News Ryzen Mobile "Raven Ridge" wirft erste Schatten voraus

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei AMD geht es derzeit Schlag auf Schlag: Ryzen 7 auf Sockel AM4 im März, Ryzen 5 im April, Epyc auf Sockel SP3 im Juni, Ryzen 3 im Juli (mit Bristol Ridge für Desktop im Schlepptau), RX Vega kurz darauf, Ryzen Threadripper samt TR4 im August; eine solch hohe Schlagzahl hat man bei AMD schon lange nicht mehr erlebt.
(…)

» Artikel lesen
 
Ach, ich nehm auch ne mobile APU wenn es sein muss, so lange sie für den Sockel AM4 rauskommt. ;)

Aber mein mobiler E350 könnte echt langsam mal einen Nachfolger bekommen. 2 Kerne, 4 Threads und ne kleine GPU reichen mir schon.
 
Gut möglich, daß man, weil die APU ja später "Redaktionsschluß" in der Designabteilung hatte, da auch eine neuere Version der CPU drin hat. Dürfte nicht sonderlich unterschiedlich sein, aber so eine 2 in der Generationsnummer läßt sich ja schnell rechtfertigen.

Aber mal sehen, was in der GPU da genau "Vega-Generation" ist. Vega selbst bringt bislang ja nicht erkennbar irgendwas an Fortschritt ggü. dem alten Kram.

Nur frage ich mich immer, warum man dem Desktop die neueren Chips so elendig lange vorenthält. Ist das irgendein spezieller Trick, um möglichst wenig Marktanteil zu erringen? *noahnung*
 
Die wollen/müssen erst die OEMs Beliefern und können ggf. nicht die nötigen Stückzahlen generieren. Anderen Grund kann ich mir nicht Vorstellen.
Geld machen die auch eher mit OEM da dort Vertraglich geregelte Stückzahlen geordert werden.

mfg
 
Ich bin echt extrem gespannt auf die Raven Ridge APUs im mobilen Umfeld. Auch da endlich mal wieder einen deutlichen Performancesprung bei der CPU Leistung auf Seiten AMD zu sehen, erfreut mich sehr.
Mein oller A8-4500M ist selbst für einige weniger anspruchsvolle Spiele mittlerweile zu langsam und das Notebook nun auch schon im vierten Jahr im Einsatz. 2018 darf es dann gern mal etwas neues sein. Hoffentlich kommt diesmal auch was gescheites an Geräten und nicht wieder nur solche halbgaren Krücken mit niedrig aufgelösten Displays und veralteten Anschlüssen (ja HP, ihr seid gemeint).
 
Ich bin echt extrem gespannt auf die Raven Ridge APUs im mobilen Umfeld. Auch da endlich mal wieder einen deutlichen Performancesprung bei der CPU Leistung auf Seiten AMD zu sehen, erfreut mich sehr.
Mein oller A8-4500M ist selbst für einige weniger anspruchsvolle Spiele mittlerweile zu langsam und das Notebook nun auch schon im vierten Jahr im Einsatz. 2018 darf es dann gern mal etwas neues sein. Hoffentlich kommt diesmal auch was gescheites an Geräten und nicht wieder nur solche halbgaren Krücken mit niedrig aufgelösten Displays und veralteten Anschlüssen (ja HP, ihr seid gemeint).


WORT!
 
Ich hoffe, dass nun AMDs Tick-Tock kommt:
- Zen (Tock) - CPU - 1x00
- Zen + (Tick) - APU - 2x00
- Zen II (Tock) - CPU - 3x00
- Zen II+ (Tick) - APU - 4x00
- Zen III (Tock) - CPU - 5x00
- Zen III+ (Tick) - APU - 6x00

Zumintest als man mit der Zen-Planung begonnen hat war Intels Tick-Tock noch Fakt.
 
Wenn in der Folie zur Nomenklatur keine Fehler stecken, dann ist die xxxxU APU eine mit 25-35W TDP und auf M enden die Typen mit 15W und weniger.
Da Zen im Desktop in 14nm Struktur effizienter ist als Intel, bleibt zu hoffen das dies auch bei Notebook APUs so ist. Mit nem mobilen 35W Raven Ridge sollten zumindest den Intel i5 7xxxHQ (4C/4T 35-45W) ebenbürdig sein und beim Grafikteil glänzen.
Einen echten Performancesprung erwarte ich aber erst beim Shrink auf 7nm.
 
In kleinen, wirklich leichten Geräte mit viel Laufzeit passt diese 15W Leitungsklasse. Meine lahmes 1 Kilo Spielzeug mit passiv gekühlter Bay Trail APU hat auch seine Daseinsberechtigung.
Bei Zen ist in den 15W dann ja auch der 'Chipsatz' mit drinnen der bei Intel oft noch 3-5W zusätzlich konsumieren darf.

Bei 15 und 17 Zoll Notebooks für Endkunden mit diesen tollen 15W APUs (hust neuer 'fetter i7xxxU' oder 'echter AMD Quadcore' hust) kann ich jedoch meist nur heftig mit dem Kopf schütteln. Die Dinger gehen so schnell ins power target oder sogar ins thermal throttling weil nicht nur der verschraubte Akku billigst dimensioniert ist. In der Praxis ist der Neuerwerb kaum schneller als der alte 25W/35W Chips von vor vier, fünf Jahren im Altgerät. Zum Um der Minderleistung des Power targets zu entgehen wird dann vielleicht auch noch ne dGPU verbaut...

Ich stimme den Wünschen von Santas Little Helper zu, aber selbst die Auswahl aller Notebooks im Markt wird leider arg klein, wenn man nen in Sekunden wechselbaren Akku ein gutes Display und vernünftige Eingabegeräte wünscht.
 
Zurück
Oben Unten