AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Die Karten für 609 im MindStar sind immer noch verfügbar...

Vielleicht war das doch nur ein Nachfrage-Strohfeuer. *noahnung*

--- Update ---

Das verschlimmert die Aussichten auf die Grafikkartenpreise zusätzlich:
HBM2-equipped cards may be adversely constrained by supply. Earlier this month, an SK Hynix executive stated that customers were willing to pay 2.5 times more for HBM2 over HBM1
Meh. Wenn AMD Mist baut, dann richtig. HMB2 ist ein teurer Klotz am Bein, der nichtmal die vorgesehenen Taktraten schafft.
 
@BoMbY

Viel Spaß mit der neuen Karte. Und schreib mal wie die Erfahrungen so sind wenn du sie einige Zeit in Betrieb hattes.

Also sie läuft auf jeden Fall schonmal ganz gut, und ohne Probleme soweit. Die Lautstärke ist leicht unter der Fury X. Viel hab ich noch nicht gemacht, aber auf jeden Fall so etwa 50% über der Fury X. Was keinen Unterschied zur Fury X bis jetzt macht sind die DX11 Draw Calls - also da scheinen die praktisch nichts verbessert zu haben im Vergleich von GCN Generation 3 mit NCU/GCN Generation 5.
 
Ich denke nicht, dass die 56 günstiger wird als die 1070,
Amd verkauft laut Computerbase nur noch Bundles um angeblich die Miner außen vor zuhalten.

Bin vom Verbrauch und dem Preis enttäuscht,
überlege mir gerade ob ich mir eine 1080 TI kaufen soll, die 1080 ohne Ti ist weder Fisch noch Fleisch.
Notfalls besorge ich mir eine gebrauchte R9 Nano mit Waku, wird wohl für 4k im nicht Ultrabereich reichen.

Gruß Sergio
 
Mir hats meine geliebte Fury von Asus nach 6monaten zerrissen, zum Glück gabs eine 100% Rückzahlung dank Mindfxxxy..... Wenn die 56er also im bezahlbaren Rahmen liegt, liegts Geld bereit ..... Ansonsten wird's wohl trotz freesynch Monitor ne 1070 .... Oder doch nur ne Mini 1060 6g da kaum noch gezockt wird (womit auch) ..... Ich geb es Geld zwar gern ins Rote Heimatlager aber nicht unter solchen Bedingungen.
 
Hi zusammen,

also die bisherigen Reviews der Ref. Vega´s sind wirklich sehr ernüchternd. :]
Mal weiter abwarten was die Custom Vega´s machen werden.. :o

Das mit dem Mining ist ja weiterhin allgegenwertig.. :[

Gibts schon News zur Nano Vega, die ich evtl. überlesen hab ?
Abgesehen vom Heise News : https://www.heise.de/newsticker/mel...D-Radeon-RX-Vega-in-Vorbereitung-3788640.html

Wenn sie die so wie die Fury Nano mit vollen Shadern machen u. die evtl. 225W über den Takt Throttlen machen wäre sie vermutlich wohl viel atraktiver als die 64er (aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass die 56 günstiger wird als die 1070,
Amd verkauft laut Computerbase nur noch Bundles um angeblich die Miner außen vor zuhalten.


Und diese Bundles sollen wen ansprechen? Mich jedenfalls nicht...die Games, die ich zocke, besitze ich bereits. Und ich brauche auch keine Gutscheine für irgendwas.

Trotzdem wirds dank RX 480 Defekt wohl ne 56. Bleibt einem ja nix anderes übrig, als diese Bloatware mitzukaufen.
Und jetzt noch ne RX 480/580 zu kaufen ist totaler Hirnriss. Ab 360EUR gehts los und das sind dann noch die günstigen Angebote^^ WTF?!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wer steckt sich da ordentlich Geld in Taschen, die Hersteller weil sie viele Karten kaufen aber ich tippe das meiste streichen die Distributoren und Großhändler ein.

Wegen Mining werden die hohen Priese auch gezahlt und so weiter, dazu deswegen auch Verfügbarkeit knapp. Ende offen.

Dazu noch oben drauf die aktuellen RAM Preise und bei SSDs geht es auch eher wieder leicht nach oben.

--- Update ---

Radeon RX Vega: HBCC mit bis zu 14% Leistungsvorteil auch ohne Speicherüberlauf (PC Gameshardware)
 
Das "Übliche", nämlich das AMD diese Leistung natürlich deutlich zum halben Preis anbieten muss, passt dann aber nicht ins Bild. ;D
es ist halt das übliche geschrei der jeweiligen fan-gruppierungen nach so einem launch. das übliche ringen um die deutungshoheit.

ich wiederhole mich gerne nochmal. vega haut mich stand jetzt nicht vom hocker, ist aber mit sicherheit auch nicht der von vielen beschriehene "epic fail".

objektiv betrachtet scheint bei vega noch irgendwas im argen zu liegen. da wird es weitere tests brauchen, um die probleme im detail zu analysieren. keine ahnung, ob es software-seitige oder eher hardware-probleme sind.

ich persönlich hab als früher ryzen-käufer keine guten erfahrungen gemacht, aber amd hat die dringlichsten probleme doch relativ schnell in den griff bekommen. das traue ich ihnen bei vega auch zu. also mal abwarten.
 
Und diese Bundles sollen wen ansprechen? Mich jedenfalls nicht...die Games, die ich zocke, besitze ich bereits. Und ich brauche auch keine Gutscheine für irgendwas.

Trotzdem wirds dank RX 480 Defekt wohl ne 56. Bleibt einem ja nix anderes übrig, als diese Bloatware mitzukaufen.
Und jetzt noch ne RX 480/580 zu kaufen ist totaler Hirnriss. Ab 360EUR gehts los und das sind dann noch die günstigen Angebote^^ WTF?!!!!!

Prey würde ich dir abnehmen.
 
vega haut mich stand jetzt nicht vom hocker, ist aber mit sicherheit auch nicht der von vielen beschriehene "epic fail".

Es auf jeden Fall die "spannendere" Hardware gegenüber dem Konkurrenz, da weiß man was man bekommt und an der Leistung wird sich da auch nicht mehr viel ändern. Das ist aus Usersicht ja nicht schlecht, für "Spielkinder" langweilig ;)

Das Problem ist im Moment die Verfügbarkeit und die Preise.
 
Die Preissituation um die Radeon RX Vega 64 (4. Update) (HardwareLUXX)

AMD hat uns folgenden Wortlaut zukommen lassen: "Radeon RX Vega 64 demand continues to exceed expectations. AMD is working closely with its partners to address this demand. Our initial launch quantities included standalone Radeon RX Vega 64 at SEP of $499, Radeon RX Vega 64 Black Packs at SEP of $599, and Radeon RX Vega 64 Aqua Packs at SEP of $699. We are working with our partners to restock all SKUs of Radeon RX Vega 64 including the standalone cards and Gamer Packs over the next few weeks, and you should expect quantities of Vega to start arriving in the coming days."
 
"Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich"
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-radeon-rx-vega-64-vorserie-test/

Schaut doch schon mal ein bisschen besser aus...

Sieht aber nicht so aus als würde das Leistungsmäßig die AiO-Version schlagen. Könnte auch daran liegen, dass AMD vermutlich für die AiO-Versionen die besseren Chips als Vega 10 XTX verbaut, im Gegensatz zu den Vega 10 XT bei den anderen Karten.

Edit: Wobei Hexus behauptet die Karte würde auch mit 1980/1000 MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lässt hoffen, dass asus & co. auch attraktive 56er custom-modelle aus dem hut zaubern. und ebenso hoffe ich, dass amd bis zum release noch ein wenig treiber-seitig zaubern kann. kein wundertreiber ... aber wenn sich die inkonsistenzen evtl. software-seitig lösen lassen, dann wäre die 56er schon eine überlegung wert.
 
Dann mach ich vielleicht nach Weihnachten einen Wechsel zur Vega 56.
 
@mulle
War Vega, nicht auch ein Charakter von Super Street Fighter Pro? ;D
 
Ach egal....dafür gibts entsprechende Netzteile. Das Teil muss heizen!! ;D
 
Ach egal....dafür gibts entsprechende Netzteile. Das Teil muss heizen!! ;D

Der nächste Winter kommt bestimmt!

Und außerdem ist der hohe Energieverbrauch von AMD gewollt. Eigentlich kann Vega mit deutlich weniger Energie arbeiten, AMD hat aber absichtlich so eine hohe Leistungsaufnahme eingebaut. Und zwar nur, damit die Mining-Fraktion die Lust auf die Karte verliert.

So isses, ich schwör!!! ;D
 
Als Hardcore Miner seit 2013 schockt mich mich weder Lärm noch Hitze. AMD hat daß nur eingebaut um die schwachstuller Newbies zu verscheuchen ;)
 
Wenn das HBM2 wirklich so teuer ist, ist es ggf. auch besser für AMD, wenn sie die Verfügbarkeit wie bei Fury knapp halten und tatsächlich vorrangig die Miner bedienen, solange das läuft. Dann müssen sie auch bei Polaris nicht runter vom Preis, wo tatsächlich Gewinnspanne drin sein könnte (solange das nicht nur der Handel abgreift).

Für Gamer alles natürlich blöd.

Werden aber spannende Quartalszahlen...
 
Bis jetzt konnte ich der Versuchungen des grünen Lagers erfolgreich wiederstehen auch wenn mir Kollege am Freitag eine MSI GTX1070 zu einem guten Kurs angeboten hat.

Ich warte erst mal weiterhin ab.
 
Zurück
Oben Unten