wohl einfacher gewesen.
Nur halt Updatesuche war etwas nervig.
Ich hoff mal das bei den kommenden Boards das auch noch klappt.
 
Windows 7 hat noch keinen eigenen NVME Treiber den muss man auch einbinden, so lange es noch Windows 7 Treiber gibt wird das noch gehen aber ich denke da ist ein Ende absehbar auch bei AMD.
 
Windows 7 hat noch keinen eigenen NVME Treiber den muss man auch einbinden, so lange es noch Windows 7 Treiber gibt wird das noch gehen aber ich denke da ist ein Ende absehbar auch bei AMD.
Ja, ich denke man muss sich darüber schon im Klaren sein, dass Windows 7 kein System für die Zukunft ist.
Updates wird es in einem Jahr ja eh keine mehr geben.
Wer Windows produktiv nutzen will wird wohl um Windows 10 nicht herum kommen.

Ist mir persönlich aber recht egal, ich nutze das System eh nicht regelmäßig und auch nicht für irgendwas mit echter Relevanz.
Ich habe auch keine Windows 10 Lizenz und will auch keine.
 
Treiber kann man auch ohne Gerät installieren
Konnte man früher oft. Aber heute schauen viele Treiber vorher nach, ob die passende Hardware überhaupt vorhanden ist.

Meine größte Sorge war der HDD Treiber, da ich weiß, dass Windows hier sehr zickig sein kann und dann selbst mit Treiber nicht mehr von der Platte bootet, weil es aus irgendwelchen Gründen denkt, dass das eine andere HDD ist oder so.
Aber mit AHCI sollte es wie oben diskutiert ja laufen.
Der andere "Treiber" wäre ja IDE - und damit hatte ich auch noch nie Probleme. RAID hatte ich nie genutzt, da könnte ich mir noch ein Nichtbooten vorstellen.
 
Die Setup-Tools machen das in der Tat meistens. Aber man kann ja auch manuell installieren.
Ist zwar bei den aktuellen AMD Treibern nicht mehr vorgesehen, aber im Zweifelsfall schreibe ich mir die .inf Dateien einfach um.

Aber das schaue ich mir alles im Detail an, wenn es soweit ist. ;)
Und notfalls halt doch per PS2 Maus und/oder Keyboard.
 
Ich glaub, nur mit ner Maus ist man schlechter dran als nur mit Tastatur, wenn die Boot-CD einen Tastendruck erwartet.
Und meist haben die Boards nur einen Anschluss. Also Tastatur.
 
Es ist wirklich nicht schwierig sich z.B. mit dem ASUS EZ Installer und einer Windows 7 SP1 CD einen Installations USB Stick zu erstellt
Früher hat man das mit nLite gemacht. k/a, wie das jetzt heißt.

Wichtig is halt, dass der USB Treiber installiert ist...

Die gute alte PS/2 Tastatur geht aber auch, damit kann man dann das ganze vorbereiten und auch sehr gut arbeiten...

PS: WIndows 7 kann man auch ohne Probleme auf 10 upgraden, kostenfrei!
Und gegen die "Spyware" gibts tools....
 
PS: WIndows 7 kann man auch ohne Probleme auf 10 upgraden, kostenfrei!
Danke, kein Interesse.
Und gegen die "Spyware" gibts tools....
Würdest du in eine Wohnung einziehen, wo du weißt, dass in jedem Raum Überwachungskameras installiert sind, mit dem Argument, dass du die ja abkleben kannst?

Aber ist auch egal, ich habe ja ein Mittel dagegen, will jetzt aber wirklich keinen Flamewar starten. ;)
 
Zurück
Oben Unten