Daten auf alte Rechner bekommen - ohne CF Card...

Huhu zu der Zeit als das hier Aktuell war habe ich noch ein Parallel Port Zip 100MB Laufwerk gehabt, da hatte ich an alten Rechnern keine Probleme mit das ans laufen zu bekommen. Hatte das sehr oft und intensiv genutzt. Aber nicht lange da die Kapazität irgendwann zu gering war.
 
@Stefan Payne: Naja, ein paar Disketten und Laufwerke sind aber noch leicht zu bekommen. Notfalls macht man ein bestehendes Diskettenlaufwerk wieder fit. Das dürfte demnach kein Problem darstellen, wenn Du zumindest den weg gehen willst. Ist zumindest der einfachste, finde ich. LBA hat aber erstmal nichts mit den Übertragungsmodi wie PIO-Modus oder DMA-Modus zu tun. Der Festplatte ist es ja erstmal egal, in welchem Modus sie die Daten überträgt. PIO-Modus 2 ist halt etwas langsamer als PIO-Modus 4, gleiches gilt für die DMA-Modi inkl. UDMA. Notfalls baut man einen Kontroller in den Rechner ein, der den passenden Modus bereit hält.
Was heißt bei Dir eigentlich "Non-IDE-Festplatte"? Das ist ein irgendwie ungebräuchlicher Begriff. Wenn der UDMA33-Modus nicht unterstützt wird, so kann man meist dem DMA-Modus 4 nutzen. Es gibt übrigens auch IDE-Festplatten, die LBA unterstützen und weniger als 504 MB Kapazität haben. Das sind meist die Modelle, die aus der gleichen Familie stammen, wie Modelle, die mehr als 504 MB Kapazität haben. Die nutzen in der Regel die gleiche Elektronik und (nahezu) gleiche Firmware.

@Sje8607: Cool, ich hätte gar nicht gedacht, dass eine Maxtor 7080AT an solchen Adaptern funktioniert, da das ja noch eine Festplatte ohne ATA-Kommandosatz ist. Aber danke für die Info.
 
@Stefan Payne: Naja, ein paar Disketten und Laufwerke sind aber noch leicht zu bekommen.
naja, ich hab locker noch 'nen halbes Dutzend FDDs hier. Das Problem ist, dass die Disketten, die ich hier hab wohl alle kaputt sind, warum auch immer.
Mochten wohl die Temperaturen im Sommer und insbesondere Winter die 0°C oder weniger mochten die wohl nicht...
Eine funzende Diskette hab ich gefunden, aber da war MS-DOS 5.0 drauf...
 
Zurück
Oben Unten