Mindfactory hat nach der Bezahlung storniert.

Laut Angabe bei Mindstar war das Angebot noch 1 min gültig und noch 1 stck auf Lager, da habe ich zugeschlagen, und es lag doch noch in der Auslage als ich zugegriffen habe.

Und genau DAS kannst du garnicht wissen, wenn du daheim an deinem PC hockst. Das steht zwar auf deinem Monitor, aber wenn nun jemand anderes schneller war, dann hast du einfach Pech gehabt.

Mit deinen Äußerungen solltest du zudem vorsichtig sein. Das kann ganz schnell nach hinten losgehen und dich mehr als diese 520EUR kosten ;)
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein bissl bockig biste schon, gell?

Nix für ungut...vielleicht klärt sich das ja schnell und die ganze Aufregung war für die Katz.
Ansonsten musst du einfach auch die Banklaufzeiten und die Bearbeitungszeit der Buchhaltung von MF bedenken.
Am 14. hast du die Karte gezahlt, mit Pech erst nach 11h Vormittags, dann wirds nämlich oft erst am Folgetag gebucht (kommt auf die Bank an). Dann dauert es ein-zwei Tage, bis es dem Empfänger gutgeschrieben wird.
SOFORT Überweisung ist kein Garant, dass es schneller geht, sondern der Händler erhält eine Zahlungsbestätigung von SOFORT, aber der Rest ist eine normale Überweisung.
Der Rückweg dauert mindesten ebenso lang...aber dazwischen haste noch die Prüfung durch den Händler, was auch schonmal ein paar Tage dauern kann.
 
Beim Bäcker bestellste aber nicht online, oder? Da siehste vorher, welche Brötchen in der Auslage liegen.
Das sehe ich beim Vorbeigehen am Schuhladen ebenfalls. Trotzdem kann es passieren, dass das Geschäft am Ende nicht zustande kommt.

Das Prinzip "Invitatio ad Offerendum" ist nicht ausschließlich an Onlinegeschäfte gebunden, genauso wie es im Onlinehandel dazu kommen kann, dass keine Invitatio angewandt wird.

Man denke sich zum Beispiel, dass der Händler Software verkauft. Theoretisch wäre es hier denkbar, dass der Händler unebgrenzte Verfügbarkeit verzeichnet oder wenigstens eine bessere Übersicht, durch z.B. ein automatisches Kassen- und Lagersystem, über den Vorrat hat. Hier gilt dann unter Umständen der Grundsatz, dass der Kauf bindend ist.

Näheres http://www.minilex.de/a/zusammenhang-zwischen-invitatio-ad-offerendum-und-versteigerungen
 
Wie sieht das aus bei PayPal vs Kredit Karten Zahlung aus.

Paypal -> MF kriegt Geld, liefert MF die Ware nicht kann man das Geld zurückholen.

Kredit -> MF kriegt die Knete, liefert die Ware nicht kann man das Geld nicht zurückholen und wartet auf Erstattung.
 
Wie sieht das aus bei PayPal vs Kredit Karten Zahlung aus.
Bei Kreditkarten kann ich den Umsatz auch ziemlich einfach als unberechtigt zurückbuchen lassen. Eine Lastschrift ist eine Einzugsermächtigung und auch die kann man vor Rechnungsabschluss innerhalb 6 - 8 Wochen rückbuchen lassen.

Allerdings kann das alles ziemlich teuer ins Auge gehen, wenn der Einzug letztlich rechtmäßig war (i.e. man hat die Ware doch bekommen).

Im Fall hier wäre das alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn da würde ich bei MF höflich anrufen bzw. eine Mail schreiben und das war's. Wie man in den Wald ruft ...

Bei einer Überweisung hat man i.d.R. Pech gehabt bzw. ist auf das Einvernehmen der anderen Seite angewiesen; siehe hier.
 
Wie sieht das aus bei PayPal vs Kredit Karten Zahlung aus.

Paypal -> MF kriegt Geld, liefert MF die Ware nicht kann man das Geld zurückholen.

Kredit -> MF kriegt die Knete, liefert die Ware nicht kann man das Geld nicht zurückholen und wartet auf Erstattung.


Naja...bei Paypal kannste die Kohle schon händisch zurückholen, bist dann aber vermutlich auch deinen Account los^^
Und wenn es ne Erstattung über Paypal gibt, wartest du u.U. auch einige Tage, bis du über das Geld verfügen kannst. Die lassen das nämlich mal gerne in der Schwebe, weil es überprüft werden muss.


Trotzdem immer noch besser, als einem Fremdunternehmen, welches in meinem Konto herumschnüffeln will, meine Zugangsdaten samt Pin und Tan zu geben.
Das hat eigentlich alle Nachteile, die man sich nur denken kann. Am schwersten wiegt hier wohl der Nachteil der quasi eigenen Überweisung....damit ist das Geld nämlich erstmal weg, ohne das man eine Handhabe dagegen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Was im Shop ist, ist ein Angebot, vorbehaltlich Zustimmung, vorbehaltlich Ausverkauf etc.

Genauer ist alles das eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Käufer ('invitatio ad offerendum'). Dieses Angebot kann der Verkäufer dann annehmen und erst dann kommt der Vertrag zustande. Den Zeitpunkt der Annahme behalt sich der Verkäufer vor, interessanterweise in den AGB, die erst dann Bestandteil werden, wenn der Vertrag geschlossen ist.

--- Update ---

Kaufe sehr oft bei Amazon oder Ebay ein, wenn ich da auf verbindlich kaufen drücke, dann gehört die Ware erstmal mir,
falls ich nicht bezahle, bekomme ich auch keine Ware.
So ist es Normal.

P.S.

Saftladen! Geld ist immer noch nicht auf meinem Konto.


Gruß Sergio

Zu Deinem besseren Verständnis.
Bei eBay ist ausdrücklich festgelegt, dass es sich um verbindliche Angebote handelt, die durch Gebot angenommen werden und somit der Kaufvertrag unter der aufhebenden Wirkung geschlossen wird, sollte es ein höheres Genot geben. Wenn es das nicht gibt, dann ist man Höchstbietender bei Ende des Angebotes, sei es durch Zeitablauf oder vorzeitiges Beenden und somit Vertragspartner.

Das hat mit Deinem Problem, wie schon mehrfach dargelegt, nichts zu tun.

--- Update ---

Naja...
Trotzdem immer noch besser, als einem Fremdunternehmen, welches in meinem Konto herumschnüffeln will, meine Zugangsdaten samt Pin und Tan zu geben.
...
Was zusätzkich noch einen eklatanten Verstoß gegen die AGB des kontoführenden Instituts darstellt.
 
Kaufe sehr oft bei Amazon oder Ebay ein, wenn ich da auf verbindlich kaufen drücke, dann gehört die Ware erstmal mir,
falls ich nicht bezahle, bekomme ich auch keine Ware.
So ist es Normal.
Nö, ist mir bei Amazon auch schon passiert, dass nach dem Bezahlvorgang storniert wurde.
Das ist völlig normal und kann halt passieren. Bei "Schnäppchen" eben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit.
Einzig Ebay könnte tatsächlich zuverlässig vor sein, ist aber hier mehr die Ausnahme als die Regel. Wobei man da aber in ganz andere Probleme laufen kann (wie übrigens bei Amazon auch).

Sorry, aber du plusterst dich hier über etwas auf was absolut nicht schlimm ist, zumal dir der Kundenservice (mit dem ich bei Mindfactory persönlich bislang keine Probleme hatte, aber das sagt man natürlich immer bis zum ersten Problem) schon zugesichert hat, dass du das Geld zurück bekommst.

Abgesehen davon ist es ziemlich dilettantisch Sofortüberweisung als Zahlungsmittel zu verwenden.
 
Scheinbar bin ich zu blöd um da was zu bestellen,

Nokia 5 bestellt und wieder mit Sofortüberweisung bezahlt und wieder wurde die Bestellung nach der Bezahlung storniert weil ein anderer
den Artikel während der Bezahlung gekauft hat.

Bin wieder auf die Seite und habe mich eigeloggt, und musste feststellen das der Artikel immer noch in meinen Account
drin stand.
Habe den Artikel gelöscht und wieder Nokia 5 eingegeben und der Artikel war immer noch mit einem Stück verfügbar.

Irgendwie haben die einen Fehler im System, oder die wollen mich nur ärgern.

Was für ein Laden.
 
Oder Du surfst mit diversen Plugins, Adblockern etc., die verhindern, dass die Daten bestimmungsgemäß auf eigentlich nicht vorgesehen Wegen hin- und her wandern (ich hoffe, ich habe das Prinzip der Sofortüberweisung einigermaßen richtig zusammengefasst. ;) )
 
Habe heute morgen mit einer Mitarbeiterin von Mindfactory gesprochen,
sie meinte das es am Firefox liegen würde und sie daran arbeiten.


Das letzte Nokia 5 ist für mich Reserviert und wird erst am 10.10 versand, weil das Schutzglas nicht auf Lager ist.

So hätte ich mir das auch mit der Vega 64 gewünscht.

@MagicEye04

Habe keine Plugins nur einen Adblocker, daran kann es nicht liegen weil es sonst auch immer funktioniert.

Gruß Sergio
 
Der Adblocker kann schon reichen.
"sonst" ist kein Argument. Das hilft nur in "sonstigen" Fällen. ;)

Auf manche wichtige Seiten gehe ich auch nur mit einem unverbastelten Standardbrowser, weil es sonst nicht läuft. Selbst Virenscanner funken manchmal dazwischen oder privacy-Einstellungen.
Denn genaugenommen ist das ja cross-site-scripting, was Sofort da betreibt und das ist normalerweise ein Einfallstor für Schädlinge.
Dazu noch die vielen Komponenten, die immer mehr Webseiten (auch Größere, die eigentlich das Geld für eigene Programmierer hätten) von extern dazu buchen (incl. aller Nebenwirkungen).
 
So mal wieder bei Mindfactory was eingekauft, diesmal ein Nokia 8.

Habe diesmal über Klarna bezahlt, und Same Procedure as Last Year.

Nach der Bezahlung wurde der Kauf storniert, weil ein anderer während des Bezahlvorgang die Ware gekauft hat.

Naja, meine Schuld, sollte einen grosseren Bogen um den Laden machen.
 
So mal wieder bei Mindfactory was eingekauft, diesmal ein Nokia 8.

Habe diesmal über Klarna bezahlt, und Same Procedure as Last Year.

Nach der Bezahlung wurde der Kauf storniert, weil ein anderer während des Bezahlvorgang die Ware gekauft hat.

Naja, meine Schuld, sollte einen grosseren Bogen um den Laden machen.
besser das Vertragsrecht lernen
 
Geht doch, bekomme nach ein wenig hin und her das Smartphone zu dem günstigen Preis (100€ unterschied).

Wieso Vetragsrecht? Es geht um Service und Kundenflege.
 
Zurück
Oben Unten