Aufrüstung sinnvoll?

DoC_HoLLiDaY

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
2.211
Renomée
82
Standort
Neuburg a. d. Donau
Hallo zusammen,

mein aktuelles System seht Ihr im angehängten Bild. Anschaffung Ende 2010. Bzgl. Nutzung bin ich mittlerweile zu 80% bei den gängingen Programmen der Adobe Creative Suite, 20% Zocken. Ich merke mittlerweile dass der Rechner merklich langsam wird, gerade wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen habe (Photoshop, Indesign, Illustrator, etc.). Aktuell hängt ein 24" Monitor dran, wobei ich zukünftig gerne mit zwei 27" Bildschirmen arbeiten möchte. Denkt Ihr dass eine Aufrüstung noch Sinn macht oder muss ein komplett neues System her?

System.PNG
 
Ryzen,Mainboard,RAM,den Rest kannst behalten.

--- Update ---

Ach und welche Preisklasse.
 
Nur mal grob.
Ein Ryzen mit 2 Kernen 4GHz liegt von der Leistung her bei deinem 860.
Ein Ryzen mit 2 Kernen + SMT 4GHz kreist um den FX 8320.
Ein Ryzen mit 4 Kernen 4GHz schon beim i5 7600........
 
Preisklasse... hm, also mehr als 300€ wollte ich für die Aufrüstung nicht in die Hand nehmen, alles was drüber geht zielt meiner Meinung nach auf ein komplett neues System... Die Monitore müssen kein Ultra HD können, Full HD reicht aus.
 
Mit 8 GB würdest Du mit Adobe auf jeden Fall nicht weit kommen, da müssten wirklich 16 her. Und bei den momentanen Preisen von RAM wird es dann wirklich schwierig mit 300 Euro. Vielleicht besser 50 Euro mehr ausgeben und den Vorschlag von oben aufgreifen, ein komplett neues System würde dann noch ein bisschen teurer ;) Wobei, ein komplett neues System brauchst Du eigentlich wirklich nicht, ausser CPU + Mainboard + RAM ist der Rest ja wirklich in Ordnung. Wie wäre es, einfach diese 3 Sachen auszutauschen sogar mit einem AMD 1600X? Dann hast Du sicher einige Zeit wieder Ruhe. Ausser Du willst mal noch eine neue Grafikkarte, kommt darauf an, was Du zockst. Und in ein paar Jahren eventuell einfach die CPU aufrüsten, sollte Dir diese nicht mehr reichen.
 
Shame on me... Danke erst einmal für die ganzen Anmerkungen... Leider war ich im letzten Jahr sehr viel unterwegs und konnte das Thema nicht weiterverfolgen... Jetzt steht das Thema wieder an... Ist es sinnvoll das oben stehende System noch anzufassen oder komplett auszutauschen?
 
Kommt drauf an. Reicht dir die CPU noch? Dann sollte eine neue Grafikkarte ausreichen.

Willst du allerdings die CPU tauschen, hilft nur komplett austauschen, da es nichts wirlich lohnendes fürs Geld für diese Plattform gibt als was du eh schon hast.

Als kleine Ideen:

Ryzen 2600
Zum Übertakten sollte ein Skythe Mugen 5 Rev. B gut ausreichen (Evtl. gibts auch ein AM4-Kit für deinen jetzigen Kühler)
MSI B450 Tomahawk
RX580 8GB (wenns stärker sein soll müsste man pro Geld leider zu den Grünen wechseln)
RAM sollte reichen, wenn es um die 2800 bis 3200MHz mit möglichst niedriger Latenz ist.
 
Ich würde bei dem Nutzungsprofil erst einmal schauen, wo und warum der PC ggf langsam ist?

Die Leistung wird sicher eher von den 20% des Zockens vorgegeben, die restlichen Programme sollte mit der "Kiste" locker laufen bzw. übertrumpft dein PC die Anforderungen seitens Adobe deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke halt generell dass die Kiste langsamer wird, vor allem wenn ich mehrere Anwendungen und viele Tabs in meinen Browsern offen habe. Und die Abwägungsfrage ist halt ob ich das System so noch ein Jahr mitziehe und dann komplett was neues hole, jetzt partiell aufrüste oder jetzt ein neues Komplettsystem anschaffen und den aktuellen Rechner für 200€ verkaufen...
 
@DoC_HoLLiDaY: warum willst Du alles verkaufen und alles neu kaufen? Dabei machst Du nur Verlust. Z.B. das Gehäuse, Netzteil, die Festplatte, das müßte man alles neu kaufen und es wäre keinen Deut besser. Es gibt natürlich neuere Grafikkarten, aber so wirklich lohnt sich da ein Austausch auch nicht. Es mangelt bei Dir ja auch offenbar nicht an GPU-Power.
Dieses ganze Geld, was man dabei verlieren würde (so grob überschlagen wären das wohl schon 300€), ist doch sinnvoller in die Teile investiert, die tatsächlich erneuert werden müssen.

Also ich schließ mich den anderen an: Neues AM4-Board, CPU, RAM, sonst nichts. Den Kühler kannst Du höchstwahrscheinlich auch weiterbenutzen. Die alte CPU mit Board und RAM kriegt man auch verkauft, als Paket oder ggf. auch besser einzeln.
 
@DoC_HoLLiDaY: warum willst Du alles verkaufen und alles neu kaufen? Dabei machst Du nur Verlust. Z.B. das Gehäuse, Netzteil, die Festplatte, das müßte man alles neu kaufen und es wäre keinen Deut besser. Es gibt natürlich neuere Grafikkarten, aber so wirklich lohnt sich da ein Austausch auch nicht. Es mangelt bei Dir ja auch offenbar nicht an GPU-Power.
Dieses ganze Geld, was man dabei verlieren würde (so grob überschlagen wären das wohl schon 300€), ist doch sinnvoller in die Teile investiert, die tatsächlich erneuert werden müssen.

Also ich schließ mich den anderen an: Neues AM4-Board, CPU, RAM, sonst nichts. Den Kühler kannst Du höchstwahrscheinlich auch weiterbenutzen. Die alte CPU mit Board und RAM kriegt man auch verkauft, als Paket oder ggf. auch besser einzeln.

Als kleine Ideen:

Ryzen 2600
Zum Übertakten sollte ein Skythe Mugen 5 Rev. B gut ausreichen (Evtl. gibts auch ein AM4-Kit für deinen jetzigen Kühler)
MSI B450 Tomahawk
RX580 8GB (wenns stärker sein soll müsste man pro Geld leider zu den Grünen wechseln)
RAM sollte reichen, wenn es um die 2800 bis 3200MHz mit möglichst niedriger Latenz ist.

Ja, wahrscheinlich habt Ihr recht. Ursprünglich ist ja auch gerade das Gehäuse inkl. Netzteil dafür angeschafft worden um länger ihren Dienst zu verrichten.
Also nehme ich mal folgende Komponenten in den Fokus
- Ryzen2600 (Ich würde hier wahrscheinlich auf einen neuen Kühler zurückgreifen um die CPU mitsamt Kühler verkaufen zu können. Habt Ihr Empfehlungen?
- MSI B450
- RAM (Habt Ihr Empfehlungen?)

Danke für die Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist das 600er BQ richtig?!
Die Lüfter haben eine 3Pin Anschluss?!
Dann für Oben und Vorne 2x : https://geizhals.de/be-quiet-shadow...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de
Da zu noch Y Kabel damit du die beiden Hinteren und die beiden Vorderen Getrennt Regeln kannst.
CPU Kühler Boxed.
Ram , 8GB / 16GB?!
https://geizhals.de/?cmp=1307015&cmp=1307013&cmp=1301245&cmp=1327025&cmp=1353490&cmp=1345305

Wie schaut es mit der Grafikkarte aus,wann und in welche Richtung?!

Jep, ist das 600er. Bzgl. RAM würde ich gleich 16GB nehmen. Ist beim Ryzen der Aufpreis von 3.40 Ghz auf 3.60 gerechtfertigt oder ist der 3.40 ausreichend? Habe übrigens keine Ambitionen zum Übertakten. Bzgl. Grafikkarte würde ich vermutlich im Laufe des nächsten Jahres aufrüsten, habe aber hier noch gar keine Vorstellung wo die Reise hingehen soll. Schwebt Dir schon eine vor? Und bzgl. Prozessor reicht der Boxed-Kühler?
 
Beim 2600X ist ein Boxed dabei der reicht und recht gut ist beim 2600 würd ich wahrscheinlich ein richtigen holen, sollte aber auch für nur ein wenig spielen reichen,

Wenn die Preisdifferenz 30€ beträgt klar denn 2600X darüber hinaus würd ich denn 2600er nehme und eventuell ein besser Kühler
 
Die Installierten Gehäuselüfter hatten einen 3 Pin Anschluss richtig?
 
Die Installierten Gehäuselüfter hatten einen 3 Pin Anschluss richtig?

Hab ich gestern leider vergessen nachzuschauen XD
Hast Du noch ne Empfehlung für ne GraKa, die in den nächsten Monaten ne sinnvolle Aufrüstung darstellt?
 
Dann würd ich wenn du keine hast noch 2 Davon mit bestellen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-3-Pin-Y-Kabel-sleeve-bk-0-20m_1219766.html
Somit kannst die beiden Hinteren an einem Anschluss Regeln und die beiden vorderen.

--- Update ---

Graka.....kommt auf die Spiele an.
Mit dem Ryzen werden gewisse Spiel eh schon mal besser Laufen auch wegen mehr Kerne.....
Ich hab ne RX 470,Spiele aber meist an ner APU ,A12-9800 und in Zukunft am R5 2400G.....Ich Spiele aber auch nicht wirklich viel.
Was sind deine Spiele?
 
Dann würd ich wenn du keine hast noch 2 Davon mit bestellen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-3-Pin-Y-Kabel-sleeve-bk-0-20m_1219766.html
Somit kannst die beiden Hinteren an einem Anschluss Regeln und die beiden vorderen.

--- Update ---

Graka.....kommt auf die Spiele an.
Mit dem Ryzen werden gewisse Spiel eh schon mal besser Laufen auch wegen mehr Kerne.....
Ich hab ne RX 470,Spiele aber meist an ner APU ,A12-9800 und in Zukunft am R5 2400G.....Ich Spiele aber auch nicht wirklich viel.
Was sind deine Spiele?

Hm, immer mal wieder Payday2, Left4Dead2, und zukünftig vielleicht auch mal wieder das neue Battlefield, Frostpunk, etc... Denkst Du dass das aufgerüstete System hierzu mit der bestehenden GraKa noch ne zeitlang ausreichend ist? Ich brauche nicht zwingend full Details, etc...
 
Würd ich sagen,ja.
Dann kannst in Ruhe Mitte Nächten Jahres entscheiden wenn die neuen Krakas auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich sagen,ja.
Dann kannst in Ruhe Mitte Nächten Jahres entscheiden wenn die neuen Krakas auf dem Markt sind.

Ok. Danke für Eure Hilfe. Eine Frage habe ich noch. Das MSI B450 Gaming Plus ist gerade bei Amazon für 80€ zu haben. Ist der Aufpreis zum Tomahawk gerechtfertigt?
 
GraKa werde ich mir doch jetzt noch holen, da ich die aktuellen Komponenten aus meinem System (Mainboard, Prozessor, GraKa, RAM)an einen Bekannten verkaufen könnte. Habt Ihr Empfehlungen? 580 oder reicht eine 570?
 
Zurück
Oben Unten