Seltsames HD Verhalten

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Tja mir fehlt hier wohl die Erfahrung einzuschätzen was hier abgegangen ist, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten.

Weil einiges an CRC Fehlern aufgelaufen war habe ich vorgestern die Verkabelung der HD gelöst, gesäubert und wieder angebracht. Dann habe ich die HD mal quer belastet indem ich Videos & Musik wiedergegeben habe und dazu noch eine Virenscan drüber laufen lies.
Keine weiteren CRC Fehler tauchten auf und ich die Sache wäre erledigt.
Ich habe Crystal Disk Info dann noch weiter laufen lassen, welches alle 10 Minuten noch mal automatisch die SMART Werte aktualisierte. Nach Stunden taucht dann ein neuer CRC Fehler auf, kurze Zeit später dann weitere, dann aktualisierte ich Crystal Disk Info manuell. Dabei aber wurden auf einmal völlig unmögliche Werte bei Außenstehenden und nicht korrigierbaren Sektoren angezeigt, manuell zugreifen konnte ich auf die HD auch nicht mehr und selbst das runter fahren des PC schloss nicht ab.
Nach Reset musste ich wieder in Windows feststellen das die HD nicht mehr angezeigt wurde.
Ich habe Gestern dann noch einmal die HD ausgebaut, gesäubert, mit neuem SATA Kabel wieder eingebaut und sie an einen anderen SATA Port(aber noch selber Kanal) angeschlossen. Erwartet hatte ich davon nichts, wollte aber sichergehen alles versucht zu haben.
Dann PC an und man glaubt es nicht aber HD lief wieder an, sie lief nicht nur wieder sondern die SMART Werte waren auch alle OK, keine Sektoren Problem oder sonst etwas.

Da ja nun scheinbar nichts mit der HD ist, kann es ja nur an SATA Port oder Kabel gelegen haben, aber können die überhaupt so im Eimer sein das solch eine seltsames Verhalten der HD dabei zustande kommt?
 
Was für eine Festplatte genau, und an welchem Mainboard angeschlossen, lief die Platte mal an dem System vorher längere Zeit ohne Probleme, mal einen anderen SATA-Port probiert ?
 
JD ist eine HGST HDS724040ALE640 4TB, Mainboard ein ASRock Z77 Extreme4.
Die HD lief 2 Jahre und wie geschrieben hängt sie nun an einem anderen SATA Port.
 
Zurück
Oben Unten