News AMD zeigt Threadripper Waterblock

User-News

Von C4rp3di3m

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
amd1grj75.png

Als ich bei Arctic schon vor einer Weile, die Rubrik TR4 sah, wunderte ich mich über die 3 AiO und dachte es wäre ein Fehler.
Offenbar siehe Fotos, muss ein Block oder eine Cooler Bodenplatte nicht zwangsläufig den gesamten Sockel abdecken.
Ergo wird man ggf. mit einem Kit seine schon gekauften AiO, Luftkühler usw. weiter Verwenden können. Da die Arctic Aios ja auch keine Veränderung an der Pumpeneinheit haben. Die beste Kühlleistung wird man denke ich dennoch mit einer Kühllösung haben die den gesammten Sockel bedeckt, was meint ihr?
20045668_155978837741wajse.jpg

20117200_155978836741brjvw.jpg

20121452_155978836408jcjgz.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Platte schaut schon sehr Lang aus ;)

Die Threadripper Tower Prototypen hatten allerdings eine große Bodenplatte, deswegen Wundert es mich das mit den kleinen Waterblocks etwas, Arctic wiederum bietet drei ihrer Aio als TR4 schon an, die aber keine Veränderung zu AM4/AM3+ usw haben.

mfg
 
Ich verstehe die Meldung in Bezug auf die Bilder nicht ganz. Das sind doch wohl nur Alphacool Eisblock XPX mit nem Custom Desgin als Folie oder ähnliches?

(edit: wahrscheinlich per Wasserbad als Wasser-Transferdruck lackiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Verschraubung her ist dies für AM2/AM3/FM1/FM2/F/G34 (mit oder ohne +) = NIX LGA4094
 
Als ich bei Arctic schon vor einer Weile, die Rubrik TR4 sah, wunderte ich mich über die 3 AiO und dachte es wäre ein Feh...
mfg

Nur mal so nebenbei: man kann beim Erstellen von "User News" auch explizit Gerüchte erfassen, man muss nur die entsprechende Option wählen ;)
 
Habs mal Angepasst noch hat AMD dort nichts weiter zu gesagt, viele Leute schreiben dort aber das es für den Ripper ist.

AMD sagt nur dass es keine AiO ist, der Stromanschluss ist nur für die LED.

mfg
 
Update:

Link: Tomshardware

Verwirrung total... Evtl. ist doch was drann, dass die <AM3,AM4 etc. Kühler auf dem Threadripper passen.
Scheint ergo doch möglich dass es sich um einen Threadripper Waterblock handelt!

Was mir nicht gefällt ist dass so der nicht der ganze Headspreader bedeckt wird, hätte man nicht eine viel bessere Kühlleistung wenn der ganze Deckel versorgt wird?

Bleibt nur zu Hoffen dass es auch große Ausführungen geben wird, ich würde mir bei der 1000€ CPU nicht so gern so was draufschnallen?!

mfg

NT:


Also doch, Arctic sagt ...
Beim Umstieg auf einen neuen Prozessorsockel entsteht häufig ein wenig Unmut, ob alle älteren Komponenten tatsächlich passen. Arctic informiert darüber, dass alle Liquid Freezer-Wasserkühlungen auch mit dem kommenden TR4-Sockel kompatibel sind.

Bald wird AMD endlich seine High-End-Plattform Threadripper offiziell veröffentlichen. Für Nutzer von Arctic Liquid Freezer-Wasserkühlungen gibt es eine gute Nachricht: Der Prozessorkühler kann problemlos weiterverwendet werden. Alle Modelle, also Liquid Freezer 120, Liquid Freezer 240 und Liquid Freezer 360, sind mit dem 4.096 Pin starken Sockel kompatibel. Genügend Kühlleistung bieten die Kompaktwasserkühlungen nach Herstellerangaben auch, sodass kein Grund zur Sorge bestehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Also doch, Arctic sagt ...

naja, deine Bilder zeigen einen Alphacool XPX. Ich nehme an die Arctic Liquid Freezer Lösungen hat nach den Bildern zu urteilen eine deutlich grössere Fläche, der Kühlkörper ist auch rund bei denen. Das ist ein ganz anderes Produkt.
 
Naja die cold plate ist aber bei Artic auch keine 82x82mm da ist ja noch die Kunststoffkante und es ist Rund ;)

mfg
 
Vielleicht war das der Grund für diese ominöse und eigentlich schwachsinnige Änderung des AM4 Lochabstandes, damit die Befestigungen für TR4 und AM4 gleich sind?
 
Naja die cold plate ist aber bei Artic auch keine 82x82mm da ist ja noch die Kunststoffkante und es ist Rund ;)

Vielleicht war das der Grund für diese ominöse und eigentlich schwachsinnige Änderung des AM4 Lochabstandes, damit die Befestigungen für TR4 und AM4 gleich sind?

Der TR4 hat mit AM4 gar nichts gemein, die Gewindehülsen für die Kühlerbfestigungen sind im Socket trapezförmig angeordnet und werden durch eine Backplate stabilisiert.

Die letztlich zu kühlende Fläche des Heatspreaders hat ca 5cm x 7cm. Damit sind alle größeren Kühlkörper mit austauschbarer Halterung - wie eben genau die hier genannten von Alphacool oder Arctic - grundsätzlich geeignet. Es fehlt lediglich der Adapter für die Montage. Da unter dem Heatspreader beim aktuellen TR auch nur zwei Dies relativ mittig verbaut werden ist es überhaupt kein Problem wenn ein paar Millimeter des Heatspreaders am langen Ende nicht vom Kühler abgedeckt werden. Letztlich sollte die Kontaktfläche groß genug sein, auf ca. 15% bwz. 30% "verlorene" Kontaktfläche bei Alphacool/Arctic am Rande des Heatspots kommt es nur beim Extrem-Overclocking an und vielleicht um bei diversen Heatpipe-Konstruktionen nicht zu viel Effizienz zu verlieren. Auch mit der kleineren Wärmebrücke bei anderen CPUs lassen sich 300W abführen.
Viel wichtiger ist ob der Kühler überhaupt genug Leistung abführen kann und ob das Design des Kühlers die Montage erlaubt und auch nicht die Gewinde unerreichbar verdeckt.

Der Lochabstand von AM4 ist weder ominös noch schwachsinnig. Die betreffenden Ingenieure haben den für sie besten Kompromiss gewählt wobei die Abwärtskompatibilität für alte Kühler sicherlich der geringste Faktor war. Es gibt z.B. neben den Kosten für das MB-Design, eine verkantungsfreie Montage, oder ausreichend Montageabstand bei zu erwartenden Kühler- und Lüfterdimensionen zu beachten, dort machen ein paar Millimeter mehr schon viel aus. Es kauft auch keiner Intel weil die alten AM3 Kühler beim neuen Socket nicht mehr passen, das ist einfach kein wichtiges Argument beim festlegen solcher Spezifikationen.


edit: nachdem nun der erste Threadripper vom 8auer geköpft wurde sind oh wunder doch 4 Dies wie bei einem Epyc zum Vorschein gekommen. Anhand der Bilder darf man von ca. 5.4cm x 3cm Fläche für die Verlötung der Dies unter dem Heatspreader ausgehen. Ein Kühler sollte also zumindest diese Fläche abdecken. Die Arctic erscheinen dann mit 5.6 cm Durchmesser in der Auflage etwas grenzwertig, sind aber gerade noch so im Rahmen. Der Alphacool ist sicher groß genug, das bisschen Wärme was dort am Rand noch an die sonstige Umgebung abgegeben wird kann man vernachlässigen, die Dies werden sicherlich nicht ungleichmäßig gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten