AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

tspoon schrieb:
Also die 399 Euro für die Vega56 ist natürlich auch ein gutes Angebot.
Es sei den NV macht Ausverkauf bei den 1080/1080ti Karten für 600 Euro.
Mal unabhängig von Cappus Ausschluss jeglicher Nvidia-Grafikkarte sehe ich nicht, wieso eine billige 1080 (MSI Armor und ähnliche Modelle, vllt. gar mit nur einem Lüfter) für dann wohl 450 Euro aufwärts ein gutes Angebot sein sollte, wenn man eine mittlerweile oft genug ebenso flinke (gute, dreilüftrige) Vega 56 für 410 Euro haben kann – bei meist einstelligen Prozenten mehr Spieleleistung (mehr fast nur in technisch ruinierten Spielen)?

Obendrein wird AMD versuchen, die Vega lange über Wasser zu halten, während Nvidia wiederum die abgelöste eigene Serie torpedieren wird. Erinnert sich niemand an Witcher-3-Gameworks vs. Nvidia Kepler?
 
@Unbekannter Krieger
Wenn man es nur rein technisch betrachtet, und gleiche Leistung hat, und sich zwischen 410€ und 450€ entscheiden müßte, UND sich den Verbrauch im idle, YT/Media, zocken anschaut... Schwierig (?) ;)

Nvidia hat hier ein neues Problem. Das gab es nicht mit Kepler. Sie haben einen Haufen, einen ordentlichen Haufen, Pascals zu verkaufen. Falsche Markteinschätzung die zu einer mächtigen Überproduktion führte. Sie werden das also noch ein ganzes Stück nicht torpedieren.

Wobei ich mich auch schon gefragt habe warum meine 470 mit 17.11.4 (23.20.793.1024) in etwa 1.7% langsamer rechnet als mit 16.12.1 (21.19.384.0)... Ok. Man kann es nicht wirklich torpedieren nennen, aber schade ist das schon ;), da sich das bis zu den 18ern nicht wieder verändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 600 Euro waren für die Ti gedacht als Ausverkaufspreis. Wer im Preis bei 400-500 Euro eine Grafik mit "ausreichend" Leistung haben will, macht in beiden Lagern nichts falsch 1080 vs Vega56/Vega64. Wer keine Meinung zu den beiden Firmen hat (also wahrscheinlich 80% der Käufer) bekommt die Leistung die er bezahlt.

Ich gehe davon aus, das wenn man um die 500 Euro für etwas ausgibt, man sich vorher etwas informiert, Produktbewertungen liest und auch nachfragt.
Vor Spulenfiepen ist man nie 100% sicher, das kann die bei jeder Grafikkarte passieren. Wenn die Meldungen dazu sich natürlich häufen ist davon auszugehen das nicht so hochwertige Spawas etc verbaut wurden.

Was mich eher wundert ist das XFX keine Vega-Karten anbietet, die scheinen sich auf RX580/570 zu konzentrieren.
Ich kann verstehen das AMD sich auf Ryzen und die CPU-Sparte aktuell konzentriert. Dennoch ist das Angebot an Vega-Karten was die Herstellervielfalt angeht eher gering.
 
*lol*

hehe, das F5 drücken hat wohl geholfen.. ;) Danke Unbk. Krieger..

Hab in der Nacht zu Samstag ne Sapphire Vega 64 Nitro+ für 499€ bestellt.. ;)

Sollte am Mon. versand werden.. also kann Horizon 4 in voller Pracht erstrahlen..
Danke euch..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in dem Fall liegt man nur knapp vor ein Custom 1080.

Andere Spiele zeigen auch ein weitaus weniger positives Bild.
 
http://www.pcgameshardware.de/Forza...za-Horizon-4-Technik-Test-Benchmarks-1265758/

Falls das noch nicht verlinkt wurde.

Sieht man auch sehr selten, das die VEGA 64 Liquid in FHD schneller als eine 1080TI ist. Und die normale Vega 64 nur 2 Prozent langsamer. Wird im Artikel aber nicht besonders erwähnt.

Nutzt diese Engine RPM und/oder HBCC? Von primitive shader ganz zu schweigen. Diese Implementierung(en) bringen Vega64 dann auf ein höheres Level als 1080Ti. AMD "Fine wine" würde ich mal glatt behaupten.
 
Man muss anmerken das die neue Forza-Version vorbildlich die Vorteile DX12 umsetzt, aber leider nur Borderless-Fullscreen bietet. Leider muss ich immer wieder feststellen das hier meine Vega64, dadurch icht am vollen Limit laufen. Wie es im dedicated Fullscreen der Fall wäre. Das kostet einige FPS. mGPU / Crossfire ist damit leider auch gestorben, da AMD es nicht hin bekommt im Fenstermodus jeglicher Art mehrere GPUs zusammenarbeiten zu lassen.

Aber ich hab Forza gesuchtet die letzten tag (aktuell rang 90 :D). Es läuft mit 4k Downsample auf 1080p Ausgabe ohne MSAA und FSAA auf meiner Kiste 60+FPS, egal was grad auf dem Bildschirm passiert.

PS: Wer will kann mich ruhig im XBOX adden (XBOX Name = ghtspoon) , bin nicht böse und vllt sieht man sich auf eine kleine Spritztour. So genug Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt da aber was nicht mit deinem Posting denn in DX12 ist das Spiel für Multi GPU zuständig. ;)
 
ja und nein. Mal sehen ob ich es schaffe das zu erklären. Im Treiber gibt es die Option Crossfire an oder aus.

Will man dem Spiel mGPU überlassen muss man im Treiber für das Spiel Crossfire auf aus stellen und im Spiel falls vorhanden mGPU-Option aktiveren oder es rafft es von sich aus. Bei Crossfire an im Treiber nimmt es anscheinend Crossfireprofil für DX11 bzw das was AMD für die exe-Datei vorgibt. So hat es zumindest bei den 2ten Teil von Tom Raider den Eintrug gemacht, wenn man auf DX12 stellt.

Man kann den Treiber also ein Crossfireprofile aufzwingen, auch wenn das Spiel DX12 keine mGPU-Option hat. Es kommt dann zwar meist zu flackern etc aber die 2 GPU ist mit im Spiel und auch die FPS sind um einiges höher. Dieses aufzwingen klappt aber nur im richtigen Fullscreenmodus, nicht in der bordeless Fullscreen.

Aber jetzt, wo du es sagt werd ich nochmal in den Optionen schauen vllt gibt es die ja und hab Sie nur übersehen, hab da aber wenig Hoffnung.
Ist eh alles immer erstmal ein rumgeteste, wenn es nicht outofthebox funktioniert.
 
Selbst in dem Fall liegt man nur knapp vor ein Custom 1080.

Andere Spiele zeigen auch ein weitaus weniger positives Bild.
Ich persönlich bin wirklich sehr froh, daß Oi!Olli hier unterwegs ist. Weil ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich würde sonst völlig meine Deutungsfähigkeiten und auch gleich komplett den Bezug zur Realität verlieren.
So hat mich der zweite Absatz auch direkt wieder von Wolke7 auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich hab das nämlich nach dem Lesen von #581 wirklich sofort alles vergessen...
====
An der Stelle also Vielen Dank an Oi!Olli. Er macht auch mich fortlaufend - und zwar wortwörtlich: fortlaufend und unermüdlich - zum besseren, aufmerksameren Tekkie.
====

Mit dem ersten Absatz hat er mich ebenfalls an etwas erinnert und zwar, daß man nicht einfach nur Beiträge lesen, sondern ihre Quellen auch mal gelegentlich recherchieren sollte.
Ich bin also dem Link zu PCGH gefolgt und stellte fest, die Werte des für mich absolut uninteressanten Sonderlings "Vega64 Liquid" völlig ignorierend, daß die Asus RX Vega 64 Strix OC/8G mit minFPS in FHD zu der 2080: 104 zu 110 steht (und damit mit zugegeben unbedeutenden 4fps vor der 1080Ti liegt).

Da aber laut Foren niemand mit solchen Karten in FHD spielt, hab ich die Tabelle für 1440 gewählt und sah, daß sich das Blatt dann auch wendet und diese Asus Vega Strix bei minFPS von der Asus 1080Ti Strix gleich mit einem kompletten 1fps abgehängt wird. Einem ganzen. Da gibt es also bereits und leider nichts mehr zu beschönigen.

Bei 2160 wird das Bild erwartungsgemäß noch klarer. Die 1080Ti Strix mit ihren 1936 Mhz, ist in minFPS der Vega64 Strix mit ihren mageren 1460 Mhz gleich um ganze 2fps überlegen.
Direkt zwei. Das ist natürlich schon eine Wucht. Die 1080Ti ist in 2160 doppelt soviel schneller als Vega, als noch in 1440.
====
Damit nochmals Vielen Dank an Oi!Olli für diesen glasklaren eye-opener, daß man keinen, aber wirklich garkeinen, Forenbeitrag einfach so treudoof immer für voll nehmen sollte. Danke Oi!Olli *great*
====
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich lass das mal so stehen. Nehme aber gern folgenden Satz auf

"Da aber laut Foren niemand mit solchen Karten in FHD spielt"

Das kann ich so bestätigen ich hab zwar 3x27"@1080p Monitore aber wenn ich kein Eyefinity (Multimonitor-Setup) nutze, spiele ich auf einem Monitor allerdings mit aktivierter AMD Virtual Super Resolution. Die erlaubt 1080p, 1440p und 4K Auflösung und die Grafikarte gibt dann 1080p aus. Dafür kann man das MSAA etc abschalten und das Bild ist sehr scharf und ohne Flackern etc.

Wenn die Vega64 ein Spiel keine 4K@60FPS schafft, ist selbst 1440p noch eine Bildverbesserung gegen über 1080p und MSAA. Einfach unter Anzeige im Treiber aktiveren und schon kann man die Einstellung in 95% der Spiele unter den Auflösungen wählen.

https://www.amd.com/de/technologies/vsr
 
@Oi!Olli
1. Erspar mir deine pseudojournalistischen Quellen.

2. Du bringst dazu Beispiele. Bzw. eher, du hast es als Gelegenheit empfunden diese Beispiele zu bringen. D.h. der Beitrag war dir zu hoch. DER Beitrag. Was ist dir dann nicht zu hoch? Das macht echt betroffen... Und beschwerst dich auch noch über Renommee, daß man Beiträge verstehen sollte.

Wenn du schon so tust, als wenn du hier jemandem widersprechen würdest, kannst du bitte diesmal das eine mal die Textstelle quoten, der du dich mit den Links entgegen stämmen möchtest?
Ich hab nämlich meist das Gefühl, daß du dich weniger für den Kontext interessierst, als für das Herbeifantasieren einer Gelegenheit, um immer wieder das selbe auszusondern (meist halt Links). Ich nehme trotzdem an, du hälst dich selbst als Link-Gattling für einen stätig interessanten Gesprächspartner (?)

Aber gut, noch mehr Beispiele.
Was ist das? Ist das Slapstick? Realsatire?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sachlich bleiben!
 
Ich bin sachlich.

Ich hab auf den Beitrag von Yoshi geantwortet. Und dort ist eine Vega 64 nur knapp über einer 1080 Custom, wieso CB da die FE testen musste die 12 % langsamer, als die Customs ist, bleibt ihr Geheimnis.

Und mein anderer Satz war, in anderen Spielen hinkt die Vega hinterher. Auch dafür hab ich dann nach Hälftes Ausfall Belege gebracht.
 
Ich meinte auch nicht dich.
 
Es ist doch ein Informationsthread für Vega-Karten da ist doch jeder Benchmark willkommen und kann diskutiert werden.
Aber in einem angenehmen Ton miteinander bitte.

Wir wissen doch alle, das die Kombination Vega+DX11+Windows nicht gerade berauschend ist, im Vergleich zu 1080/1080TI das brauch man auch nicht wegdiskutieren. Aber es ist doch gut zusehen, das Sie in neuen Spielen doch mal die Rohleistung auf die Straße bekommen. Solltet Ihr bedenken zu Benchmarks von bestimmten Seiten habt, teste ich es gern nochmal auf meiner Kiste , wenn die Software frei ist oder ich das Spiel habe und wir können die Ergebnisse diskutieren.
 
Ich meinte auch nicht dich.
WEN MEINST DU DENN BITTE DANN? Stört dich das nicht, daß Oi!Olli dich für einen unbedarften Idiot hält und Herbst 2018 Link-Gattling spielt, daß die Vega64 nicht grundlegend sich so knapp mit den 1080ern duellieren kann? Für wen genau soll das auf P3D gedacht sein?
Ok, dich nicht. Für wen dann? tspoon? Karli9? Yoshi? sompe vielleicht? Mich etwa? Weil...? Ne warte. Der hat ja angeblich Yoshi geantwortet.

Der hat das
Selbst in dem Fall liegt man nur knapp vor ein Custom 1080.

Andere Spiele zeigen auch ein weitaus weniger positives Bild.
Yoshi geschrieben ("Ich hab auf den Beitrag von Yoshi geantwortet.")
Yoshi, der turnt hier seit 2003 rum (!) Ist also Yoshi der vermeindliche Idiot der umgehend aufgeklärt werden mußte?

@tspoon
Wer ist denn hier von schlechten Eltern? ;) Ich hoffe niemand. Man weiß also bereits und das nicht seit gestern, wer wie testet und warum man das nicht für Gottes Wort nimmt. Das ist auch mittlerweile so schlimm geworden, ich hab da mal die Tage gestöbert bei denen, daß selbst die meisten auf 3DC ihre Hutschnur überschritten sehen. Das sind nur noch 2-3 Leute die sich das Getue der Werbeplatformen noch unreflektiert reinziehen möchten.
Selbst Raff (!) hat wegen PCGH Tests der RTX recht grob seinen Fett wegbekommen. Früher unvorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das mal so stehen.

Witzigerweise will ich meine 1080 gegen eine Vega 64 tauschen, mit ein wenig Tuning und dank Freesync hab ich hohe Bildraten und keine Ruckler.
 
Ich will dir das natürlich nicht madig machen. Wir werden mit Sicherheit monatelang "Spass" damit haben.
Von daher viel Spaß mit der Vega.

Wobei ich wüsste nicht was das mit dem Thema zu tun hat. Hier ist niemand ein heisser roter Fanboy und hier hat dich niemand als einen grünen Troll beschimpft. Trollen ist sowieso, wenn der andere es nicht merken soll. So schätze ich deine Mission nicht ein. Die ist schon ein stück einfacher gestrickt als die eines Trolls.

Ist aber auch egal jetzt. Irgendwann hat sich jeder 1x ausgesprochen und gut ist. Ich werd dich nichtmal mehr quoten. Alles gut. Friede, Freude usw. *great*
 
VEGA 64 schneller als eine 2080Ti in FHD und WQHD. Satte 11 Prozent schneller in FHD und WQHD. In meinen Augen ist das phänomenal und nicht nur "auffällig".

http://www.pcgameshardware.de/FIFA-19-Spiel-61534/Specials/PC-Grafik-Benchmarks-Test-1266986/

Wie kommt es aber, das in UHD die 2080Ti 36 Prozent Vorsprung bekommt?

Letztes Jahr wurden doch Tests noch mit 720p als Referenzauflösung genommen. Nun ist in diesem Test auf einmal UHD(für die Masse) die Standardauflösung, weil es dort keine CPU Limitierung gibt. Wurde FHD und WQHD jetzt weggelassen, weil NVIDIA GPUS hier nicht so optimal performen. Oder hab ich was verpasst?

Die biegen sich doch auch alles zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten