Volks-PC Upgrade - die Suche nach der AMD Embedded Radeon™ E9260 PCIe LP Board

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Eigentlich sollte es nicht wirklich schwer sein die VolksPCs - Fujitsu Primergy MX130 S2, erheblich aufzuwerten - ordentliche kompakte GPU rein und fertig.

Problem 1: - Low Profile
Problem 2: - im Idealfall single Slot

Nun es gibt durch aus Lösungen im 2-3 TFLOPs Bereich - Polaris 11 würde hierfür durchaus reichen.

Es gibt sogar passte Karten im 1 Slot-Low-Prolfe-Design
- AMD Radeon WX4100 - rd 280 Euro
- AMD Embedded Radeon E9260 - die große Unbekannte

Während erstgenannte bekommt man bei diversen großen Onlinehändlern, die 2. und wahrschein sogar interessantere Karte, AMD Embedded Radeon™ E9260 PCIe LP Board, findet man sogut wie garn nicht.

Als Besitzer von nunmehr 10 VolksPCs habe ich kurzerhand mal einige große Firmen angefragt - Ergebnis:
- 7 Firmen erkannten die Karte noch nicht einmal an AMDs OPN dafür (100-438158 )
- 2 Firmen erkannten die Karte wenigstens anhand der OPN konnten die jedoch nicht bestellen/organisieren
- die letzte Firma antwortete mit einer Gegenfrage : wozu wollen Sie Embedded GPUs ?

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende aber nur langsam:

Eine Möglichkeit gibt es noch, auf die ich jedoch viel eher hätte kommen müssen:

Die direkte Anfrage an den Hersteller der Karte, eine kleine Firma namens AMD.
Naja immerhin ist dat hier Planet3DNow - die größte AMD Seite in Germanistan ....

Somit wurden die Leute weiter oben beten, mal bei AMD zu fragen ....
 
Soll nicht Gegenstand einer Diskussion werden, aber hier sieht man deutlich wodran es AMD oft magelt:

Marktdurchdringung.

Aber als Händler den Kuden zu fragen wozu er etwas haben möchte ist auch mal wieder selten dämlich.
 
Naja ich hab bei einem Großhändler als Privatmann nach Embedded-Karten gefragt ....

meine Antwort war übrigens:
ich brauch so 20 bis 30 Karten im Low-Profile-Design im Bereich 2 bis 3 TFLOPs, falls sie was anderes hätten, würden wir die auch nehmen .... Antwort ähm naja maximal Radeon WX4100 .....
 
Nee leider nicht, da finde ich maximal die Vega Frontier ( 100-506062 ) oder die WX4100 ( 100-506008 )
 
Ich wollte eigentlich keine WX-Karten kaufen müssen, insb. keine Polaris-12 basierende ...

Ich will doch nur den Embedded-Bruder der WX4100 ... in LP !!!!! Sonst könnte ich doch auch gleich ne RX560 verbauen
 
Leise ist nicht alles, ich habe eine Low Profile 1050 Ti von Zotac mit zwei Lüftern, die produziert eine menge abwärme und die muss ja irgendwie
aus dem Gehäuse, Löcher in der Blende nützen hier nicht viel da sie alle einen DVI Anschluss haben der den Luftstrom behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Anfrage an AMD Embedded ist raus .... mal sehen ob die eine Kaufanfrage beantworten ...

Falls hier noch mal jemand mit Polaris-12 kommen will, ja da gibt's nu auch ne Embedded Radeon 9170, aber was soll ich mit winzigen 1,2 TFLOPS

Ich hab aus guten Grund mich eigentlich für die Polaris-11 entschieden da die über 2,4 TFLOPS bei 48W-GPU liefert .... ist leichter zu kühlen als ne 1050er
 
Warum heißen die Karten eigentlich embedded, wenn sie ja als Karten produziert werden?
Unter embedded verstehe ich normalerweise, dass die GPU irgendwo mit aufgelötet wird - eben eingebettet/embedded.

Meine Geforce1030GT hat zwar auch nur ca. 1TFLOPS - aber bei 25W machts dann vielleicht die Masse, sofern man sich den Rechner damit vollstopft.
 
Der Hauptverwendungszweck der Emb. Radeon ist:
- Medizintechnik
- Daddelkisten
......

Die gibt es ja auch (allein von AMD) in ca 20 Varianten, neuerdings auch als MCM

Leider gibt's keine RX460 oder RX560 als LP Karte zu kaufen, sonst würde ich glatt 10 davon in den Fujitsu-Tower packen....

1 TFLOPS Karten wären Geld/Platzverschwendung, egal als 1030er oder als 550er (Polaris 12) - in den Primergy MX 130 passt ja nur 1 PCIe Karte (x16)
 
Ich hätte da auch eher so ein Mining-Mainboard im Auge gehabt für die 1030er Karten.
50W geht ja passiv bei LowProfile eher schlecht und auf eine Armee Mini-Lüfter hätte ich keinen Bock.
 
Ich hatte schon ne Radeon WX4100 in einem Fujitsu MX130 - der kleine Lüfter ist kaum zu hören bzw. kann ich nicht sagen obs der kleine Lüfter der GPU, der CPU oder der Front war !?

So gesehen ist die WX4100 schon ok, soll ja auch in Workstations arbeiten und da will man die ja nicht hören, wenn der Preis nicht so unverschämt wäre .... 280 Euro für eine Polaris 11 ist einfach doppelt ! - für bis zu 160 Euro wird ich die kaufen !
 
Technisch gehen 2 rein, auch die Rechenleistung passt bei x4 aber die sitzen denn exakt übereinander... wie lange die eine Karte dann wohl durchhält?
 
Reine Neugier: hast du als Privatmann wirklich 10 davon herumstehen, oder fragst du für einen Verein oder Freundeskreis?

Eine Quelle kann ich dir auch nicht nennen, finde es aber richtig, dass du nachfragst. Nur so merken die Beteiligten, dass sie möglicherweise von einem Auftrag bedroht sind.
 
Ich empfehle die Lektüre des Pentadings 2017 Freds ab Seite 7 ... da sind Bilder meiner kleinen Flotte drin, u.a. eben o.g. 10 Fujitsu MX 130 S2
 
Pssst: Die Größe der Seiten im Forum ist variabel. Eine Beitragsnummer hilft vielleicht mehr. ;)
 
Oh Gott, was geht denn hier ab? Hat der C-50 Minderwertigkeitskomplexe davon getragen, oder ist er stolz wie Larry, weil er mitmachen durfte?
 
Der kleine Fussi-Laptop läuft vor sich hin .... ; ein Teil meiner Flotte sieht man bei wuprop

Die Kisten mit Opteron 3280 und "AMD ATI Radeon HD 2300/2400/3200/4200 (RV610) (256MB) driver: 1.4.1734" laufen nur mit IGP und wollen eine Polaris
 
da sehe ich nur eine alternative ^^ Riser Cable damit kannst du die karte auch von außen ans gehäuse kleben!!! :) wünsche viel spass :)

hier mal ein video. da lässt sich bestimmt was schönes basteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten