Warum liegen M2 Karten?

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Warum stehen die nicht? Man könnte so auf ein Mainboard 6 M.2 Slots packen. Einfach reinstecken wie RAM Module oder PCIe Karten.
 
Ich nehme an, weil die Dinger hauptsächlich für Notebooks erfunden wurden.

Die Frage ist also eher, warum trauen sich die Mainboardhersteller für Desktop-PCs nicht, die Slots auch mal für stehende Montage zu gestalten.
Bei der für mich überflüssigen Anordnung von liegenden SATA-Steckern haben sie es ja auch hinbekommen.

Andererseits kosten Adapter von PCIe auf M.2 ja auch nicht die Welt, wenn man mehrere davon unterbringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der Steckkontakt nicht dafür gebaut wurde, die Karte alleine zu halten, die Karte wäre also im Slot nicht befestigt und kann durch Bewegung des PCs rausrutschen. RAM-Module haben Ausschnitte, wo die Haltenasen einrasten, Erweiterungskarten werden an den Slots des Gehäuses festgeschraubt oder -geklemmt.
 
Eine Befestigung kann man ja entsprechend vorsehen. Eine Haltenase dort, wo sonst die Schraube hinkommt.

Aber der ganze Leuchtzirkus ist den Herstellern wohl wichtiger.

Letztendlich dürfte aber auch auf ATX-Boards der Platz beschränkt sein und zwischen den PCIe-Slots ist fast immer ungenutzter Raum (gewesen), den man aber nur liegend nutzen kann, sonst stört es ja die PCIe-Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gebräuchlichsten M.2-SSDs sind 42, 60 oder 80 mm lang - soll für alle drei Längen eine Halterung auf dem Mainboard befestigt sein, die 80 mm hoch ist, somit das gesamte Mainboard überragt und den Mainboardkarton unnötig hoch werden lässt? Man kann natürlich die Halterung einfach lose beilegen, aufrecht kommen die M.2-Karten dann wieder den Steckkarten in die Quere, weswegen es ja auch viele Mainboards mit abgewinkelten SATA-Anschlüssen gibt, damit die SATA-Kabel nicht den Steckkarten in die Quere kommen.
 
Aus hoch wird lang, dann passt es.
Wie ein RAM-Modul eben. :)
Nur ist dann die Platzersparnis nicht mehr gegeben.
 
hi nur würde das viele Gehäuse dann ausschließen, da finde ich den Ansatz von einigen itx boards besser nach hinten die slots zu verlegen.
 
Naja, man kann ja "Desktopversionen" fertigen, die alle gleich lang sind. Als Sockel nimmt man natürlich nicht den jetzt üblichen M2 Sockel, sondern so einen wie PCIe 1x
Da könnte man auch was mit Führungen machen, wo das PCB 1 cm mit drinsteckt, dann braucht man keinen Halter mehr. Außerdem werden die Karten in Zukunft eh kleiner, da brauchts erstrecht kein Halter mehr.
 
Es gibt auch Boards, vor allem welche von ASUS, wo die M.2 Karten aufrecht auf dem Board montiert werden, die müssen eben nicht immer parallel zum Mainboard "liegen".
 
Aus dem PDF vom X399 Prime (sollte beim Strix identisch sein):

 
Aus dem PDF vom X399 Prime (sollte beim Strix identisch sein)
hat asus meines wissens erstmals bei seinen amd tr4 und und intels 2066 boards so gemacht.

d5352d00b9769333221b7cbd89eb1203.1600.jpg
 
hat asus meines wissens erstmals bei seinen amd tr4 und und intels 2066 boards so gemacht.

Wäre man jetzt noch so schlau, dies als Schiebeschiene zu konzipieren, wäre es für jeden Fall passend und sähe auch gut aus.

iyuxtfy4.jpg
 
Kollidiert das nicht mit den Festplattenkäfigen?

Aber wozu sollte man den Platz zwischen den Slots denn sonst nutzen?
 
Aber wozu sollte man den Platz zwischen den Slots denn sonst nutzen?

Gar nicht, Kühlung und Erreichbarkeit sind bescheiden an der Stelle. U.2 wäre für die meisten Desktop PC die bessere Lösung. Aber da machen es sich die SSD Hersteller einfach weil sie mit M.2 alles abdecken.
 
Ist eine gute Option, wird aber auf jeden Fall schwer in so manchem Gehäuse.

Ich finde die DIMM.2-Lösung von Asus eigentlich besser:

GhhVxlU.jpg
 
DIMM.2 bietet ASUS leider nur auf Boards mit exorbitanten Preisen an.
 
@Daniel_23.. netter Thread :)

Die Lösungen vom Asus TR4.. sind ja mal nice.

Gibt es auch schon Adapter "Stecker" womit man eine liegende in die senkrechte bekommt ohne extra montage an irgend ner Schiene.. ???
Dafür wäre ich zu haben, sonst stört mich die liegende M2 nicht.. ;)

Gruß @ all..
 
Maximus IX Apex's exclusive DIMM.2 module is a bundled expansion card that allows two M.2 drives to be connected via a DDR4 interface. You can then add a memory fan to direct cool air to the M.2 drives to prevent throttling, ensuring maximum performance.
*kopfkratz

wie muss ich mir das vorstellen? ist der doppelt beschaltet? also einmal als ram-kanal und einmal als m2-slot?

edit: oder ist das nur für intels optane memory?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenkäfige sind für mich beim Kauf auch nur dann interessant, wenn es darum geht, sie vollständig ausbauen zu können, ich habe dafür keinen Bedarf.
Festplatten sind in Dämmboxen und SSDs kommen dorthin, wo gerade Platz ist.
Die Käfige stören nur den Luftstrom.

Bei einem quasi-Workstation-Mainboard dürfte die Höhe der Halterung wohl eher nebensächlich sein. Die wenigsten User werden eine 180W-CPU in ein Mini-ITX-Flach-Gehäuse stecken wollen.
Aber wer weiß, vielleicht liegen bei einem 400€-Mainboard eh gleich mehrere Längen bei, das ist billiger als eine aufwändige Schiebevorrichtung.
 
Nein das ist einfach einfach eine Steckkarte für 2 x M.2 (1 x PCIe x4 und SATA und einmal nur PCIe x4) - hat nix mit RAM zutun.

Das ROG ZENITH EXTREME hat das auch.

ROG DIMM.2: Die Dual-M.2-Erweiterungskarte ermöglicht die Nutzung von Lüftern, um ein Heruntertakten zu vermeiden
 
Zurück
Oben Unten