Aufrüstung sinnvoll?

An sich hat ne 570 genug Power würde aber nach einer mit 8gb vram schauen zu zeit gibt es die hier und für um die 100€ bei mindfactor im mindstar
 
Ok. Danke für Eure Hilfe. Eine Frage habe ich noch. Das MSI B450 Gaming Plus ist gerade bei Amazon für 80€ zu haben. Ist der Aufpreis zum Tomahawk gerechtfertigt?

Nur wenn du den zusätzlichen PCIe 2.0 x1 Steckplatz + 2. USB-A 3.1 statt dem USB-C 3.1 Port brauchst.
Da das Gaming aktuell billiger ist und scheinbar keine Beleuchtung hat, würde ich das trotzdem bevorzugen...
 
Aufruestung.JPG
Das wäre dann im Groben die Zusammenstellung. Ich warte mal, ob im Mindstar die Tage eine der 8GB 570er im Preis rutscht. Zusätzlich noch die Y-Kabel für die Lüfter. Dann noch gleich nen anderen Kühler für den Prozessor, oder boxed lassen?
 
Die beiliegenden AMD Kühler sind eigentlich für den Normalbetrieb ausreichend. Der Unterschied zwischen dem AMD Kühler vom R7 1700 und einer AIO sind zwar ca. 15 Grad, aber gerade auch unter Last (Zettelkasten CPU Mining auf 16 Threads, Download über Steam, Forum in Chrome) langweilt sich die AIO bei 43 °C. Mit dem AMD Kühler währen es immer noch sehr gesunde 58 °C. Dazu noch angemerkt, ich habe nur leicht übertaktet auf 3200 MHz. Wenn Du nicht stark übertaktest, dann solltest Du mit dem AMD Kühler keine Probleme haben.

Edit: Zur Probe mal 10 Minuten Prime95 bringt gerade mal 51 °C. Ich hatte schon mal vor 1 Jahr mal mit dem AMD Kühler im Sommer getestet, da waren es knapp unter 70° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Samstag Nacht ne Sapphire Radeon RX 570 Nitro plus für 134 bei Mindstar gekauft. Heute kostet sie wieder 195. Einfach weiter beobachten, die müssen alle weg.
 
Das Gehäuse ist das 600er BQ richtig?!
Die Lüfter haben eine 3Pin Anschluss?!
Dann für Oben und Vorne 2x : https://geizhals.de/be-quiet-shadow...14025-mr-2-bl056-a684034.html?hloc=at&hloc=de
Da zu noch Y Kabel damit du die beiden Hinteren und die beiden Vorderen Getrennt Regeln kannst.
CPU Kühler Boxed.
Ram , 8GB / 16GB?!
https://geizhals.de/?cmp=1307015&cmp=1307013&cmp=1301245&cmp=1327025&cmp=1353490&cmp=1345305

Wie schaut es mit der Grafikkarte aus,wann und in welche Richtung?!

Casi, was ich Dich noch fragen wollte... Warum kann ich nicht auch die vorhandenen Lüfter weiterverwenden?
 
Somit kommen die beiden 140er noch da zu.

Sind die wirklich nötig? Ich dachte, dass bei dem relativ großen Gehäuse und mit den vorhandenen Lüftern genug "Durchzug" da ist. Ist aber nur ne Gefühlssache ;-)
 
Du kannst es natürlich so lassen....
Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,aber wolltest es nicht leise haben?!
Der Vorteil ist halt,schon ein paar 100U/min weniger lassen die Lüfter doppelt so leise werden.......

Extreme Last auf CPU und GPU:
Die Gehäuselüfter drehen voll hoch,es ist Laut,CPU bei 80°C,GPU bei 90°C,Spawas 100°C.
Jetzt kommt vorne noch ein 140er Rein und Oben über die Spawas ein 140er rein:
Die Gehäuselüfter drehen rund 1/3 langsamer,es ist sehr leise,CPU 75°C,GPU bei 85°C,Spawas 80°C.
Je mehr Lüfter an den richtigen Stellen um so leiser wird es.......
 
Du kannst es natürlich so lassen....
Hab es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden,aber wolltest es nicht leise haben?!
Der Vorteil ist halt,schon ein paar 100U/min weniger lassen die Lüfter doppelt so leise werden.......

Extreme Last auf CPU und GPU:
Die Gehäuselüfter drehen voll hoch,es ist Laut,CPU bei 80°C,GPU bei 90°C,Spawas 100°C.
Jetzt kommt vorne noch ein 140er Rein und Oben über die Spawas ein 140er rein:
Die Gehäuselüfter drehen rund 1/3 langsamer,es ist sehr leise,CPU 75°C,GPU bei 85°C,Spawas 80°C.
Je mehr Lüfter an den richtigen Stellen um so leiser wird es.......

Ja, klingt vernünftig... Viel Mehrwert für eine kleine Investition. Danke Dir!
 
So, das zweite Jahr in Folge über das Jahr hinweg keine Muse bzw. Zeit gehabt die Aufrüstung in Angriff zu nehmen. Jetzt muss es aber endlich mal was werden.
Anbei der Mindfactory-Warenkorb. Ist das Ganze nach über einem Jahr noch sinnvoll so? Danke schonmal und sorry für das erneute Anfragen...
Mindafctory.PNG
 
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich eher zur Sapphire greifen und bei den Lüfter zu den SilentWings3
 
Nanoxia 30cm Y Kabel meinte ich mit Adapter.
Die Arctic PWM 4 Pin haben mit PST einen weiteren Anschluss dran wo du einen weiteren PWM Lüfter mit anschließen kannst.
Somit 2x die 140er Lüfter gekoppelt an einem PWM Anschluss .So könntest auch gut 4 Stück davon zusammen schalten.Sparst dir damit das Y Kabel.
 
Ich würde mit der Graka definitiv auf die deutlich modernere RX 5500 warten, die in wenigen Tagen (Anfang Dezember) kommt. Für die paar Tage tut's auch deine alte Grafikkarte im neuen PC.

Wenn du unbedingt jetzt eine (schlechtere) kaufen willst, dann investiere lieber 179 € für eine Radeon RX 590(!) im Mindstar, als 151 € für eine langsame 570: https://www.mindfactory.de/product_...tboy-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1283989.html
Aber wie gesagt: die RDNA-Architektur ist ein großer Sprung, von dem du mit der RX 5500 profitieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der Graka definitiv auf die deutlich modernere RX 5500 warten, die in wenigen Tagen (Anfang Dezember) kommt. Für die paar Tage tut's auch deine alte Grafikkarte im neuen PC.

Wenn du unbedingt jetzt eine (schlechtere) kaufen willst, dann investiere lieber 179 € für eine Radeon RX 590(!) im Mindstar, als 151 € für eine langsame 570: https://www.mindfactory.de/product_...tboy-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1283989.html
Aber wie gesagt: die RDNA-Architektur ist ein großer Sprung, von dem du mit der RX 5500 profitieren kannst.

Das Warten wäre kein Problem. Voraussichtlich gehen in den nächsten Wochen auch die Preise für den 2600 noch runter ;-)

Die RX 5500 soll sich ja im Preisbereich um die 200-300€ bewegen.
 
Zurück
Oben Unten