Nas4Free aufs sockel 775 bauen

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.316
Renomée
448
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hallo

ich habe noch sehr viel hardware von sockel 462,
häte ich alles da. das mb ist sogar noch neu k74vta pro.
jetz aber es sollen 2x4 red tb nas eingebaut werden,

welchen controller auf PCI basis kann mann nehmen und wehre kompatibel hätte so an die 40-50 euro gedacht der,
https://geizhals.de/dawicontrol-dc-3410-bulk-a380268.html.



Tehma Strom Sparen wie weit kann ich den athlon 2000+ untertackten und untervolten auch den ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo sje

habe das bundel in ebay und habe mir günstig ein 775 sys geschoßen was schaft der controller den an tb ,
es ahndelt sich um ein Foxconn 45CM-S mit 1,8ghz cpu und 1gb ram handbücher sind nicht vorhanden .
 
Das Board sollte 2 TB schaffen, eventuell geht mehr, allerdings Hautplatinen ohne EFI meistens die Einschränkung das sie von Festplatten die größer als 2 TB nicht booten können.
Es kann passieren das dieses Board nicht 4 TB HDD's klarkommt, ab externen Controller könnten die laufen, wenn der Controller mit Platten über 2 TB klarkommt.
Über das Board kann bloß sagen das leider Billiger Mist ist, Foxconn selber scheint das Board nicht mehr zu listen, der Link von Google führt in leere.
Daher könnte es mit BIOS Updates schwierig werden.
 
Für PCIe gibt es zumindest eine gute Auswahl an RAID-Karten mit modernen Controllern für >2TB, allerdings stellen sich betagte Boards manchmal quer, wenn der PCIe-x16-Slot für etwas anderes als eine Grafikkarte genutzt werden soll. Und da das Foxconn anscheinend nur mit 100BASE-TX ausgestattet ist, wirst du den x1-Steckplatz vermutlich mit einer Gigabit-Netzwerkkarte bestücken wollen.

MfG
 
Für RAID wäre der ICH7R von Nöten, jedoch ist auf dem Board nur die abgespeckte Version verlötet. Soweit ich feststellen kann, kann der ICH7 grundsätzlich HDDs >2TB ansprechen, aber nur sofern das BIOS mitspielt...und die aktuellste Version vom Foxconn ist von 2008. Ich würde empfehlen, nicht auf Verdacht Festplatten zu kaufen und stattdessen eine moderne PCIe-RAID-Karte nachzurüsten. Was die konkrete Kaufberatung betrifft, könntest du dich hier einlesen und beraten lassen. Ich bin auf dem Gebiet kein Experte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Board laufen Celerons, allerdings brauchst du noch ECC unbuffered DDR2-RAM, den gib es gebraucht recht günstig im Netz.
 
ja habe welche von kingsten im aussicht 2gb das stück 4 euro :)
 
Zurück
Oben Unten