Lohnt sich Karankenakssen wechsel

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.317
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Hallo

ich bin rentner bekomme 293 euro rente aber nur aus gezahlt 278euro wegen karnkenkasse Pflegeversichrung https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1686,
zu zeit bin ich bei der AOK Bremen.

würde nur wechseln wen ich auch mehr geld in der tasche habe oder ist das egal und ändert sich nichts !?
 
Hi Blutengel,

nachdem das mit dem Strom schonmal geklärt wurde.. ;)
Jetzt die Krankenversicherung.. auch gut.

Hattest Du denn schonmal größere Beschwerden/Unfälle bei denen Du bei der AOK Stress hattest oä. ?
Unzufrieden oder einfach nur Sparen wollen ?

Also generell muss man da unterscheiden.
- zB. was für Leistungen willst/brauchst Du unbedingt
- welche davon werden eventuell von den Kassen über den Zusatzbeitrag realisiert usw.

Generell lässt sich sicher irgendwas Sparen aber zu welchem Kompromiss gerade als Renter muss man schonmal ein Auge auf die Gesundheit haben.
Für mich wären die Leistungen der Kasse die bereits gegeben sind wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
Zusatzversicherungen mal aussen vor..

Aber hier mal ein vorab Test: Krankenkassenzentrale.de
Natürlich müsste man da im Detail gucken was für Leistungen deine jetzige hat u. welche nicht.

Gruß
 
ja das mit strom werde ich noch beobachten und im auge behalten :).

bei der aok bis heute eigendlich kein stress gehabt ,
auser das ich mich freiwilig versichern muss das konnten sie mir bis heute nicht erklären da ich ein leben lang bei den bin.

ich wollte eigendlich sparen aber die hkk sagte zu mir das sich nicht viel änder wird für mich da ich freiwilig versicherter bin leüft also +/- hinaus.
 
auser das ich mich freiwilig versichern muss das konnten sie mir bis heute nicht erklären da ich ein leben lang bei den bin.
ich wollte eigendlich sparen aber die hkk sagte zu mir das sich nicht viel änder wird für mich da ich freiwilig versicherter bin leüft also +/- hinaus.

Hö...???
Werden Rentner denn jetzt schon nicht mehr gesetzlich versichert o. geht es bei dir um eine reine Zusatz "Pflege" versicherung ?

Wenn´s um sparen geht, würde ich detailiert auf die Leistungen gucken welche man für den gleichen o. billigeren Beitrag bekommen könnte.
 
auser das ich mich freiwilig versichern muss das konnten sie mir bis heute nicht erklären da ich ein leben lang bei den bin.
Das sollten sie Dir aber schleunigst mal erklären.
Bei meinem Vater ist das zwar auch der Fall - aber der war lange Zeit selbständig und hat dummerweise auf einen Versicherungsmakler gehört, der ihn mit einer privaten Versicherung gelockt hat.
Der mehr für die Krankenkasse als Du Rente bekommst...

Aber bei 15€ Beitrag dürfte das Sparpotential ja ohnehin gering sein - das dürfte im Centbereich liegen. Da ist es wirklich entscheidend, welche Leistungen Du vielleicht bei einer anderen Kasse kostenlos bekommst, die sonst richtig Geld kosten.

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich eine Filiale in der Nähe habe. Das dürfte z.B. bei einer winzigen Betriebskrankenkasse eher selten der Fall sein.
 
Hö...???
Werden Rentner denn jetzt schon nicht mehr gesetzlich versichert o. geht es bei dir um eine reine Zusatz "Pflege" versicherung ?

Wenn´s um sparen geht, würde ich detailiert auf die Leistungen gucken welche man für den gleichen o. billigeren Beitrag bekommen könnte.

moin

nein krankenversichrung

Sie können sich bei der AOK freiwillig versichern. Darüber hinaus steht die freiwillige Krankenversicherung auch weiteren Personengruppen offen, wie Selbstständigen, Beamten oder Studenten und Rentnern, die die Voraussetzungen für eine Pflichtversicherung nicht erfüllen.

--- Update ---

Das sollten sie Dir aber schleunigst mal erklären.
Bei meinem Vater ist das zwar auch der Fall - aber der war lange Zeit selbständig und hat dummerweise auf einen Versicherungsmakler gehört, der ihn mit einer privaten Versicherung gelockt hat.
Der mehr für die Krankenkasse als Du Rente bekommst...

Aber bei 15€ Beitrag dürfte das Sparpotential ja ohnehin gering sein - das dürfte im Centbereich liegen. Da ist es wirklich entscheidend, welche Leistungen Du vielleicht bei einer anderen Kasse kostenlos bekommst, die sonst richtig Geld kosten.

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass ich eine Filiale in der Nähe habe. Das dürfte z.B. bei einer winzigen Betriebskrankenkasse eher selten der Fall sein.


ich habe 4jahre in grichland gelbet evtl wurde das ja nicht berügsichtig *noahnung*.
habe ja ein gestlichen betreuer den werde mall drauf an setzten , mall sehn ob es was bringt.
ja das sagte die hkk auch das es auf +/- hinaus leüft, ein bero wehre auch in meiner nehe wie bei der aok auch.
wen ich wüste was für leistungen habe bei der aok wehre das mir auch hilfreich habe aok + mitglidschaft
https://plus.aok.de/mitgliedschaft-tarife/vorteile-im-ueberblick/


meine leiden wen es weiter hilft
op an beiden zehnagel alle 2-3 jahre
depression
zucker wegen medikamente
bluthochdruck
ich nehme täglich 3 taplleten ein die reichen 3 monate .
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich bekomme die nachricht der krankenkasse per tel das änderung der krankenkasse 1.08.17 sich zum postiven für mich
entwickeln ich bekomme jetz die volle rente jetz wird nichts mehr abgezogen:).
und das stimmt die volle rente war auf mein konnto :o.

zum tehma zenagel op hat sich die kk sich noch nicht gemeldet habe ein PN mit anweisung erhalten ,danke auch hier für . :)
 
Zurück
Oben Unten