Daten auf alte Rechner bekommen - ohne CF Card...

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.549
Renomée
50
...ist irgendwie nicht so einfach, wie man glauben wollte...

Denn alte IDE Laufwerke, die kein LBA können, werden von modernen Boards nicht mehr erkannt.
Denn neue IDE Laufwerke, die LBA können, aber größer als 2/32GB sind, werden von alten Boards nicht erkannt.

Externe IDE/HDD Gehäuse sind auch nicht besser. Mit dem von mir gefundenem Teil konnte ich erst meine 40GB HDD dran nutzen...
Und alte Rechner haben ja auch kein USB...

Oh und warum das ganze?
Weil ich 'nen BIOS von 'nem 486er Board flashen wollte...


Long Story Short:
Wenn ihr Daten von neuen auf alte Rechner bringen wollt, kauft euch einen IDE to CF Adapter und machts damit.
Das geht einfacher, unkomplizierter als ohne...
 
Wenn ich einen Bios vom 486er flashen wollte, würde ich das zum Glück noch mittels Diskette machen können - mein PhenomII hat noch das passende Laufwerk drin. :D
Aber obs überhaupt noch funktioniert...

Ich versteh nur noch nicht ganz, was der Adapter genau machen soll, wenn gar keine CF-Card genutzt wird. ???
 
CD-ROM? Das konnten 486er auch schon. Nur die Treibereinbindung ist manchmal ein Graus.
 
LS120 oder ZIP. Damit bekommt man auch aus Retro-Sicht ganze Betriebssysteme transportiert. *buck*
 
Wenn ich einen Bios vom 486er flashen wollte, würde ich das zum Glück noch mittels Diskette machen können - mein PhenomII hat noch das passende Laufwerk drin. :D
Aber obs überhaupt noch funktioniert...
Genau DAS is ja das Problem...
Erst mal 'ne funzende Diskette finden. Meine 3,5" Disks sind wohl zum größten Teil hin. War wohl zu warm da oben aufm Boden...

Aber letztendlich hab ichs mit Uniflash auf 'nem GA-586S gemacht...

Ich versteh nur noch nicht ganz, was der Adapter genau machen soll, wenn gar keine CF-Card genutzt wird. ???
Welchen meinst du??

Den einzigen 'Adapter', den ich hier hab, ist ein IDE to USB Adapter.
An dem funzen auch Laufwerke - aber nicht die, die ich bräcuhte, warum auch immer...
 
Long Story Short:
Wenn ihr Daten von neuen auf alte Rechner bringen wollt, kauft euch einen IDE to CF Adapter und machts damit.
Das geht einfacher, unkomplizierter als ohne...

Welchen meinst du??

Den einzigen 'Adapter', den ich hier hab, ist ein IDE to USB Adapter.
Äh, den da oben?
Und in der Überschrift dann: OHNE CF card.

Ich dachte ja eigentlich, dass CF cards sowieso IDE sind, aber nur mechanisch anders aussehen.
 
genau das ist ja der Punkt.
CF sind (mehr oder minder) IDE Karten, kannst daher in alten Rechnern mit 'nem simplen (passivem) Adapter nutzen.

Und für moderne Rechner sind sie auch ohne Probleme nutzbar, da es hier USB Card Reader für gibt, die zwar nicht mehr ganz so häufig sind, aber durchaus vorhanden.

Und genau darum geht es doch.
Der K(n)ackpunkt ist doch, dass alte, non LBA Platten nicht in modernen Rechnern laufen.
Und moderne LBA Platten nicht so ohne weiteres in alten Rechnern. Da hast dann entweder 'ne 2GB Barriere (der 486er) oder eine 32GB Barriere...
Somit sind die einzigen Möglichkeiten, die du hast ein SCSI Host Adapter, den du erst einmal für ISA oder VLB haben müsstest, samt SCSI Laufwerk für die ganz alten Rechner.
Aber auch das ist relativ aufwändig, da Platte ausgebaut werden muss. Und für Hot Swapping bzw vielfache Änderungen sollt man schon SCA Rahmen haben...

Also alles relativ kompliziert und/oder unpraktisch...

Ohne (sehr kleine) CF Karte musst dann sowas wie:
Daten von modernem Rechner auf halbwegs modernem Rechner mit Sockel 7 transferrieren.
Von dem Sockel 7 Rechner die Daten auf den alten Transferrieren.
 
Also muss es eigentlich in der Überschrift heißen: MIT CF Card?
 
Nö, weil das ja ein Bericht darüber ist, wie ich das ohne CF Card nicht wirklich geschafft hab bzw es über 3 Rechner geht :ugly:

Das Problem ist ja, dass alte Festplatten nicht an neuen Rechnern laufen.
Und neue Festplatten nicht an alten (ohne/pre PCI)....
 
also wenn ich die Überschrift lese, dann freu ich mich auf einen Bericht, wie jemand das ohne CF geschafft hat. Ich bin jetzt ein bißchen enttäuscht ;)
 
Stimmt ein wenig...
Da gibts auch nur noch eine sinnvolle Möglichkeit:
CD(R(W)) brennen und damit die Daten 'übertragen'.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.

Oder man nimmt 'ne Transferschlampe (=Rechner, der sowohl neue als auch alte Platten schluckt oder aktuell genug für Internet Sachen ist)...
Hatte am Ende einfach keine Lust...

Was ich gemacht habe:
Daten von modernem Rechner via USB IDE Interface auf 40GB Maxtor Platte.
Von 40GB Maxtor Platte dann das ganze geflasht, auf neuerem Pentium Board (SIS Chipsatz).
Wenn man das ganze auf ein 486er nutzen möchte, müsste man das jetzt von dem Board aus weiter machen und da eine passende Platte anklemmen.

Denn der 486er, welchen ich habe, erkennt nur maximal 2GB HDDs...

Möglich ist es also durchaus.
Aber eben sehr sehr umständlich...
 
Wie schaut es denn mit LS120 auf den alten Brettern aus? Mein ältestes ist halt Super Sockel 7.
 
So spontan hätte ich auch gesagt, dass man dann einfach eine Diskette nimmt.

Was ist denn Dein Problem gewesen, eine ältere IDE-Festplatte an einem neueren Rechner anzuschließen? Ab etwa 540 MB Kapazität haben die ja alle LBA. Das heißt Du wolltest irgendetwas in der Größe 20 MB bis 400 MB an einen neueren Rechner anschließen. Ich hatte noch kein Problem mit einer älteren Festplatte.

Was nicht funktioniert, ist eine nicht ATA kompatible Festplatte an eine IDE-USB-Brücke anzuschließen. Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Diese Brücken-ICs nutzen offenbar die ATA-Kommandos, die die älteren Festplatten halt nicht haben.
 
So spontan hätte ich auch gesagt, dass man dann einfach eine Diskette nimmt.
Da gibt es ein großes Problem.
Das setzt 2 funktionierende Diskettenlaufwerke und eine funktionierende Diskette voraus ;)

Was ist denn Dein Problem gewesen, eine ältere IDE-Festplatte an einem neueren Rechner anzuschließen? Ab etwa 540 MB Kapazität haben die ja alle LBA. Das heißt Du wolltest irgendetwas in der Größe 20 MB bis 400 MB an einen neueren Rechner anschließen. Ich hatte noch kein Problem mit einer älteren Festplatte.
Ja, neue BIOS Versionen können kein non LBA mehr. Und ev. auch der olle PIO Modus. Die ganz alten Platten sind ja nicht mal in der Lage PIO Mode 4/DMA16 zu schaffen.
Von daher denke ich, dass das Problem DMA/33 als Mindestvoraussetzung ist.


Was nicht funktioniert, ist eine nicht ATA kompatible Festplatte an eine IDE-USB-Brücke anzuschließen. Zumindest habe ich das noch nicht hinbekommen. Diese Brücken-ICs nutzen offenbar die ATA-Kommandos, die die älteren Festplatten halt nicht haben.
Ja, waren aber keine non IDE Platten. Das einzige, was als Ursache übrig bleibt ist nicht unterstützter DMA/33 Modus und deswegen wird die HDD nicht erkannt...

Das ist irgendwie unerwartet und bringt die IDE Kompatibilitätsliste komplett durcheinander...

Weil dann gibts ja nur Conventional IDE, max 504MiB
E-IDE. Bis 2 GB/8/32/128, abwärtskompatibel.

IDE mit LBA, nicht kompatibel mit Platten bis 504MiB...

--- Update ---

Wie schaut es denn mit LS120 auf den alten Brettern aus? Mein ältestes ist halt Super Sockel 7.
3 Probleme:
a) brauchst 'nen LS120
b) einen passenden Datenträger
c) muss das vom Board unterstützt werden...
 
Ich dachte eigentlich CF Karten in älteren Systemen wären mittlerweile der Standard und das jeder alt PC Besitzer mind. ein Exemplar mit passendem Adapter hat.

Ich mache Grundsätzlich alles per CF, Komfortabler geht es einfach nicht. Für den Notfall gäbe es neben Floppy und CD ROM noch LAN oder ein Nullmodemkabel das mit jeder DOS Kiste funktioniert aber schneckenlangsam ist...

Wirklich problematisch ist es nur Daten auf Rechner zu bringen die keine Standards unterstützen wie z.B. alte XTs...

Ein BIOS kann man übrigens auch mit jedem modernen Rechner mit USB und Win 2000 - Win 10 flashen, die Programmiergeräte kosten ja auch nichts mehr.
 
Wirklich problematisch ist es nur Daten auf Rechner zu bringen die keine Standards unterstützen wie z.B. alte XTs...
Für meinen KC85/3 hatte ich damals den Joystick-Treiber mühsam abgetippt - ging auch. :D
 
Ich hab extra für den Fall das ich mal ein BIOS Update auf einen älteren Rechner flashen muss ne alte 80 MB IDE Festplatte im Schrank liegen.
Auf der Platte ist MS-DOS und Tools wie Uniflash. Bei bedarf brauch ich nur die BIOS-Datei auf die Festplatte kopieren und die Platte im den Betreffenden Rechner anschließen.
 
Und die Platte läuft auf aktuellen Rechnern?
 
Und die Platte läuft auf aktuellen Rechnern?
Nicht so wirklich, da aktuelle Rechner keinen IDE-Port haben.
Aber ich hab seit Jahren einen IDE/SATA to USB 2.0 Adapter an dem die alte Maxtor 7080AT funktioniert.
 
Also um kleine Aktionen zu machen wie z.B. Bios flashen nehme ich noch normale 3,5" Disketten. 3,5" Disketten bekommt man auch noch neu, z.B. in der e-Bucht ab so ca. 3-4€ (zzgl. Versand) für 10 Disketten. In den alten Rechnern steckt eh immer ein 3,5" Laufwerk und an dem neuen Rechner nutze ich immer ein USB-Diskettenlaufwerk..geht wunderbar.

Es gibt ja auch noch USB-zu-seriell-Adapter, dann könnte man da theoretisch ein Nullmodem anschließen ? Es gibt auch gleich fertige USB-zu-seriell Nullmodem-Kabel, sehe ich gerade..hat das schonmal einer getestet ?
 
Ein Zip-Laufwerk (100-MB-Disketten) mit Parallelport scheint mir gut geeignet, Parallelport-Adapter an einem modernen PC müßte ja gehen per Adapter. Man müßte sich aber wegen dem Treiber schlau machen.
 
Ein Zip-Laufwerk (100-MB-Disketten) mit Parallelport scheint mir gut geeignet, Parallelport-Adapter an einem modernen PC müßte ja gehen per Adapter. Man müßte sich aber wegen dem Treiber schlau machen.

Also ich habe ein LS120 per USB-IDE-Adapter in meinem Win7-Rechner und das wurde ohne Treibernachfrage als LW A: erkannt und funktioniert.
 
Ein Zip-Laufwerk (100-MB-Disketten) mit Parallelport scheint mir gut geeignet, Parallelport-Adapter an einem modernen PC müßte ja gehen per Adapter. Man müßte sich aber wegen dem Treiber schlau machen.
Also ich bin damals wegen der Treibersch... beim Umsteig auf Windows2000 auch zu einem internen ZIP-Drive umgestiegen. Das war einfacher als das olle Paralleldingens zum Laufen zu bekommen.
Geschwindigkeit hat sicher auch eine Rolle gespielt.
 
Zurück
Oben Unten