AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

DIe Masse, hat weder 2080Ti (und auch nicht 1080Ti) noch spielt sie in UHD. Das sind Auflösungen für Leute die sich solche Grakas überhaupt leisten möchten. Die Spielen meist auch nicht in FHD...
 
Wer was wofür einsetzt ist doch herzlich egal, das hat früher auch nicht sonderlich interessiert.
Da das Spiel aber angesichts der hohen Frameraten mit ziemlicher Sicherheit @ FullHD im CPU Limit hängt wären Werte zur Kern Shalierung interessant.
Ist das Spiel in der Lage die vorhandenen Kerne effektiv zu nutzen dann kann es durchaus sein das nvidias das eigene Sheduling auf die Füße fällt und der einher gehende höhere Treiber Overhead der Grafik Berechnung zu viel CPU Rechenleistung wegfrisst.
 
Gleiches Recht für alle. ;)
Und wer das Verhalten des Spiels im CPU Limit abbilden will für den ist das höchst interessant.
Man sollte schließlich nicht die 144 oder noch mehr Hz Fraktion vergessen die bloß keinen einzigen Frame unterhalb der Refresh Rate haben wollen oder die FPS Suchtis die für eine möglichst hohe Framerate die Details runter drehen. Will man eine möglichst große Zielgruppe mit dem test erreichen ist das durchaus sinnvoll, mir sind eher jene ein Dorn im Auge die das zum Alleinstellungsmerkmal erheben wollen.
 
So nun gehöre ich auch zu der Fraktion Sapphire Pulse RX Vega 56 Besitzer!
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, gibt es irgendwelche Links zu Tipps und Tricks, oder für Eistellungen zum Thema Undervolting/Overclocking?
 
So nun gehöre ich auch zu der Fraktion Sapphire Pulse RX Vega 56 Besitzer!
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, gibt es irgendwelche Links zu Tipps und Tricks, oder für Eistellungen zum Thema Undervolting/Overclocking?

Ich verweise auf dargo`s Thread im 3dcenter sowie PCGH. Eins vorweg, Zeit ist wichtig. Vega braucht feintuning und wird dich mit allem belohnen was das "Herz" begehrt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585818
http://extreme.pcgameshardware.de/o...vega-56-overclocking-undervolting-thread.html

Speziell für deine Karte empfehle ich außerdem ein bios flash der Vega 64LC Aufgrund des höheren Powerlimits. Vega 56@~1700/1100 ist ein Monster.
 
Kommt halt immer auf die Karte drauf an.

Meine geht mit 1 VCore bis 1550 MHz Speicher bis 920 MHz, ist halt gut wenn man das Setup mit dem Reg. Eintrag gleich ab Start hat.

Alles darüber hinaus frisst sehr viel mehr Strom und wird instabil. Default oder Optimiert mach bei mir fast keinen Unterschied. Bei ner 64 wird wohl mehr drinn sein.
 
Was wird denn wo genau ausgelesen.
Nicht das das Eine Programm sagt max VRam,das andere Belegter VRam,oder freier VRam,so viel darf belegt werden Rest muss frei bleiben........
 
Was wird denn wo genau ausgelesen.
Nicht das das Eine Programm sagt max VRam,das andere Belegter VRam,oder freier VRam,so viel darf belegt werden Rest muss frei bleiben........

Hi Casi,

Ja genau.. in dem InGame Benchmark bei Forza Horizon4 da wird der belegte und vorhandene VRam angezeigt u vorhanden sollen nur 6,75 irgendwas sein..
Meine Theorie, schlechte PC programmierng vom Game, selbst wenn ich die für VRam stehenden Grafik Optionen auf Anschlag stelle ändert sich daran nix.

Vom Game gibt's auch ne Demo im Ms Store..
Ich hab jetz nich grad lust GTA V zu installieren f ne gegen Kontrolle.
Bei dem zeigt er ja schon beim einstellen an wieviel vram ca belegt sein wird.

Gruß

Ps: gibt es eigentlich ne Übersicht welche Games merklich besser mit HBCC laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade mal etwas zeit und habe mich mal mit meiner Vega64 Wassergekühlt beschäftigt.
Mir ist jetzt aufgefallen das die Karte unter 3DMark Firestrike Benchmark mit Ramtakt auf 1000Mhz langsamer ist als auf 945Mhz! Habe die Testst mehre mal durchlaufen lassen! Immer das gleiche, mehr Ramtakt = weniger Leistung. Warum ist das so? GPU Clock ist bei beiden auf 1630Mhz.
Ramtakt auf 945Mhz = ~17600-~17800 Punkte
Ramtakt auf 1Ghz = ~16900-~17500 Punkte
MfG
macom
 
@macom hast du die Spannung für den HBM2 angehoben? Wenn nicht sind 1 Ghz schon recht sportlich. Versuch mal 975 oder 980.
 
Hi,

nö steht auf 1100mV. Bei 975 und 980 habe ich ebenfalls weniger als mit 945, ist schon merkwürdig!

MfG
macom
 
Taktet die GPU dann vielleicht kurz runter, um im Limit zu bleiben?
 
Hi,

hmm das teste ich gerade mal, das Powerlimit ist übriegens auf +50, falls das wichtig ist.

Tante Edith: so hier mal fix ein Sceenshot vom Wattman

nochmal Edit: das Bild oben zeigt die Aktivitätskurve mit 1GHz Ram, die mit 945Mhz sieht genauso aus, die spare ich mir mal hochzuladen.
Ich denke man sieht das es keine Einbrüche der Taktrate gibt, die Kurven nach unten müssten die Ladesquenzen sein

MfG
macom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Sicherheit auch noch mal mit hwinfo64 nachschauen.
Bei meiner Tahiti hat das Tool auch sehr viele Runtertaktungen offenbart, die vom AMD-Treiber-Monitor überhaupt nicht bemerkt werden.
 
Hi,

auch HWinfo64 zeigt keine Einbrüche bei der Taktung vom Core bzw. Ram *noahnung*

MfG
macom
 
Vielleicht werden bei der höheren Taktfrequenz auch die Speicher Timings runter gesetzt oder es greift eine Fehlerkorrektur ein. *noahnung*
 
Vielleicht werden bei der höheren Taktfrequenz auch die Speicher Timings runter gesetzt oder es greift eine Fehlerkorrektur ein. *noahnung*

Timing Erhöhung könnte die Fehlerkorrektur sein,ODER der Ram macht schon Fehler die in diesem Benchmark aber nicht auffallen.
 
Hi,

hmm, gibst da ne Möglichkeit das zu testen? Habe gestern mit den Settings Games gespielt und keine Auffälligkeiten gehabt, keine Grafikfehler oder Chrashes.
Getestet mit Farcry5, CoD ww2, Wolfenstein

Mfg
macom
 
Schau dir mal das Bios an,mit Glück hast dort Takt und Timings hinterlegt.
 
Liegt mit Sicherheit an den Timings. Das hast du beim mining doch auch, Ram-Takt hoch -> Leistung runter. Deswegen wurden fürs Mining doch immer die Timings von den niedrigen Takt-States in die höheren eingetragen. Nur so gab es Mehrleistung.

Bei Vega kann GPU-Z leider die Timingtables nicht auslesen. Bei den Karten mit GDDR5 Speicher geht das. Da konnte man gleich sehen bis zu welchen Takt die Timings gelten. Auch waren die Timings vom Samsung Ram bei mir immer besser als z.B. von Hynix, bei gleichem Takt lieferten die Samsung immer mehr Leistung. Ob das auch für den HBM gilt kann ich aber nicht sagen.
Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Tabelle mit den Timings von Vega....
 
Zurück
Oben Unten