Empfehlung für einen Wärmepumpentrockner A+++ made in Germany 8Kg gesucht ? (Update)

Also 4 Stunden um einen Thermostat zu wechseln ist ordentlich. Wenn es wirklich so ist, dass man die halbe Küche zerlegen muss, dann muss der Kunde vorher anpacken und ausräumen.
Normalerweise würde ich sagen, dass ist in einer Stunde erledigt. Ohne die Type vom Herd zu haben, der teuerste Thermostat von Amica den ich auf die Schnelle finde, liegt bei rund 60€ Kundenendpreis. Und das ist schon gut gerechnet. Sprich wenn alles in allem 150€ zusammen kommen, ist das schon hoch angesetzt.

Am Rande als ich Praktikum gemacht habe, bei einem Servicebetrieb wurden die reparierten Geräte wie evtl. zu erwarten wäre nicht nach VDE 701/702 mittels Gerätetester geprüft. Was nicht automatisch heißt das es keiner macht.
Dann sollte der Geschäftsinhaber beten,dass nie etwas passiert... :]
 
Es mussten alle Schubladen raus incl. Einzüge um an die Schrauben zu kommen, dann alles lösen um den Doppelschrank von der Arbeitsplatte zu ziehen, und dann konnte man an die Dose dran, der reine Thermostat Wechsel ging relativ schnell. Das Drumherum verursacht die Kosten. Wie beim Auto eine Glühbirne wechseln bei meinem ist in wenigen Minuten ! erledigt, beim Golf 8 "wird" man alles zerlegen müssen und ist mehr als 100 Euro weg ohne Birne. :]

Und wenn die Elektrische Anforderungen für den 11KW+ Herd nicht gegeben ist, müsst Ihr den Auftrag auch beenden für folgende Fälle.

1. K-Nullung, heute nicht mehr Zulässig laut VDE gibt's auch kein Bestandschutz.
2. Statt 5x 2,5qmm findet man nur 5x 1,5qmm, ist nicht für 20A ausgelegt und darf nicht mit 3x 16A abgesichert werden.
3. Wechselstromdose mit 3x 2,5qmm und B20A abgesichert, mag für kleine Herde noch Grenzwertig sein, da man nicht alles verwendet.

Wenn die Rahmenbedingungen durch ein Elektriker erfüllt wurden, darf der Herd angeschlossen werden.
 
Hmm, denke nicht das es eine Falschinfo ist, wenn in einem Elektro-Forum drinsteht das jemand sich bei Miele erkundigt hat das es für das Kreuz keine EAN Nummer gibt, und man das Teil für 4xx Euro mit Trommel und Welle als Einheit bekommt.

Das Werk in China hätte ich geschlossen, die Qualität kann bei denen nur Müll sein. Aufgrund der ganzen Rahmenbedingungen im dem Land, jeder der dieser Wirtschaftsmacht noch mehr in den Arsch steckt, gehört meiner Meinung nach an die Wand gestellt. Das gilt für jedes Unternehmen hier in D, soll man in der EU bleiben und hier die Wirtschaft ankurbeln und nicht noch die moderne unterbezahlte Sklavenarbeit unter nicht humanen Bedienungen noch fördern, wo ein Mensch nichts mehr Wert ist.

Wenn Japan nicht so klein wäre würde ich die Elektronik da produzieren lassen, die sind Technologisch weiter und kann noch halbwegs gute Qualität erwarten, wenn das hier schon in der EU nicht möglich ist.

Aber in der heutigen Werkwerfgesellschaft und schmalen Geldbeutel und zu teuren Handwerkskosten, die Leute müssen ja auch von was legen, kann man bald nur noch selbst reparieren was ich mittlerweile auch mache, sofern es sich noch lohnt.

Werde aber dennoch auch Induktionsherd und Spülmaschine von Miele ordern, das BSH Geräte 10 Jahre halten können, reicht mir nicht. Mutters Geschirrspüler nach 10 Jahren defekt und nun wieder ein BSH Gerät gekauft.

Staubsauger ist auch von Miele, mit 1400W anno 2003 gekauft läuft noch.
Bei so viel Stammtischpolulismus lohnt es gar nicht, konkret drauf einzugehen. Schnell abbestellen tu.
 
Brauchst du auch nicht, ich mache auch gerne meine Erfahrungen im Leben selbst. Die hat mir aber auch gezeigt, das es auch Sinn macht mal auf andere zu hören, das hätte mir 2,5 Jahre Frust + Nachwirkungen erspart auf Zwischenmenschlicher Ebene, bin dadurch kritischer geworden bei ALLEM was ich tue manchmal zu kritisch das gebe ich zu.

Sehe das Thema erstmal als erledigt an, werde dann in kommender Woche berichten wie die Geräte so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ? Zufrieden ?
 
Bisher bin ich zufrieden, hatte aber noch keinen richtigen Hard-Core Einsatz. Werde dazu die Tage nochmal ausführlicher was dazu schreiben.

Negativpunkt sind die Duftflakons, die würde ich nicht einsetzen. Müssen jedes mal entfernt werden wenn man das Flusen-Sieb reinigt. Die Gefahr des auslaufen sind nicht ausgeschlossen. Preislich auch ehr inakzeptabel.
 
Hier mal die Impressionen zu dem Trockner

20170820_155720lqswf.jpg

20170820_155707otsle.jpg

20170820_155748xwsvf.jpg


Oben Links der Behälter für Kondenswasser, es gibt aber auch die Möglichkeit über einen Schlauch das Wasser in ein Becken, Rohr abzuleiten.

Das Bedienfeld, man stellt der Regler das Programm ein und per Touch dann z.b Schranktrocken und Start, dann läuft der Trockner. Das Feld dunkelt sich nach einer Zeit ab, muss dann nochmal Start/Stop drücken damit es wieder hell wird. Einen Akustik Ton wenn der Trockner Vorgang beendet ist, scheint es nicht zu geben.

Die Trommel ist von Innen Beleuchtet, und so keine Socke im Trockner verbleibt.

Unten Links befindet sich die Klappe für den Kondensator, man dann den Schwamm reinigen sofern nötig und ihn wieder reinsetzen nachdem der trocken ist, bzw. den Kondensator selbst mit einem Staubsaugeraufsatz reinigen.

Hatte heute mal eine größere Menge an Wäsche drin, trotz Schranktrocken war die Wäsche gefühlt nach weniger als einer Stunde fertig.

Perfect Dry misst die Restfeuchte und das scheint hier gut zu funktionieren. Allerdings waren gefühlte 5-6Kg Wäsche drin.

Jeans trocknen ja ehr schlecht, konnte sie trotzdem sofort anziehen und war lediglich am Bund und an den Fußenden noch etwas feucht.

Nach dem trocknen sollte man dann die beide Siebe von Flusen bereinigen und den Behälter rausziehen und leeren.

Der Stromverbrauch lag laut Conrad Energy 3000* bei unter 300W, nur ein Bruchteil von dem alten billig Kondenstrockner.

Fazit bin zufrieden mit dem Kauf des Trockners, und eine Empfehlung dafür Aussprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag daran liegen das Bosch hier in Hallstadt zwar ein Werk hat. Dort aber nur Autozubehör fertigt :)

Dann nimmst' halt ne Klimaanlage zum Wäsche trocknen, sei doch nicht so wählerisch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da denk ich mal im Sommer drücer nach wenns im Haus zu warm werden sollte :)
 
Zurück
Oben Unten