Empfehlung für einen Wärmepumpentrockner A+++ made in Germany 8Kg gesucht ? (Update)

G

Gast29012019_2

Guest
Gestern habe ich mein 199 Euro Kondens Trockner MEA "Made in Italy" Energieklasse C anno 2003 vorsorglich entsorgt

Da gestern wo ich gewaschen und getrocknet habe, der Schutzschalter rausgeflogen und leichter Schmorgeruch aufgetreten ist, konnte ich zwar Zweifelsfrei nicht sofort zuordnen.

Denke aber die Miele Waschmaschine war es nicht, sowie alle Steckverbindungen OK.

Suche nun einen Wärmepumpentrockner mit 8Kg, nach Möglichkeit Made in Germany.

Ich weiß das sowas heute fast Wunschdenken, selbst Miele baut zwar hier zusammen aber die Teile sind Made in China. Als Beweis dienen dazu 2 recht aktuelle Trockner und Wama für mehr als 1000 Euro die beide jetzt schon mehrmals defekt waren. (Frau mit Kind) vielleicht auch Zuviel "Elektronik" verbaut.

Habe mir sagen lassen das Bauknecht und Whirlpool zusammengehören und noch aus deutscher Fertigung sind.

Suche halt was solides im "Mittleren" Preisbereich.

Vielleicht kann ja hier jemand was empfehlen, zwischen 500-750 Euro da WPU halt teurer als Kondenstrockner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat einen Bauknecht-Rosthaufen. Um sowas würde ich einen riesen Bogen machen. Fing kurz nach Ende der Garantiezeit an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Billigsegement in D produzieren. Bei Miele ist ja 1000€ auch noch die Billigecke.
Wer lieber Schnickschnack statt Haltbarkeit kaufen will, bekommt eben auch Schnickschnack.

Und Elektronk aus Deutschland? Wer soll das bezahlen, sofern es technisch überhaupt noch möglich ist? Viele Schlüsselkomponenten gibt es hier gar nicht mehr.
 
Nimm nen Miele. Auch wenn die Trockner mittlerweile aus Polen kommen, sind sie mit Abstand die besten am Markt.
Ich will jetzt nicht die Hand ins Feuer legen, aber vor zwei Jahren hat Miele die Elektroniken noch selber im Werk in Gütersloh produziert (sah ich bei der Werksbesichtigung).
Bauknecht hat mit Deutschland gar nichts mehr zu tun, genausowenig wie Whirlpool. Die gehören alle zu Philips, und die haben das Zeug nach hinter Usbekistan verkauft.
BSH hat immer noch Probleme mit den selbstreinigend Wärmetauschern (https://www.test.de/Waeschetrockner-im-Test-4735809-4899693/)
An deiner Stelle würde ich den TWE 620WP nehmen (https://www.miele.de/haushalt/trockner-1575.htm?mat=10512560&name=TWE620WP_Eco)
 
Gut ich erfuhr ist der Miele 4 Jahre alt. Spinnt sehr oft mit Fehler Restfeuchte und hat jetzt schon ein Lagerschaden. Klappert laut beim drehen. Die Wama wurde nach 4 Monaten getauscht. Tolle Leistung bei mehr als 2K kosten. Sie arbeitet selbst bei Miele in BI.

Hatte eine AEG gefunden die mir gefallen hat gut neben Elektronikproblemen und das die Wäsche nicht trocken wird den Plan verworfen.

https://www.amazon.de/gp/aw/cr/B01LCFSAY4/ref=cm_cr_arp_mb_hist_2?filterByStar=two_star&pageNumber=1

Miele ist ja nicht blöd und sichert mit 10A damit sind 2,3 kw drin. Andere mit 5A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist AEG schon lange nicht mehr Deutsch. AEG wurd in alle möglichen Sparten aufgeteilt. Die Haushaltsgerätesparte ging mal an Electrolux die wiederum den Markennamen an andere Hersteller lizensieren bzw die Marke AEG weiterverkauft.
Fertigung gibt es in Deutschland soweit ich weis für Haushaltsgeräte gar keine mehr. Das wurde alles nach Italien, Polen und/oder Ungarn verlagert.

Und falls Du mit dem Gedanken spielst was von Grundig zu kaufen. Grundig gehört zu BEKO die wiederum zu Arçelik gehören und türkisch sind.

Deutsche Haushaltsgeräte zu finden ist schwer geworden.
 
Hy,
habe vor ca. 10 Monaten den hier genommen.

https://geizhals.de/bosch-serie-8-wtw875w0-waermepumpentrockner-a1287478.html

Bosch Serie 8 WTW875W0 Wärmepumpentrockner

• Energieeffizienzklasse: A+++
• Kondensationseffizienzklasse: B
• Farbe: weiß
• Fassungsvermögen: 8.00kg
• Programme: Baumwolle, Pflegeleicht, Wolle finish, Mix, Handtücher, Steppdecken, Zeitprogramm warm, Zeitprogramm kalt, AllergiePlus, Sportswear, Daunen, Extra kurz 40, Blusen/?Hemden, Feinwäsche
• Zusatzoptionen: Schonen, Start/?Pause, 120min Knitterschutz am Programmende
• Display: LED
• Ausstattung: Restlaufzeitanzeige, Endzeitvorwahl 24h, Signal am Programmende, Trommelbeleuchtung, wartungsfreier Kondensator
• Sicherheit: Unwuchtkontrolle, Stabilisierungsautomatik, Kindersicherung
• Geräuschentwicklung: 62dB(A)
• Standardprogramm: 148min
• Energieverbrauch: 176kWh/?Jahr
• Bauart: Standgerät
• Abmessungen (HxBxT): 842x598x652mm

Macht einen guten Eindruck... Leise Sparsam. Reinigt sich selber (Flusensieb muss man manuell machen).

Uuuund hat eine beleuchtete Trommel.... ;-)


Gruß Bastman
 
Deutsche Haushaltsgeräte zu finden ist schwer geworden.

B/S/H (Bosch) fertigt doch noch in Giengen (Spülmaschinen/Kühlgeräte), Traunreut, Bretten (Herde), Regensburg und Nauen (WaMas), oder nicht?
 
Wenn das auch das Problem bei dem Trockner ist, trotzdem sollte sowas nach 4 Jahren nicht sein. Miele könnte ja auch Motoren einbauen die keine Kohle brauchen, sowas gibt's auch.

Aber wenn die Unternehmen heute damit meine ich ALLE Unwirtschaftlich arbeiten das die Geräte dann 10-30 Jahre halten, verdient keiner mehr Geld. Und die alten echten Markengeräte haben wirklich solange gehalten.

Auch wenn das mein Denken ist, alles so zu bauen das es eben solange hält wenn man einen gewissen Betrag dafür hinlegt.

Mein 199 Euro Trockner hat ja auch 14 Jahre gehalten, die alte 199 Euro Wama 7 Jahre, gab kein passenden Riemen mehr dafür. Allerdings waren der Energieverbrauch sehr hoch, und die Wasch und Trockergebnisse (ausreichend).

Oder ich warte bis EU die neuen Energielabels durch hat wo es nur noch A-F gibt, und die Hersteller nicht mehr gezwungen die Geräte soweit zu optimieren das die Wasch und Trockenergebnisse schlecht sind.

Oder ein Miele A+ Geräte kaufen und hoffen das hier auch Schranktrocken nicht gleich = Nass ist.

Dann das billigste Gerät kaufen + 10 Jahres Garantie, mit dem Wissen das das Gerät garantiert vorher schon defekt sein wird.

War heute mal im Saturn, MM, aber aus meiner Sicht keine Alternative gefunden die mich anspricht.

PP: Wer eine Spülmaschine nutzt wie ich, der macht immer die Tür auf damit der heiße Dampf entweichen kann und damit das Geschirr trocken ist. Miele automatisiert nur den Prozess, was Oma schon vor 30 Jahren gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch das Problem bei dem Trockner ist, trotzdem sollte sowas nach 4 Jahren nicht sein. Miele könnte ja auch Motoren einbauen die keine Kohle brauchen, sowas gibt's auch.
Die sind nicht im Moter ;)
Das sind die abnehmer auf der Trommel. Es stimmt, vier Jahre ist kein Alter --> Über den Händler bei Miele reklamieren lassen, da geht ziemlich sicher was auf Kulanz.

Aber wenn die Unternehmen heute damit meine ich ALLE Unwirtschaftlich arbeiten das die Geräte dann 10-30 Jahre halten, verdient keiner mehr Geld. Und die alten echten Markengeräte haben wirklich solange gehalte
Miele testet intern wenigstens noch auf 20 Jahre. (https://www.miele.de/haushalt/2706.htm?info=200003575-ZPV).
Die Aussage war immer durchschnittlich 17,8 Jahre Lebensdauer bei allen Weißware Großgeräten. Niemand wird dir diese Lebensdauer garantieren. Aber wir haben in der Werkstatt bei Miele mit Absand am wenigsten Probleme.

PP: Wer eine Spülmaschine nutzt wie ich, der macht immer die Tür auf damit der heiße Dampf entweichen kann und damit das Geschirr trocken ist. Miele automatisiert nur den Prozess, was Oma schon vor 30 Jahren gemacht hat.
Nur mit dem Unterschied, dass der Spüler die Arbeitsplatte vorheizt, damit sich kein Kondenswasser bildet.
 
Wird eine Miele werden unter 1000 Euro denke 230wp active familie oder modell höher. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den, der liegt bei rund 850€#
Hat alles drin was man braucht. Und ob sich der Unterschied zwischen A++ und A+++ wirklich bemerkbar macht, sei mal dahingestellt ;)
 
B/S/H (Bosch) fertigt doch noch in Giengen (Spülmaschinen/Kühlgeräte), Traunreut, Bretten (Herde), Regensburg und Nauen (WaMas), oder nicht?

Ja. Dem sollte wohl noch so sein.
Bosch übrseh ich aber immer wieder bei Haushaltsgeräten. Das mag daran liegen das Bosch hier in Hallstadt zwar ein Werk hat. Dort aber nur Autozubehör fertigt :)
 
The Winner ist Miele TDD 120WP kostet mich 999 Euro incl. Liefern, Anschließen beim Vor-Ort-Geschäft der auch im Auftrag von Miele den Service selbst übernehmen darf, falls was defekt ist.

1599533-n0.jpg


Hatte da 2011 auch die Miele W 3241 WP(S) gekauft, da sie in der Wohnung steht reicht WCS nicht.
Morgen bestellen und Montag dann da.

167012-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, diese 30-Jahre-Legenden hatten die eine oder andere Reparatur.
Früher war das auch kein Problem, da lag der Stundenlohn vom Handwerker eben niedrig genug.
Heute rentieren sich solche Reparaturen eben nicht mehr, wenn man es nicht selber macht.
Ich bin mir sicher, dass auch heutige Maschinen 10-30 Jahre halten werden - wenn regelmäßig die Verschleißteile getauscht werden.
Und vermutlich gibt es sowas wie einen Ersatzteilmarkt nur nicht mehr, weil die Nachfrage auf Grund der horrenden Handwerkerrechnungen zu gering ist.
Unterm Strich sind also die Geiz-Kunden das Übel.
 
Vieles sind Verwandte und Kollegen im Umfeld, allerdings kenne ich auch reichlich Leute die eine Familie durchbringen müssen, noch Kredite an Haus und Co zu bezahlen haben, und da muss man selbst für ein 500 Euro Gerät ein Kredit nehmen. Das ist heute ehr die Realität. Ich gehe in den Laden lege da 1000 Euro hin und habe die Maschine.

Das dürften heute im Schnitt hier auf das Forum bezogen maximal 25% können, die restlichen habe die Knete dafür nicht.

Und mehr wie 1000 Euro gebe ich für so ein Gerät nicht aus, so werde ich in Zukunft denke noch Induktion und Spül. auch von Miele haben, lediglich Gefrier/Kühlkombie hatte ich von BSH gekauft ohne No-Frost weil das wieder mehr Energie zieht, und ei weiteres Teil was kaputt gehen kann, so ist nur der Kompressor der defekt gehen kann. Bin damit zufrieden. Auch wenn man 1x im Jahr abtauen sollte.

Warten und Plfegen tue ich die Geräte sowieso, eine versiffte schleimige Wama wird man hier nicht finden, oder total verrostet weil sie in einem Gammeligen Keller stehen muss. Habe hier zwar laut Miele keine Laborbedingungen, aber die Geräte stehen im Bad was soll da schon passieren.

Elektroherde habe ich bisher selbst repariert.

Was Google so ausspuckt hat die W3241 eine Schwachstelle, da das Kreuz worauf sie die Welle der Trommel dreht, auch ALU ist. Bei alten Maschinen war dies aus Stahl. Warum man hier eingespart hat, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Dies soll bei einigen Maschinen schon gerissen, gebrochen sein. ALU gehört als Felge auf Auto aber nicht als "Tragbare" Einheit in eine Wama. Keine Ahnung ob es bei Miele heute in jeder Wama aus Alu besteht, als Ersatzteil kriegt man das nur mit neuer Trommel wo man defacto eine neue Maschine kaufen kann, oder baut das Kreuz aus einer alten Wama aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht alles was Google so ausspuckt als gegeben hinnehmen. Das Kreuz gibt es einzeln (inkl. der benötigten Anbauteile) und kommt auch nicht wie du behauptet hast aus China. ;)
 
Hmm, denke nicht das es eine Falschinfo ist, wenn in einem Elektro-Forum drinsteht das jemand sich bei Miele erkundigt hat das es für das Kreuz keine EAN Nummer gibt, und man das Teil für 4xx Euro mit Trommel und Welle als Einheit bekommt.

Das Werk in China hätte ich geschlossen, die Qualität kann bei denen nur Müll sein. Aufgrund der ganzen Rahmenbedingungen im dem Land, jeder der dieser Wirtschaftsmacht noch mehr in den Arsch steckt, gehört meiner Meinung nach an die Wand gestellt. Das gilt für jedes Unternehmen hier in D, soll man in der EU bleiben und hier die Wirtschaft ankurbeln und nicht noch die moderne unterbezahlte Sklavenarbeit unter nicht humanen Bedienungen noch fördern, wo ein Mensch nichts mehr Wert ist.

Wenn Japan nicht so klein wäre würde ich die Elektronik da produzieren lassen, die sind Technologisch weiter und kann noch halbwegs gute Qualität erwarten, wenn das hier schon in der EU nicht möglich ist.

Aber in der heutigen Werkwerfgesellschaft und schmalen Geldbeutel und zu teuren Handwerkskosten, die Leute müssen ja auch von was legen, kann man bald nur noch selbst reparieren was ich mittlerweile auch mache, sofern es sich noch lohnt.

Werde aber dennoch auch Induktionsherd und Spülmaschine von Miele ordern, das BSH Geräte 10 Jahre halten können, reicht mir nicht. Mutters Geschirrspüler nach 10 Jahren defekt und nun wieder ein BSH Gerät gekauft.

Staubsauger ist auch von Miele, mit 1400W anno 2003 gekauft läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem in eu und Japan sind wohl das man kaum geeignetste Personal findet, zu blöd irgendwas auf die Reihe zu bekommen aber trotzdem "dickes Geld " sehen wollen, zudem wenn man will kann man auch in China die selbe Qualität liefern...

Und was die Handwerker kosten angeht diese sind zur Zeit viel zu billig ich bin mit ziemlich sucher das es nicht mehr allzu lange dauert bis etliche Firmen sterben und der Preis nach oben geht....
 
Hmm, denke nicht das es eine Falschinfo ist, wenn in einem Elektro-Forum drinsteht das jemand sich bei Miele erkundigt hat das es für das Kreuz keine EAN Nummer gibt, und man das Teil für 4xx Euro mit Trommel und Welle als Einheit bekommt.

Das Werk in China hätte ich geschlossen, die Qualität kann bei denen nur Müll sein. Aufgrund der ganzen Rahmenbedingungen im dem Land, jeder der dieser Wirtschaftsmacht noch mehr in den Arsch steckt, gehört meiner Meinung nach an die Wand gestellt. Das gilt für jedes Unternehmen hier in D, soll man in der EU bleiben und hier die Wirtschaft ankurbeln und nicht noch die moderne unterbezahlte Sklavenarbeit unter nicht humanen Bedienungen noch fördern, wo ein Mensch nichts mehr Wert ist.

Ahja, ... die Trommel allein kostet übrigens schon 420€ zzgl. MwSt, für 440€ inkl. Kreuz wäre das dann echt ein Schnäppchen. Eine Fehlinfo. Vielleicht mal wirklich die Kompetenzen deiner Quellen hinterfragen, die EAN des Kreuzes lautet übrigens 4002513712162.
Das Werk in China bedient den Staubsauger Einstiegsmarkt, fertigt also die Geräte die beim Discounter oder auch bei MediaMarkt für unter 200€ über die Theke gehen. Und sogar hier werden die Motoren aus dem Produktionswerk Euskirchen verwendet. Die Produktion der Einstiegsstaubsauger läuft unter ständiger Kontrolle durch das Werk Bielefeld. Bielefeld stellt u.a. die Staubsauger der Mittel- und Oberklasse her.
Bevor man also das nächste Mal lospoltert sollte man schauen ob man die notwendigen Informationen vorliegen hat.
 
Wie gesagt nicht alles was im Netz steht muss falsch sein, und die Kunden die schreiben das auch wenn man negative Erfahrungen gemacht hat, wenn ich mein Trockner bekomme und er würde aufgrund seiner Programmierung kaum besser trocknen als mein alter 199 Euro Kondenstrockner, würde ich das auch so schreiben. Egal von welchem Hersteller das Gerät ist.

Nach dem Durchblättern der Kataloge scheint aber Miele vom ALU Kreuz weg zu sein, und gibt nun Druckgusskreuze aus Grauguss

Stahl -> ALU - Grauguss

Scheint so das Miele begriffen hat das ALU nicht für tragende/belastende Teile geeignet ist.

@MIWA,

das Problem ist einfach das die Arbeit quasi heute nichts mehr wert ist, in den 80/90er Jahren war das Geld mehr wert, und es wurde mehr auf Qualität geachtet, und besseres Material verbaut. Heute ist quasi der Teuro kaum was wert, überall wird der Rotstift angesetzt um Kosten bei der Qualität zu sparen. Staatliche Steuer etc. Entlastung gibt's für den Mittelstand und Kleinbetriebe nicht. alles müssen von was leben.

Ob z.b 50 Euro/H für ein Handwerker billig ist, gucke für mal eine 3 Köpfige Familie an wo z.b 2K netto reingeht, die Frau nicht arbeiten geht. Dann weißt du das das heute nix ist.

Lasse ich z.b einen Zahnriemen bei einer Werkstatt wechseln, bei einer aktuellen Karre kannst du mit 1000 Euro (VW) rechnen, das aber Miete, Verträge, Kinder, Lebenmittel, etc. nicht für umsonst ist, ich denke du sieht wo das Problem ist.

Damit wieder beim Thema das hier im Forum sicher nicht mehr als 25% mal ebend ein 1000er für ein Trockner hinlegen können, für große Reparaturen etc.

Also selbst reparieren, oder die Schattenwirtschaft ankurbeln bedanken kann man sich hier beim Staat.

Kenne genug Leute die beim Kauf eines Hauses auf Raten, fast alles selbst renovieren da man einfach eine Fachkraft nicht bezahlen kann.

Sprich heute bis in die Rente rein schulden zu machen, alles neu zu und billig kaufen weil man sich eine Reparatur nicht leisten kann, ist heute leider normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob z.b 50 Euro/H für ein Handwerker billig ist, gucke für mal eine 3 Köpfige Familie an wo z.b 2K netto reingeht, die Frau nicht arbeiten geht. Dann weißt du das das heute nix ist.

Ja nartülich wirkt das für ein normal verdiene wie ich es auch bin viel aber es ist sogesehen billig da das Unternehmen davon kaum leben kann... im Handwerk ist der Eigenkapital Anteil bei unter 13% im Durchschnitt weiter sinken
 
Aber in der heutigen Werkwerfgesellschaft und schmalen Geldbeutel und zu teuren Handwerkskosten, die Leute müssen ja auch von was legen, kann man bald nur noch selbst reparieren was ich mittlerweile auch mache, sofern es sich noch lohnt.

Wenn das stimmen würde, wären wir schon lange pleite. Nur, wir können uns vor Aufträgen kaum retten. Techniker Kosten 56€ incl. MwSt + Fahrtkosten.
 
Man wird aber als Handwerker nicht wissen, ob die Kunden auf Pump bezahlen, oder Ihr Konto dafür überzogen haben !

@The Dark Force, rechne mir mal eure Preiskalkulation vor, ich rechne dir gegen.

Objekt: Amica Standherd mit Cerankochfeld
Fehler: Thermostat defekt
Arbeitsaufwand: Küche zerlegen um den Standherd rauszuziehen, und um an die Herddose zu kommen die hinter einem Doppelunterschrank sich befand, ein längeres Kabel zu montieren. Den Deckel abziehen, im Ofen den Fühler abmachen durch den Herd ziehen, alten Regler abmontieren, den neuen installieren, den Fühler installieren. Den Deckel wieder zumachen, und wieder in die Nische schieben, und die Küche wieder zusammenbauen.

Für dich

Anfahrt + Abfahrt Kosten
Mitarbeiter 4 Stunden Arbeit
VDE-Prüfung
Ersatzteile sofern nicht der Kunde dies bestellt hätte
Mwst

Ich behaupte mal da hätte man einen neuen Herd kaufen können, schätze mal mit 300 Euro kosten Pi mal Daumen.

Bei mir hat Sie mit Ersatzteil unter 100 Euro bezahlt, es sieht wieder alles gut aus und der Herd funktioniert wieder. Und dieser Kunde ist einer von denen die für eine Reparatur kein Geld gehabt hätten.

Elektrische Prüfung sowie PE Test mit dem Duspol durchgeführt.

Am Rande als ich Praktikum gemacht habe, bei einem Servicebetrieb wurden die reparierten Geräte wie evtl. zu erwarten wäre nicht nach VDE 701/702 mittels Gerätetester geprüft. Was nicht automatisch heißt das es keiner macht.

Nun wieder zum Thema, habe den Trockner bestellt ist Montag da und auch noch einen Miele Induktionsherd, habe mir sagen lassen das diese im Gegensatz zu den BSH Produkten Wartungsfreundlicher sind, da kann man noch alle Regler einzeln tauschen, bei BSH nur den ganzen Block.

Wurde durch die Bosch Wama ja vorgewarnt, über 700 Euro gekostet. Kurz nach Garantiezeit defekt (Elektronik) und Reparatur laut Service vor Ort lohnt nicht da Ersatzteile zu teuer sind.

1300 Schleifen für Herd mit Perfect Clean und Ceranfeld ohne Bräter incl. Einbau und Entsorgung des Altgerätes. Wird Montag dann ebenfalls installiert.

Werde auf jedenfalls mal kleines Review zu dem Trockner und auch zum dem Herd schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten