Limitierung durch PCIe 2.0 x8

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.893
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Kann es sein das die Grafikkarte durch ihre schlechte Anbindung nicht genug Daten bekommt?
Also bei PCIe 3.0 würd ich sagen das es kein großes Problem ist aber bei PCIe 2.0?

Ich hab beim zocken mit eine R9 290 und einem X4 845 das Problem das ich keine durchgängige Last auf der GPU zustande bekomme und eigentlich sollte dem so sein, habs mit meiner GTX1060 im Latop verglichen, die hat ingame durchgängig Last nur die R9 in dem kleinen X4 845 nicht ... jetzt frag ich mich ob die Limitierung echt so stark ist das die CPU nicht genug Daten zur R9 bekommt und ich deswegen auch andauernd Aussetzer im Game habe ... CPU liegt immer so zwischen 60-90% Auslastung.
 
@NEO83
Moinsen,
FM2+ müsste doch PCIe 3.0 haben?
Bei der R9 290 musst die einheitliche GPU Überwachung mit dem Afterburner in den Einstellungen aktivieren, damit die GPU Auslastung korrekt angezeigt wird.
In den Windows Energieoptionen unter Erweitert bei PCI-Express Einstellungen kannst den PCI Link EnergieSparmodus deaktivieren. (eher kosmetischer Natur zum testen)
 
Ja in den Energisparoptionen nachsehen und natürlich immer auf Höchstleistung Spielen.
 
Also er schaltet schon um auf 3.0 aber das Problem besteht weiterhin ... kann aber auch einfach sein das die CPU total am Limit ist 4 Kerne sind halt nicht viel wenn man noch einiges im Hintergrund laufen hat ... naja dann hol ich mir nächste woche einfach schon nen neuen Ryzen :P
Wenn das Problem bestehen bleibt liegt wohl an der Grafikkarte, allerdings hab ich extra drauf geachtet das der Speicher der R9 nicht zu voll wird ... laut GPU-Z war ich nie über 3,5GB :/

Sei es drum, wird sich dann die Woche zeigen obs die CPU war oder doch die R9, vllt hol ich aber auch einfach noch 2400 Speicher und teste das mal aber zum testen sind 60€ schon recht viel Geld ... aber interessieren tut es mich doch irgendwie, hmmmm, naja mal sehen
 
Um was für Spiele geht es überhaupt?
Die Frage ist ja schließlich auch ob es die 4 Kerne überhaupt effektiv nutzen kann.
 
In den Energisparoptionen hast aber auch nachgesehen?
Wenn das Spiel natürlich gut auf die CPU Kernen geht oder nur wenige Verwendet,dann hast zum Teil nen Unterschied , weil in 10/100ms werden die Daten ja nicht angezeigt von HWInfo oder dem MSI After Burner......
 
WoWs in dem Fall speziell und dort werden die 4 Kerne auch ausgelastet ich meine sogar das es bis zu 8 skalierte aber das müsste ich am Latop noch mal nachgucken

Ich nutze GPU-Z Casi und kein Afterburner und wenn ich dort keine durchgängige Linie habe sondern nur auf und abs dann liegt einfach keine durchgängige Last and :)

Anhang anzeigen 36254

Energiesparplan ist Höchstleistung und das umschalten von 2.0 auf 3.0 scheint problemlos zu funktionieren ;)

--- Update ---

So hier mal der Screen von der GTX1060, sie läuft nicht auf 100% liegt aber daran das ich mit GSync zocke am Latop ;)

Anhang anzeigen 36255

Wie man aber unschwer erkennen kann, ist die Last durchgängig. Sie geht zwar mal ein wenig hoch ein wenig runter aber im groben und ganzen ist sie recht gleichmäßig.
Die CPU wird moderat belastet auf allen 8 Kernen allerdings sind 4 davon stärker belastet gewesen womit ich behaupten würde 4 Kerne werden von WoWs auf jedenfall genutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie schaut es aus wenn du NUR WOWs mit der R9 Spielst,hast da ne bessere Auslastung?
Was fürn Ramtakt hattest den?
Mit 2133MHz CL10 max 11 sollte es nicht groß bremsen und es geht ja auch mehr auf die min FPS.
 
RAM Takt ist 1600MHz mehr macht der Speicher nicht mit, das ist original nur 1333er und auch wenn ich nur WoWs zocke Macht es ausser das ich etwas mehr RAM frei habe keinen Unterschied ;)
Ich werde vllt das System mal neu aufsetzen und dann noch mal schauen ... das System ist nämlich mein Bastelsystem gewesen wo ich alles mögliche ausprobiert habe :P
Glaube ehrlich gesagt aber nicht das es wirklich besser wird und neuen Speicher werd ich nicht kaufen nur um das zu testen.
 
Gut 1600MHz ist etwas wenig,aber nur zum Testen würd ich jetzt auch keinen neuen kaufen.
Wenn es eh ne Bastelkiste ist mit irgend welchen Leichen noch drauf,dann könnt eine Neuinstallation mit aktuellsten Treibern schon was bringen.

--- Update ---

Aber mal anders gefragt,wie viel FPS hast denn min?
 
Hehe gefühlt 0 ... der bricht dann komplett weg ...

Also so im normalen verlauf wenn ich mit meinem Schiff nur irgendwo hin fahre am Anfang wenn noch niemand vom Gegner zu sehen ist liege ich bei 50-75 FPS mit gelegentlichen Einbrüchen runter auf ~30 FPS, sobald dann die Action los geht komm ich so auf ~30-50FPS aber mit den Drops die das Spiel in eine Diashow verwandeln und so ist zocken unmöglich.
Auch wenn es keine Rolle spielt ich spiel auf 4k mit angepassten Einstellungen die ich von der GTX1050Ti so übernommen habe die ja noch nen Stück langsamer sein sollte bzw ist. Die lief damit recht gut auf dem selben Board mit der gleichen CPU ... wie gesagt ich installier die Tage mal neu und guck dann noch mal ... sollte dann keine Besserung auftreten kommt die Kiste in den Schrank und wird erst zum nächsten Pentha wieder raus geholt ...
Vllt ist es auch der höhere Treiber Overhead bei den AMD Karten in DX11 der das Problem ist ... ich bin da langsam recht ratlos
 
Klingt aber nach Treiberproblemen,da scheinen immer noch Reste der GTX drauf zu sein...
Hast denn in Full HD auch so starke Einbrüche?
 
Warum sollte ich in FHD zocken wenn ich nen UHD Monitor habe? Gerade WoWs und WoT sehen auf dem UHD Monitor mit FHD richtig scheiße aus. Also generell sieht FHD scheiße aus wenn man UHD gewohnt ist aber wenn der Monitor klein genug ist dann geht auch FHD noch aber nicht auf einem 28" Monitor ;)
Ich hab die Probleme sonst nicht gehabt wenn ich die Karte gewechselt habe, ich schmeiß immer als mit DDU vorm umbau runter ... denke das es irgend ein Problem geben kann aber das ist wohl nicht vom alten NV Treiber.
Selbst wenn ich Win neu installiere und es dann geht bedeutet es nicht das es ein Grafiktreiberproblem war :D
 
Zum Testen.;)
Aber ich muss auch noch mal sehen ob ich einfach NUR Spiele in UHD Spielen konnte oder ob ich auch den Desktop auf UHD stellen musste.
LOL sah schon recht gut aus auf nem 43Zoll TV,aber Desktop und der Gleichen was Mist.. .......

--- Update ---

Das nicht,ich hatte auch schon durch Windows Updates Probleme.....
 
Alles möglich, der Rechner war eine ganze Zeit aus ... da gabs einige Updates für Windows ... da ich die Ti aber nicht mehr habe kann ich halt nicht gegen prüfen :)

Ich hab die NV Treiber beim verkauf der Ti mit DDU runter geworfen und den PC runter gefahren und den PC erst jetzt mit der R9 wieder gestartet ...
Heute werd ich das aber wohl nicht mehr schaffen ... das wird wohl erst in den nächsten Tagen etwas :)
 
Anhang anzeigen 36260

Läuft jetzt besser aber immer noch nicht perfekt ... denke dafür fehlt der CPU wohl einfach die Power ... ne R9 290 will ja auch passend befeuert werden woll :P
 
Nene eher bei einer 480er ... mit höherem Stromverbrauch halt
 
Aber ich hab gestern mal drauf geachtet wie sich die Auslastung verhält , die geht bei mir auch von 0-100% aber die FPS bleiben konstant.
Aber könnt es sein das die Auslastung stark von dem Netz abhängt?!
Wenn nix Ankommt von den Gegenstellen,dann muss in dieser Zeit ja auch nix berechnet werden.......es sind ja immer nur mSekunden.
 
Dass ein Blizzard Spiel (bzw. jedes) schlecht auf AMD Hardware läuft, ist nichts neues. AMD ist Blizzards "Neuland". Es ist da, wird aber weitgehend ignoriert.

Andere Spiele sind sicher besser geeignet, um das System hinsichtlich Leistungsfähigkeit zu testen.
 
WoWs ist nicht von Blizzard sondern von Wargaming :D

Du meinst WoW, WoWs ist die Abkürzung von World of Warships ;)
 
Ahjo, ist in der Hinsicht nicht ganz eindeutig ;)

In der Vergangenheit lief die Wargaming Engine ja auch nicht sonderlich gut auf AMD Hardware (fehlende Mehrkernunterstützung etc. pp.). Ist das noch immer so?
 
Nein ist es nicht mehr seit......2015 oder 16.
LOL zeigt z.b. das gleiche Verhalten,auch ein Online Game und selbst mit Intel und ner kleinen Graka hast diese Schwankungen in der Auslastung.
 
Also WoT lastet zwar noch andere Kerne aus aber die Hauptlast liegt in der Regel immer noch auf nur einem Kern aber es ist schon wesentlich besser geworden.
Ist halt DX11 und das AMD da leichte Probleme hat ist ja auch jedem noch so eingefleischten AMD Fan bekannt :)
 
Zurück
Oben Unten