AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also ich mag die Jungs von PCGH ja. Aber was ist denn das für ein Vergleichstest bitte:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...g-Lautheit-und-Vergleich-zur-Vega-64-1270155/

erstmal hier die ergebnisse von pcgh:
tom_raider_pcgh_ergebnisse.jpg

hier mal meine ergebnisse. die total abweichen: vega sinlge, treiber balance wie sie. erkennt man an den geringen verbrauch von 220watt
tomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch_single_balance.jpg

dazu die watt und mhz meiner karten:
tomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch_single_balance_mhz.jpgtomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch_single_balance_watt.jpgtomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch_single_balance_threads.jpg

hier nochmal meine single vega mit powertarget 50% + RAM 975Mhz
tomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch_single.jpg


hier nochmal mit bearbeiten grafiksettings alles was geht und crossfire. da rennt es aber absolut ins vram limit in dx11 und dx12 .
tomb_raider_dx11_SSAA4x_180p_sehrhoch.jpg

Also ich weiss ja nicht was da für eine cpu in dem testrechner verbaut war aber schlechter als ein 1700X scheint es wohl gewesen zu sein
und das verfälscht das ergebnis enorm. grad wegen der amd dx11 treiber.

Da die Temps in dem PCGH-Video waren bei 50°C also sollte die Karte da auch nicht beinflusst werden dadurch.

Will ja nix sagen, aber weshalb man auf balance geswitcht ist bei Tomb Raider versteh ich nicht. Bei Witcher und Timespy haben Sie doch der Vega auch freien Lauf gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tspoon Ich habe mir das Video angeschaut. Das ist ja schrecklich gemacht. Gefühlt klingt es für mich so, als ob alles unternommen wurde die Vega schlecht zu machen. Aus dem Video geht null hervor. In dem einem Spiel wurde übertaktet, in dem anderen nicht. Was soll das? :]

Was mich mal interessieren würde. Hat einer eine Vega 64 Frontier? Der Vergleich 8 GB HBM2 zu 16GB, wäre mal wissenswert. Ja ich kann der Vega auch mehr RAM zuweisen, aber darum geht es mir nicht. ;D
 
Die Vega ist als Allrounder Karte eine Klasse für sich.

Milkyway@home
Vega56 ca. 55 sec. pro WU ohne OC!
TitanV ca. 51 sec. pro WU

Die Feuertaufe hat sie ja bei den Meinern machen müssen, und da hab ich bisher nichts gehört das die vermehrt abrauchen.

Nvidia RTX mit neuem "Fractal" Grafik Future. Wäre auch mal ein guter Werbespruch. ;D Hat man schon mal was über Verkaufszahlen gehört?
 
Die Vega ist als Allrounder Karte eine Klasse für sich.

*great*

Bei meiner hab ich letztens erst ganz übles Spulenfiepen provozieren können. Im Ladescreen von Forza Horizon 3 mit über 1000fps. Ich dachte als erstes, gleich schmiert mein NT ab.

@Music.. *buck* kann ja mal vorkommen.. :w_feiern:
 
@tspoon Ich habe mir das Video angeschaut. Das ist ja schrecklich gemacht. Gefühlt klingt es für mich so, als ob alles unternommen wurde die Vega schlecht zu machen. Aus dem Video geht null hervor. In dem einem Spiel wurde übertaktet, in dem anderen nicht. Was soll das? :]

Was mich mal interessieren würde. Hat einer eine Vega 64 Frontier? Der Vergleich 8 GB HBM2 zu 16GB, wäre mal wissenswert. Ja ich kann der Vega auch mehr RAM zuweisen, aber darum geht es mir nicht. ;D

wenn die Vega in das VRAM Limit rennt und Daten auslagern muss, gehen die Frames bei mir gegen Null. Siehe letztes Pic in meinen Post.
Mit aktiverten HBCC wird der Effekt abgeschwächt. Aber Vegas im VRAM-Limit sind nicht schön.

Rise of the Tomb Raider belegt aber für mein Empfinden zuviel VRAM für das was an Grafik geboten wird. Bei FullHD mit 4xMSAA hab ich so 8,3GB VRAM bei 4K Auflösung ohne MSAA 8,5 GB VRAM.

Wenn ich aber über meine Spiele (ca 220 Stück) in Steam so schaue, fällt in 4K ohne MSAA/FXAA Zeug, mir nur noch Doom und Wolfenstein 2 ein, die da ran kommen. Dann aber mit Vulkan und wirklich alles was das Grafikmenü zu bieten hat. Schaue schon nach Frontiers für nen guten Kurs für ein Upgrade, wirklich nötig ist es für mich aber nicht.

Ich mag zwar gute Grafik, aber ob ein Schatten nun 2 Pixel weicher ist verdirbt mir nicht die Spielfreude.

Spulenfiepen bei über alten 3DMark mit 2000+ FPS hab ich auch. Keine Ahnung was die Karten da machen. FPS-Limiter auf 300 fertig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Texturenqualität von der höchsten Stufe eine Stufe zurück schaltest? ;)
 
@tspoon Kontrolliere mal, ob das Spulenfieben nicht doch vom Board kommt. Ich habe ähnliches festgestellt beim 3DMark 2001 mit einer RX 580 XTR.
Der Nachteil an der Frontier Edition scheint wohl der fehlende Adrenalin Treiber zu sein. Oder gibt's da Mods dafür? Habe mich damit noch nicht beschäftigt. *noahnung*
 
Sind die Versionsnummern des jeweiligen Grafik-BIOS ebenfalls identisch?

Das habe ich nicht kontrolliert.



Hallo, sind denn beide Karten im selben PCI Express Slot getestet worden oder manuelle Auswahl mit beiden Karten verbaut?
PCI Express Steckplatz Power Limit oder längere Datenleitungen zur zweiten GPU?!?

Ja, beide Karten wurden abwechselnd im gleichen Slot getestet. Ich habe auch mehrfach getauscht, um einen Ausrutscher auszuschließen. Es bleibt aber dabei...



@MusicIsMyLife
log mal mit hwinfo alle sensoren, spannung und takt etc und schick mir das mal als csv datei. dann kann ich mal schauen wo die 3 prozent hin sind.

Danke für das Angebot.

Allerdings habe ich keine Lust mehr, mich weiter damit zu befassen. Die langsamere Karte ist verpackt und in den nächsten Tagen werde ich sie im Marktplatz anbieten.
 
Derzeit gibt es die dreilüftrige Sapphire Vega 56 Nitro+ für unter 400 € inkl. Versand, allerdings nur bei Amazon. Ebenfalls unter dieser Preismarke, bei anderen Händlern als Amazon, liegen die zweilüftrigen Vega 56 Sapphire Pulse und Gigabyte:
https://geizhals.eu/?cmp=1780957&cmp=1750589&cmp=1750600
 
Hi zusammen,

ich weiß nicht obs mir nur so geht aber ich hab mal so festgestellt das meine Vega mit den neuen Treibern recht gut läuft. :)
Hab letztens mal die WattMan Auto UV Option getestet allerdings zeigte sich dann in-game (Forza H4) das sich da merkwürdige Textur fehler einschleichen..
Vielleicht ist die Auto UV Option o. generell die neuen Features noch nicht wirklich Sorglos zu benutzen..

jemand auch o. ähnliche Erfahrungen mit den neuen Treibern gemacht?

Grüße u. schönes W-Fest..
 
Hallo, kann ähnliches berichten. Habe gerade ne Asus Strix Vega 64 für den neuen Rechner meines Sohnes verbaut mit Ryzen 1700x und 16 GB 3200 Corsair. Läuft gut klasse. noch nix 'getunt' .... keine auffälligen Hotspottemperaturen . Bei CSS brauch dat Ding nichtmal Lüfter. bei einigen Games über 120 fps leider Spulenfiepen, aber das ist wohl heutzutage so....*noahnung*
 
Ich hab meine 390 jetzt auch gegen die Vega 56 Pulse ersetzt. Ich bin restlos begeistert da ich meinen 4k Schirm endlich sehr gut ansteuern kann, wenn es bei 4k doch mal eng wird sind eben 1440 mit allem auf High drin.

Mit UV muss ich die ersten Schritte machen. Bin ja eher so der Casual Gamer.
 
Ich hab meine 64er erst ein paar Tage und find schon toll, dass ich Spiele jetzt auf Ultra zocken kann, ganz im Gegensatz zur HD7970.

Auch UV hab ich etwas rumprobiert und find meine Karte irgendwie "unverwüstlich". Evtl. mach ich auch was falsch. *buck* Ich habe meine Karte per WattMan undervoltet und bin problemlos bis 0,95V gekommen, jedoch habe ich gemerkt, dass er wohl die mögliche Taktrate senkt, weil er zu meinen scheint, dass die Karte sonst Fehler produziert. Die HBM-Spannung liess sich auf einen ähnlich niedrigen Wert ein, ohne dass es im Spiel Fehler gab.
 
Mit UV meinte ich genau die WattMan Auto UV Funktion nicht das manuelle..

Bei CSS brauch dat Ding nichtmal Lüfter. bei einigen Games über 120 fps leider Spulenfiepen, aber das ist wohl heutzutage so....*noahnung*

*lol* für CSS ne Vega gekauft.. ??? hust.. okey.
Wenn´s bei 120fps spulenfiepen gibt dann einfach VSR an und dann 1440p CSS daddeln.. ;)

Ein Tip an alle, die AMD LINK app (Android) kann ich nur empfehlen um den ein oder anderen besorgten Moment ein Blick auf die Graka daten zu machen und dann beruhigt weiter daddeln..
Ich find die APP schon cool, wenn man keine Overlay Anzeige haben will.

Ich spiel mit der 64er Forza Horizon 4k auf Maximum setting u. 30fps Vsync und die Karte braucht nur selten den Lüfter.
Temp. meist um die 48~52 .. die dreht den Lüfter bei über 50 mal kurz an u. dann wieder Stille.. xD
So macht Zocken spaß..

Grüße
 
...sicher nicht für CSS gekauft, aber die Klassiker zockt man doch weiter überleben alle CoD und Tombraider Fortsetzungen*lol*

bei CSS ist kein Spulenfiepen, das macht die Karte mit links....wie gesagt wird nichtmal warm genug das die Lüfter rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen habe ich nur unter Last, sprich je höher der Verbrauch, umso lauter das fiepen. :]
 
Spulenfiepen hat meine Asus keines, dafür wird sie unter Last sehr laut. ... Habe auch schon den Kühler neu montiert und die WLP ersetzt brachte auch nichts. Temperaturen sind allerdings immer unkritisch. Nach 2 Stunden WOT bei ~ 70°C. *noahnung*
 
Also was das Spulenfiepen angeht.. hat meine abgesehen vom #654 garnichts.. ;)
Und Laut wurde sie bisher auch nie wirklich.. aber spiele auch nur Forza extrem .. wer weiß wie es mit einem anderren aussieht.

Grüße

@Boehser Wolf.. ja CSS ist schon genial gewesen, denke aber CS:GO ist besser.
Hast Du das auch???
 
@Boehser Wolf.. ja CSS ist schon genial gewesen, denke aber CS:GO ist besser.
Hast Du das auch ???

na klar zocken wir das auch,aber ich alter Sack bin öfter bei CSS als bei CSGO, das mit den mikro payments finde ich .... naja *nono*
 
In der Bucht gibt es neue Powercolor Rx Vega´s 56 Red Dragon für 288 € incl Versand.
 
In der Bucht gibt es neue Powercolor Rx Vega´s 56 Red Dragon für 288 € incl Versand.

Naja im CB Forum hatten sich welche die bestellt und gebrauchte Karten bekommen. Wahrscheinlich Mining Dauerläufer.
Ich denke mal wenn man eine neue Pulse für 299 bei MF bekommt sollte man eher die nehmen. Ist sicherer.
 
Wenn wir vom selben Thread sprechen, war das einer mit einer GTX1070, ob das wirklich der selbe Anbieter war, weiß nur derjenige wirklich ...
 
wenn es rückläufer sind oder garantiefall muss das bei der beschreibung stehen.
ist dies nicht der fall einfach wieder zurückschicken ( 14 tage etc) oder auf behebung des mangels bestehen.

ist mmir aber in all den jahren nicht passiert, weder bei mindfactory, caseking oder alternate. selbst bei ebay über saturn oder mediamarkt etc.
wenn stand es immer dabei und ich wusste was mich erwartet.
 
wenn es rückläufer sind oder garantiefall muss das bei der beschreibung stehen.
Theoretisch ja, praktisch (hier): nein. Es handelt sich sogar um alte Mining-Karten.

ist mmir aber in all den jahren nicht passiert, weder bei mindfactory, caseking oder alternate.

Bei Alternate oder Caseking würde das nicht passieren, aber um die geht es nicht. Auf Ebay tummeln sich Schattengestalten, die gebrauchte Mining-Karten als neu verkaufen! Die Karten wurden (wahrscheinlich in Billiglohnländern) äußerlich gereinigt, sodass man nur durch Auseinanderbauen der Grafikkarte erkennt, dass das Ding schon Jahre gelaufen ist. Teilweise waren auch feine Kratzer oder Rückstände von Reinigungsmittel auf dem Kühler. Die meisten Käufer werden so ein Ding nicht auseinander bauen. Die wundern sich später nur, dass die Graka so schnell kaputt gegangen ist.

Deshalb generell: Finger weg von Grafikkarten auf Ebay!

Bei bekannten und seriösen Händlern kann man natürlich zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten