News Zen bewegt den Prozessormarkt - Core i3 mit vier Kernen kommt

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.942
Renomée
4.011
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
In den letzten Jahren war der Prozessormarkt etwas eingefahren. AMDs FX-Prozessoren boten keine überzeugende Konkurrenz und Intel brachte alle Jahr kleine Speedbumps ohne großen Aha-Effekt. Erst als Anfang des Jahres AMDs Zen-Architektur vorgestellt wurde, begann der Markt sich zu bewegen. Was in den letzten Tagen im HPED-Bereich zu beobachten war, setzt sich nun auch am unteren Ende der Preisskala fort.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
" Ryzen-Prozessoren mit bis zu acht Kernen und CMT zuschreiben" -->SMT. Bulli war gestern ;)
 
Damit macht Intel die Bezeichnungen noch willkürlicher und weniger nachvollziehbar.
Die 6Kerner hätte man doch einfach i4 und i6 nennen können, schließlich bewegen sie sich genau in diesen Lücken.
So lange es dann alle i3 mit 4Kernen gibt und die 2C/4T auf die Pentium beschränken, mag es vielleicht noch gehen.
Egal, ich muss die Dinger ja nicht kaufen oder verbauen. ;)
 
Die 6Kerner hätte man doch einfach i4 und i6 nennen können, schließlich bewegen sie sich genau in diesen Lücken.
Das vermeidet man sich aus dem Grunde, weil es neu und Unbekannt wäre. i3 bis i7 kennt jeder. i9 ist zwar neu, wird aber nur von denen gekauft, die eh wissen, dass so was gibt.
 
Also bei BMW hat es wunderbar geklappt. :D
 
Die Intel Nomenklatur zielt schon länger primär auf Preisebenen.
Besonders gut erkennt man das an den Core i3/5/7 xxxxU CPUs, welche sich primär im (Turbo)Takt unterscheiden und bisher alle 2C/4T Prozessoren sind.

Für den i3 im Desktop bedeutet die Neuerung der 8.Core Generation nun zum hoffentlich nicht erhöhten Preis 4C/4T statt jahrlang 2C/4T mit minimalem IPC Gewinn und Weiterentwicklung der GPU.
Das ist doch wirklich gut für den Kunden.
Und der G4m0r möchte von den Eltern zu Weihnachten dennoch mindestens einen i5, was gut für Intel ist.

Also bei BMW hat es wunderbar geklappt. :D

Findest du die Fahrzeugpalette bei BMW übersichtlich?
2er und 4er lassen sich wegen der höheren Nummern teurer verkaufen als 1er und 3er. Der Kunde hat eine gewisse Zeit auch noch den Vorteil nur mit der Ansage ich fahre einen 2er/4er kundzutun, das er definitiv keine alte Karre besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mal sehr intensiv mit der Palette auseinandergesetzt hatte (die E, F, G-Bezeichnungen), bin ich da wohl vorbelastet.
Übersichtlich ja. Manchmal aber etwas unpassend einsortiert. Gerade die 2er umfassen zu viel, vom Cabrio bis zum Van - mit Heck und Frontantrieb. Die Vans hätten eine extra Nummer bekommen sollen, 10er oder so.
 
Zurück
Oben Unten