AMD-CPUs in Unternehmen/Firmen?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Eine frage an die Kollegen hier die in größeren Unternehmen/Firmen, vielleicht auch für jene im Support arbeiten: Spielt AMD in da überhaupt eine Rolle oder sind es absolute Exoten?

Bei meinem letzten Arbeitgeber kannte ich AMD eigentlich nur von HP Thinclients, PCs oder Notebooks mit AMD hatte ich da nie in der Hand.
 
Ne Zeit lang hat zum Beispiel Dell den OptiPlex 740 mit Athlon 64 verkauft, die wurden (und werden zum Teil immer noch) auch in Unternehmen eingesetzt.

Bald gibt welche mit Ryzen, da dürften eigentlich auch einige Unternehmen zuschlagen. Und auch Epyc-Server dürften sich gut verkaufen, vor allem wenn die mal Zertifizierungen für SAP und Oracle usw. bekommen.
 
Ich würde gerne hier für Softwaretests einen AMD einsetzen um damit auch zu testen. Leider hat unser Lieferant so etwas nicht, zumindest nichts brauchbares.
 
Eine frage an die Kollegen hier die in größeren Unternehmen/Firmen, vielleicht auch für jene im Support arbeiten: Spielt AMD in da überhaupt eine Rolle oder sind es absolute Exoten?
Ich arbeite bei einer bayernweiten Verwaltung, die für sämtliche staatlichen Bauvorhaben zuständig ist. Vor fast 20 Jahren (als ich dort angefangen habe) war AMD ein absoluter Exot. Kurz nach meinem Einstieg bis heute ist hier AMD leider quasi nicht mehr existent.

Bei unserer zentralen Beschaffung haben aktuell leider weder alternative Software (Linux, LibreOffice, etc.) noch "alternative Hardwarehersteller" wie AMD eine Chance!

Ob sich das mit Ryzen ändern wird *noahnung*

Gruß,
Ritschie
 
Also als ich letzte Woche EPYCs ordern bzw. anfragen wollte, da musste ich mich schon ordentlich strecken.
 
EPYC Server und Workstations bietet derzeit z.B. Delta Computer an. Keine Ahnung ob es noch weitere in Deutschland gibt. Dell und HP wird sicher noch was dauern.
 
hi
bei uns laufen noch parr ältere desktop pcs auf amd server seitig sind unsere admin aber intel only unterwegs naja mein ryzen ist aber auch schneller wie die meisten server auf Arbeit :)
einer meiner kunden baut grade nen parr epyc im testcenter auf mal schauen ;)

PS hp baut nen microserver zum minen um o_O mit eigenen os hab ich heute gehört ...
 
Ich habe da "feste" Lieferanten/Distributoren bzw. bin bei den Großen direkt. Aber danke für den Tipp, den Laden schaue ich mir mal an.
 
Thanks für die Antworten, sieht also echt mau aus.

Keine Ahnung ob Ryzen da groß was ändert, aber zumindest HP und Lenovo haben AMD im Programm und sind in Firmen gut präsent
 
zum größten Teil sieht man nur Intel. Ich hoffe es ändert sich was mit der zen apu.
einige unis in hannover sind noch mit opterons ausgestattet das wars auch schon.
 
Unsere Thin-Clients sind auch alle AMD-befeuert, soweit ich das beurteilen kann. Und wir haben immerhin zwischen 250 und 300 Stück im Einsatz.
 
Bei Servern sind nur Intels zu finden gewesen bisher. Bei Clients kam auch mal die eine oder andere Zotac-Box mit AMD zum testen zum Einsatz, doch hauptsächlich sind es es Dells mit Intel Innenleben. Bei den Admins mit denen ich spreche kommen AMDs in der Vergangenheit meist auch nicht gut weg. Allerdings lässt sich auch feststellen, dass 80% von den Admins/Entwicklern bis vor 4 Wochen nicht mal wussten was ein "Ryzen" ist. Von denen treibt sich auch keiner in PC-Foren rum. Da ist auch GPU-Beschleunigung ein Fremdwort und Java-Entwickler fragen völlig verwundert warum man denn nicht alle Variablen einfach mit "double" initiiert, wo doch heutzutage Speicher "kein Problem" mehr darstellt. Es ist manchmal wie in einer 10 Jahre alten Parallelwelt und man kann kaum glauben, dass diese Leute das beruflich machen. Wir haben definitiv Fachkräfte-Mangel.
 
deutschland hat keine fachkräfte schau dir doch die studien an, wie dumm wir geworden sind.
und nur mal so nebenbei es leben in deutschland kaum noch richtige germanen.
willkommen im deutschen schulsystem.

ein beispiel
3 jahre ausbildung bei einem logistikunternehmen (einer der größten weltweit)fachkraft für lagerwirtschaft hab ich einen erlebt der ist fast die ganzen 3 jahre nur stapler gefahren kein sap oder sonstige arbeiten die eine fachkraft ausmachen und wozu dann 3 jahre diese scheisse für nichts.
damit will ich andeuten es wird das falsche gelehrt und nicht richtig gefördert,weil amerika es nicht zulässt.
oder gewusst das eigendlich das branding made in germany für minderwertige qualität steht.(abfall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt kaum noch Germanen? Lediglich 22,1% der in Deutschland lebenden haben einen Migrationshintergrund.
Die Admins die ich kenne sind lediglich keinerlei Fortbildungs-Druck ausgesetzt und interessieren sich privat für andere Dinge. Da ist kein Amerikaner daran Schuld.
 
In der Firma, bzw. Abteilung in der ich meine Job nachgehe, ist reines Intel Gebiet.
Ab und an wurden schon AMD Komplettsysteme zugelegt, dies ist eher die Ausnahme. Das liegt daran, das der Lieferant damals nur Intel im Programm hatte.
Seit einiger Zeit denkt der Admin daraüber nach, die alten i5 Intel gegen neuere Systeme zu ersetzten. In wie fern Ryzen/Threadripper Systeme zum Einsatz kommen ist unbekannt. Nachwievor wird Intel in der Entwicklung sehr stark umworben, so das AMD basierende Systeme weiterhin ein Nieschenprodukt vermutlich bleiben werden.

Der Softwareschwerpunkt liegt bei MatLab und CAD.

Nebenbei betreibe ich eine Altelektrogerät Sammelstelle. Wenn ich so die vergangenen Jahre zurückblicke, kommen auf einhundert PC Systeme vielleicht fünf die mit AMD Prozessoren bestückt sind.
 
In meiner alten Firma hatten wird noch viel AMDs, thin-client und Notebooks. Aber die wurden auch nicht regeneriert, ein Phenom X3 war dort "Workstation". Jetzt sind sie pleite. *buck*
 
nicht richtig gefördert,weil amerika es nicht zulässt.

Wer sich über das deutsche Schulsystem beklagt, sollte nicht selber so einen Verschwörungs-Stuss von sich geben! Das ist absolut lächerlich! Und nein, die "Youtube-Universität" (wo sowas verbreitet wird) ist keine Hochschule.

Zur Hardware würde ich sagen: "einfach machen!", zumindest im kleinen Rahmen, im direkten Umfeld. Für unsere Büroräume bestellen wir einfach selbst, wenn es uns besser in den Kram passt. Da kommen demnächst 2-3 Raven Ridge-Desktops auf den Schreibtisch. Die IT behält sich in solchen Fällen vor, uns im Fall einer Reparatur nicht behilflich zu sein, aber das ist genau das, was wir wollen. Wir wollen ja arbeiten und keine Ewigkeit warten, bis die zentrale IT mal in die Puschen kommt.

Die Sekretärinnen sind leider total Obrigkeits-hörig. Bei Notebooks heißt es dann "Ähm, die IT bestellt aber immer da und da, da bekommen sie Rabatt". Der Rabatt stellt sich später als "10 € von 1600 €" heraus, weil sie mit Lenovo keinen Vertrag haben. Wenn man ein etwas teureres Modell von Lenovo nimmt, will die Sekretärin irgendeine Begründung hören, die sie schreiben kann, falls es eine Nachfrage gibt. Welche ist eigentlich egal ("das Lenovo-Logo passt besser zum Nagellack?"), Hauptsache, da steht etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut wer braucht auch heute ein Lappi für 1600 Euro, allerdings wenn ich sehe das man heute für 800 Euro auch zu Schrott bekommt z.b HP Smart-Protect mit gelötetem I7-ULV länger als 3 Jahre halten die nicht, bei defekt kannst die dann gleich in die Tonne werfen.

Wenn Ihr Euch einen echten Gefallen tun wollt, kauft nur noch Notebooks die mit ehemals IBM-T Reihe, HP-Pro Book Reihe etc. mithalten können.

Kann dir sagen das unsere Firma nur die T-Modelle hatten, als sie damals auf dem Markt gekommen sind und die haben wirklich sehr lange gehalten.

Für den Außenbereich gab es vereinzelt Panasonic (Outdoor) Lappis, hatten neulich das XP-Lappi entsorgt, der HP Smart wird nicht lange halten.

Würde aber heute auch nur noch ein Ryzen Lappi kaufen wenn es neu sein soll, aber mit entsprechender Verarbeitung nicht im Still der 299 Euro Lappis.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.600 € kommen bei einem T-Gerät schnell zusammen. Ein echter Quadcore soll es sein, und das Display nicht so arg schlecht wie die FullHDs dieser Serie, dann landest du (ohne es zu wollen) bei WQHD zu diesem Preis.
 
Kein Thema wenn ich in der IT bei uns was zu sagen hätte würde nur gute Hardware gekauft werden, die kann die Firma ja abschreiben.

SSD kämen dann auch nur Samsung 850 Pro etc. rein.

Lieber 1x vernünftig kaufen, als mehrmals billig Schrott.

Und nicht wie ich selbst erlebt habe,

Die Laptops der HP-Pro Book Reihe waren genial, mit großer Wartungsklappe und ALU Bezel, war in einer anderen Firma.

Leider hatte die damalige IT ein Riesen Fehler begangen und sämtliche HDDs durch SSDs ersetzt, ich hätte die 830er verbaut.

Die haben die 840 Serie verbaut, von Samsung ein gescheitertes Produkt, aber wenn man keine Ahnung hat. Und ich bin nur ein Hobby-PC Schrauber, ja eine Runde Mitleid für die mehr als 10+ umgebauten Lappis.
 
@ derDruide
Wozu regst du dich auf? Der Text spricht doch für sich.
Ich sage nur "es leben in deutschland kaum noch richtige germanen."
Wäre mir neu wenn es zur Zeit der Germanen Deutschland schon gegeben hätte, soviel dann auch zur Schulbildung.
 
also ich habe vor kurzen vom Sperrmüll ein paar Athlon XPs, einige Athlon 64/64 X2 und Phenoms bekommen. Habe mich dann mit dem Raussteller unterhalten, ob ich das mitnehmen darf, der meinte ja. Also zu dieser Zeit war AMD noch eher vertreten. Habe dann gefragt, was die neues angeschafft haben und der meinte, nur Intel i5 oder i3, die Hauptsache: Intel.
AMD hat seit dem Core2Duo einen schlechten Ruf. Der C2D war Intels Druchbruch. Der P4 war aber auch schon oft in Firmen vertreten.
Als GraKas waren in den PCs z.T Ati Rage Pro Turbo, Ati rage XL usw. Da waren halt IGPs selten.
 
Intel ist "kompatibeler" und weniger "absturzfreudig"...
Ich habe unseren IT Dienstleister mal nach AMD APUs gefragt für Büro PCs, die mit Pentium oder i3 CPUs betrieben werden.
Antwort: Es gäbe keine Business PC mit AMD APU, und irgendwelche Märchen aus K6 Zeiten von vor 20 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten