Fritzbox thermisches Problem

dbaaxel

Commander
Mitglied seit
25.10.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Mahlzeit zusammen,

da meine alte FB in den letzten TAgen den Hitzetod gestorben ist habe ich aufgrund beruflicher Dringlichkeit mir schnell eine 7312 (neu) geschossen. SChön klein und handlich leider etwas mimosenhaft wenn es warm wird.
Hat schon jemand versucht die 7312 zu öffnen? Mein Plan ist es den unteren Teil des Gehäuses mit der Flex etwas luftiger zu gestalten. Leider finde ich keine NAsen oder Kerben. Bin für jeden Hinweis dankbar. Garantie ist übrigens uninteressant.

Danke im voraus
dbaaxel
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank.

Die Box ist noch jungfräulich da sollte nix verschmort sein. Aber ich habe auch noch nicht reingeschaut.
Übrigens läuft die Box etwas stabiler seit dem ich gestern Morgen einen 120-er Lüfter untergebaut habe. Mit ein paar zusätzlichen LÜftungsschlitzen sollte das Problem aus der Welt sein.

dbaaxel
 
Die Box steht bei mir auf dem Gehäuse völlig frei und wird sogar vom großen Gehäuselüfter im Deckel angeströmt.
Ob sich passive KK auf den BAusteinen lohnen?
 
Fass mal mit dem Finger drauf. Wenn sich Brandblasen bilden, dann ja. ;)

Normalerweise sollte es nicht nötig sein und mit Lüfter ist es ohnehin schon besser als von AVM vorgesehen. Ich hoffe ja mal, dass nicht gerade 50°C heiße Luft aus dem Gehäuse strömt.
 
Die Box steht bei mir auf dem Gehäuse völlig frei und wird sogar vom großen Gehäuselüfter im Deckel angeströmt.
Ob sich passive KK auf den BAusteinen lohnen?

Hallo

Steht die Fritzbox senkrecht, d.h. mit vertikal ausgerichteten Gehäuseöffnungen ?

MfG
RedBaron
 
Nein die liegt waagerecht mit Luftschlitzen nach unten.
 
Das war ja einfach:
https://wiki.openwrt.org/toh/avm/fritz.box.wlan.7312#opening_the_case

Unten scheint ja fast nix auf der Platine zu sitzen, was man kühlen könnte außer ein paar Transistoren. Oder hast Du schon einen Kandidaten, der sich zu Tode schmort?

Heute das Gehäuse mal geöffnet und siehe da die Unterseite der Platine hat an 2 STellen schon einen bräunlichen Teint. Also höchste Eisenbahn.
Das Öffnen ist aber echt Vollassi. Keine Aussparung, keine Chance. Trotz aller Vorsicht sind alle Nasen im Eimer. Für eine Fritzbox etwas enttäuschend. Aber egal bei mir kam der Dremel großzügig zum Einsatz. Jetzt ist der Hitzkopf hoffentlich etwas beruhigt.
 
@dbaaxel: Hast du zum Testen einen Lüfter neben den Luftschlitzen positioniert ?
 
Nein die komplette FB sitzt auf einem 120er Lüfter. Da gelangt auch frische Luft in die SChlitze.

Habe gestern nochmal Hand angelegt und das System verbessert. Passend zum Lüfter in der Mitte ein Loch mit Durchmesser 80mm gedremelt und anschließend den LÜfter mit 4 Holzschrauben als Standfüsse für den Lüfter und mit Powerstripsen am GEhäuse befestigt. Dadurch bläst das TEil nicht unkontrolliert auf den Unterboden sondern gezielt ins Gehäuse und über die org. seitlichen Schlitze drückt es die Luft spürbar raus. Wenn jetzt noch Probleme auftreten dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschied zwischen Elko und Kondensator bekannt?
Die Unterschiede sind bekannt.
Dir nicht?
Wobei das ja so sinnvoll ist wie die Unterschiede zwischen Obst und Apfel.
Spann uns nicht so auf die Folter. ;)
 
Unterschied zwischen Elko und Kondensator bekannt?

Und wie trägt das zur Lösung eines möglichen Temperaturproblem bei?
Bezieht sich die Frage auf das Temperaturverhalten der verschiedenen Dielektrika der diversen Kondensatortypen ?
Sollten die Elkos "dicke Backen" bekommen haben und gewölbt sein und es zum Austritt von Elektrolyt geführt haben ?
 
Grad mal in meine olle 7170 geschaut. Da sind sogar noch mehr Elkos drin.
Und es sind alle 4 Nasen noch dran, die ließen sich von unten wunderbar mit einem Schraubendreher zur Seite drücken und dann sprang das Gehäuse schon fast von allein auf.
Ich hätte da noch mindestens eine Schraube in einem Fuß mit Siegel drauf o.ä. erwartet - nichts dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten