Arctic stellt Threadripper Aios vor

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.841
Renomée
171
Standort
Berlin
Link: Tomshardware

Verwirrung total... Evtl. ist doch was drann, dass die <AM3,AM4 etc. Kühler auf dem Threadripper passen.
Was mir nicht gefällt ist dass so der nicht der ganze Headspreader bedeckt wird, hätte man nicht eine viel bessere Kühlleistung wenn der ganze Deckel versorgt wird?

Bleibt nur zu Hoffen dass es auch große Ausführungen geben wird, ich würde mir bei der 1000€ CPU nicht so gern so was draufschnallen?!

mfg
 
Warum,der Deckel hat doch nahe zu keine Wärmeabgabe an den Stellen wo kein Kontakt ist.
 
Arctic sagt ...

Beim Umstieg auf einen neuen Prozessorsockel entsteht häufig ein wenig Unmut, ob alle älteren Komponenten tatsächlich passen. Arctic informiert darüber, dass alle Liquid Freezer-Wasserkühlungen auch mit dem kommenden TR4-Sockel kompatibel sind.

Bald wird AMD endlich seine High-End-Plattform Threadripper offiziell veröffentlichen. Für Nutzer von Arctic Liquid Freezer-Wasserkühlungen gibt es eine gute Nachricht: Der Prozessorkühler kann problemlos weiterverwendet werden. Alle Modelle, also Liquid Freezer 120, Liquid Freezer 240 und Liquid Freezer 360, sind mit dem 4.096 Pin starken Sockel kompatibel. Genügend Kühlleistung bieten die Kompaktwasserkühlungen nach Herstellerangaben auch, sodass kein Grund zur Sorge bestehe.

Naja Die beiden Hotspots (2xDiE) Liegen schon in der Mitte, siehe Threaripper Bilder. Aber da sind doch noch andere Sachen drumherum, werden die nicht Heiß?

mfg

NT: Hast du schon mal den Kühler entfernt und den Heatspreader/Deckel angefasst? Also bei meinem Thuban ist der ganze Deckel heiß nicht nur in der Mitte!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic sagt ...



Naja Die beiden Hotspots (2xDiE) Liegen schon in der Mitte, siehe Threaripper Bilder. Aber da sind doch noch andere Sachen drumherum, werden die nicht Heiß?

mfg

NT: Hast du schon mal den Kühler entfernt und den Heatspreader/Deckel angefasst? Also bei meinem Thuban ist der ganze Deckel heiß nicht nur in der Mitte!?

Man müsste einfach mal genaue Daten haben wie lang und breit die Kerne sind.
Der Arctic Kühler liegt bei Ryzen/Bulldozer........voll auf 4x4 cm und bei rund 5x3 cm würd es locker passen.

Natürlich,nur nicht angefasst sondern Gemessen.;)
ABER das dünne Blech was Keinen Kontakt hat,überträgt so keine 100Watt z.b. Das ist das gleiche als ob du zwischen der CPU und dem Kühler ne Dünne Stange packst zur Übertragung.
Es wird natürlich warm,aber leitet nicht so gut wie beim Direkten Kontakt.
 
Wenn ich Lüfter für *CPUX* lesen muss, habe ich gleich gar keine Lust, weiter zu lesen.
Das sind Kühler, keine Lüfter...

Was mir nicht gefällt ist dass so der nicht der ganze Headspreader bedeckt wird, hätte man nicht eine viel bessere Kühlleistung wenn der ganze Deckel versorgt wird?
Irrelevant, da die Auflagefläche schon recht groß ist. Außerdem würde man mit einem 'Threadripper Boden' die Kompatibilität zu anderen Plattformen zerstören.
Also entweder universal oder Threadripper only.
 
Ne, ohne ein Update der Halterung wird das nix. AM4-Löcher passen nicht zu TR4, außerdem ist der Abstand zwischen den Befestigungspunkten bei TR4 oben schmaler als unten.

Nur ganz grob:

nBAOM4p.jpg


Edit: Ehh, ja. Man braucht wohl ein TR4-Kit:

jMqvk7X.jpg


Das dürfte dann bei neuen Lieferversionen beiliegen.

Edit2: Grundsätzlich passen dürfte der Kühler wohl deshalb:

XhkwUNl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoMbY wie groß ist die Fläche vom Ripper eigentlich ist das schon bekannt bzw. Einsehbar durch die MB Vorstellungen?

mfg
 
Schwer zu sagen. Genaues weiß ich nicht, man kann es höchstens an Hand der MB-Bilder und der DIMM-Sockel-Länge abschätzen. Ich glaube es dürften irgendwas um die 6x7 cm IHS-Fläche sein, gefühlt würde ich sagen man sollte mind. etwa 5x5 cm (quadratisch) davon abdecken, um ausreichend Kühlung zu gewährleisten - hängt aber auch von der genauen Position der beiden Zeppelin-Chips ab, die auch noch nicht bekannt ist.

Edit: Das Package hat angeblich 4411 mm², und wenn ich so drüber nachdenke sind das vermutlich eher 55x80 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
55x80 :o ohweia, na wenn man bei Arctic mal die reine Kupferplatte nimmt und eben nicht diese 82x82mm die ja nun auf den ersten Blick schon nonsens sind, gefällt mir diese Lösung nicht besonders bzw. noch weniger!

mfg
 
Schwer zu sagen. Genaues weiß ich nicht, man kann es höchstens an Hand der MB-Bilder und der DIMM-Sockel-Länge abschätzen. Ich glaube es dürften irgendwas um die 6x7 cm IHS-Fläche sein, gefühlt würde ich sagen man sollte mind. etwa 5x5 cm (quadratisch) davon abdecken, um ausreichend Kühlung zu gewährleisten - hängt aber auch von der genauen Position der beiden Zeppelin-Chips ab, die auch noch nicht bekannt ist.

Edit: Das Package hat angeblich 4411 mm², und wenn ich so drüber nachdenke sind das vermutlich eher 55x80 mm

Grob 7,5x6cm würd ich sagen und wenn man dann die Kerne misst,dann kommt man auf 5x3cm wie ich schon mal geschrieben hatte und somit passt es genau.
Der Arctic Kühler liegt bei Ryzen/Bulldozer........voll auf 4x4 cm und bei rund 5x3 cm würd es locker passen.
 
Casi och ein Icke ;)

Ja na ich möchte lieber was neues, die AiO sollte Eckig sein und die Pumpe/Platte etwas größer. Meine für ein ganz neuen Sockel würde ich mich als Kunde über ein neues Model freuen, ach ja und 360er Radi natürlich!!

mfg
 
Die Kühlrippen sind etwas Komisch ;) aber sonst fetzig :)

Die drei Aios kenne ick/wir doch, da fehlt noch die TR4 Angabe, sind aber die gleichen wie bei der Presentation, verstehe nicht was du damit meinst?

Meinst du nicht das mehr Fläche auch mehr Wärme abtransportieren kann, sonst würde jede Firma mini Coldplates nutzen um zu Sparen.
Es geht ja, aber besser wird es wohl kaum sein.

mfg
 
Waren Teile vom alten AMD Boxed Kühler.

Zum Vergleichen,der 360er Radi bringt auch nicht viel mehr,außer 6 Lüfter und ist der dünnste.
Ich denke mal morgen Abend oder am Sonntag kann ich mein 1400 mal ein Wenig Belasten mit.....4GHz+ Hoffe ich mal.
Bin gespannt wie schnell der Lüfter am 120er Radi laufen muss für 60°C.

--- Update ---

Ziemlich am Ende kommt das interessante wenn der Lüfter abgezogen wird.
Der Lüfter ist rund,der Kühler eckig,dennoch ist die Temperatur mit laufendem Lüfter gleich.
Am wärmsten werden die Headpips die den direktesten Kontakt zur CPU haben.
https://youtu.be/e_nEQ_5Om_k
 
Arctic hat Geantwortet!

Hallo.
das sind 54 mm.
Mfg.
Carsten Menzel
Service

Also 54x54mm ist die Kupperplatte aber Rund!! Finde das echt Grenzwertig!

mfg
 
Ein Upgrade-Kit für bestehende Modelle werden wir in diesem Fall nicht anbieten, da die Kühlleistung aufgrund der unzureichenden Abdeckung der CPU schlichtweg nicht gut genug ist, um den Ansprüchen zu genügen, die unsere Kunden und natürlich auch wir selbst an einen Noctua Kühler stellen.
Noctua

So viel zum Thema große Bodenplatte brauchtm an nicht, ja die Asetek Bodenplatte ist größer als die normalen AM4/2066 usw HS aber dennoch Überzeugt mich das so nicht!
Bleibt nur zu Hoffen das Asetek und Andere da noch Nachlegen.

mfg
 
Bleibt nur zu Hoffen das Asetek und Andere da noch Nachlegen.

mfg

Was sollen die da nachlegen,ne 20x20 cm Platte damit die Optik stimmt.*buck*

--- Update ---

Da zu kommt noch das du die Wärmeaufnahmefläche des Bodens nicht Vergleichen kannst zwischen Wasser und Luftkühler.
 
Naja, erst mal sollten wir mal abwarten, was noch alles so in der Box von der CPU ist - neben CPU und Schraubendreher...


Die Box vom Threadripper ist ja gewaltig - das hat ja schon fast Ausmaße einer Collectors Edition eines normalen Spieles...

IM 3DCenter hat jemand mal Lisa mit 'ner Threadripper Box verlinkt:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11439010&postcount=463

Das schaut durchaus gewaltig aus und lässt die Hoffnung aufkeimen, dass da 'nen brauchbarer Kühler drin sein könnte...
 
Dat ist doch aber keine Threadripperkappe Casi?! Die müßte ja ein Rechteck sein. Oder was meinst du damit?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kappe von Threadripper wird genau so aussehen,aber was fällt dir auf wenn die Kernabbildung weg ist?
 
Beim Epyc sind die DIE weiter auseinander und wenn es so wie auf dem Foto ist mit der Position dann ja.

mfg
 
Nein,es geht um den Wärmeleitenden "Goldenen" Bereich.
Der ist gerade so in dem Bereich wo der/die Kerne sind , ABER geht nie bis zum Rand und deswegen ist es für die Arctic auch Keine Problem die Wärme von den Kernen auf zu führen.

Mit den Schlechten Luftkühlern muss man sich was überlegen.......
 
Zurück
Oben Unten