ASUS M5A99X EVO und FX 8350

Nein, CPU wurde niemals übertaktet. Meinst du die Rußspuren links im Bild auf dem grünen PLatine (das sind Kleberest vom Kühler) oder weiter rechts neben der Bohrung? Letztere ist die Verfärbung, die ich bemerkt hatte. Es wirkt schon so, als ob da etwas zu heiß geworden ist. Heute werde ich es nochmal ausbauen und auch die Unterseite gezielt anschauen, vielleicht könnten es auch defekte Lötstllen sein?
@Windhund: CMOS Reset hatte cih mit ausgezogenem Stromstecker gemacht (Stecker auf Reset umgesteckt, auch einmal bei entfernter Batterie). Dann auch noch Bios-Reset versucht, (Batterie für mehrere Stunden rausgenommen und vom Netzteil getrennt).

Gestern auch nochmal einen weiteren Lautsprecher angeschlossen, es kommen definitiv kein Pieptöne, die die Fehlerquelle weiter einrenzen könnten.
Ja die Ruß ähnliche Verfärbung meine ich, sieht man bei meinen Bilder auch, nur ist bei mir definitiv was verkohlt, ds sieht man am Unterbrochenen Kühler-WLP-Pad.
In deinem Fall könnte es auch nur Hitze Einwirkung gewesen sein.

Normal sollte die rote CPU LED erlöschen sobald der PC eingeschalten wird (~2 Sekunden später)
Schau mal noch nach dem Flash-back Option, damit wird ein Bios auf den USB Stick kopiert und in einen Bestimmten USB Port angeschlossen.
Sollte das System noch laufen, fängt er mit dem Flash Vorgang automatisch an, im Handbuch nachlesen.

Hab mal nach der grünen LED geschaut bei, die ist bei dir in der nähe der SATA Anschlüsse, sieht man die Überhaupt wenn eine GPU verbaut ist?
Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/ASUS_M5A99X_EVO_Rev1.01_20120106.jpg
 
Ja, die grüne LED leuchtet konstant sobald man den Rechner einschaltet (den Lichtschimmer sieht man zumindest unter der Grafkikkarte, hatte den Rechner testweise auch ohne Grafikkarte eingeschaltet, dann sieht man sie. Im ausgeschalteten Zustand blinkt sie übrigens ca. alle 3 Sek. kurz auf, vermutlich Standby). Die Flash-Back Option kannte ich nicht , werde mich reinlesen und es ausprobieren). Was die möglichen Rußspuren anbelangt, ich bin mir ziemlich sicher, dass da was von einer gummiartigen Abdichtung hängen geblieben ist. Sie sitzt unter dem kleineren Kühlkörper neben dem großen mit dem Aufdruck "Dual Intelligent Processor" entlang der Außenkante.
 
Das mit der Flashback-Option wird vermutlich nichts. Im Handbuch finde ich eine Funktion namens "Asus EZ Flash 2 utility", die es erlaubt, ohne OS das Bios zu flashen. Dabei muss man nach Einstecken des USB-Sticks trotzdem noch ins Bios gehen und dort das neue Bios auswählen. Wie gesagt, ich komme schon gar nciht ins Bios. Ich besorge mit jetzt noch ein günstiges Mainboard, um dies als Fehlerquelle endgültig zu bestimmen bzw. auszuschließen. Hoffe nur, dass ich hier nicht gerade 2 defekte CPUs rumliegen habe und ich die dann auch noch ersetzen muss.
 
Ja, die grüne LED leuchtet konstant sobald man den Rechner einschaltet (den Lichtschimmer sieht man zumindest unter der Grafkikkarte, hatte den Rechner testweise auch ohne Grafikkarte eingeschaltet, dann sieht man sie. Im ausgeschalteten Zustand blinkt sie übrigens ca. alle 3 Sek. kurz auf, vermutlich Standby). Die Flash-Back Option kannte ich nicht , werde mich reinlesen und es ausprobieren). Was die möglichen Rußspuren anbelangt, ich bin mir ziemlich sicher, dass da was von einer gummiartigen Abdichtung hängen geblieben ist. Sie sitzt unter dem kleineren Kühlkörper neben dem großen mit dem Aufdruck "Dual Intelligent Processor" entlang der Außenkante.
Echt jetzt?
Also Windows Herunterfahren und die grüne LED leuchtet im 3 Sekunden Abstand?
Dann war dein PC nie aus, sondern nur im Stanby.
In Windows bei den Energieoptionen kann man festlegen welchen Zustand der PC haben soll, aber wenn du nicht mal ins Windows kommst.

Das Problem lag dann hier aber eher bei Windows, da der PC nie komplett aus war, nur wenn du den Netzstecker ziehst ist er stromlos.
Das würde auch das nicht zurücksetzten der roten CPU LED erklären.

So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnel.
Ein günstiges Mainboard zum gegentesten ware kein Fehler, ich tippe aber auf Defekt, weil Hardware tauschen im Standby Modus ist ein nogo (da noch Spannung anliegt)

Daher immer zuerst checken ob die grüne LED vollständig aus ist / bleibt.
 
Keine Sorge, Hardware wechsel ich immer bei gezogenem Stecker. Wunderte mich allerdings, dass die grüne LED blinkte, obwohl ich den Netzschalter am Netzgerät zusätzlich ausgeschaltet hatte. Künftig achte ich darauf, auch stets das Kabel rauszuziehen, wenn ich mal ein Bauteil berühren muss. Das war aber auch nicht die Ursache, da ich ihn wie gewohnt starten wollte, Hardwarekomponenten hatte ich in letzter Zeit nicht gewechselt.

Habe nochmal Bild von der Northbridge gemacht, man kann jetzt sehr gut die Verfärbungen am linken und am rechten Ende oberhalb der Leiste mit den Bauteilen mit der Bezeichnung "R68" sehen. Mittwoch soll das Ersatz-MB kommen, dann weiß ich mehr.

http://abload.de/image.php?img=imgp27432slcm.jpg
http://abload.de/image.php?img=imgp27442nyjw.jpg
 
Keine Sorge, Hardware wechsel ich immer bei gezogenem Stecker. Wunderte mich allerdings, dass die grüne LED blinkte, obwohl ich den Netzschalter am Netzgerät zusätzlich ausgeschaltet hatte. Künftig achte ich darauf, auch stets das Kabel rauszuziehen, wenn ich mal ein Bauteil berühren muss. Das war aber auch nicht die Ursache, da ich ihn wie gewohnt starten wollte, Hardwarekomponenten hatte ich in letzter Zeit nicht gewechselt.

Habe nochmal Bild von der Northbridge gemacht, man kann jetzt sehr gut die Verfärbungen am linken und am rechten Ende oberhalb der Leiste mit den Bauteilen mit der Bezeichnung "R68" sehen. Mittwoch soll das Ersatz-MB kommen, dann weiß ich mehr.

http://abload.de/image.php?img=imgp27432slcm.jpg
http://abload.de/image.php?img=imgp27442nyjw.jpg
:)
Auch wenn ich keine guten Nachrichten hatte, so hoffe ich du hast dazu gelernt. ;)

Die neuen Bilder zeigen die Verfärbung sehr gut, da hast du den Focus optimal erwischt. (Luft angehalten?)
Was mir da aber auffällt, um die unteren zwei IC ist die komplette Platine verfärbt.
Es macht den Eindruck als wäre bei IC #3 von unten nach oben die Leiterbahn durchgebrannt und die unteren zwo mussten mehr Strom liefern um fehlende Nr. 3 Auszugleichen.

Spekulation. ;)
 
Hallo

Das Bild imgp27442 vermittelt den Eindruck als ob die ganze Zeile mit den 5030 AL und 7030 AL Bausteinen "abgebrannt" ist (Über der R68 Zeile).

Die CPU könnte noch funktionsfähig sein da die Fehlermeldung evtl. mangels CPU-Stromzufuhr ausgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, auf dem Foto sieht das wirklich so aus. habe es mir gerade nochmal in echt unter der Lupe angeschaut, da wirkt es nicht so dramatisch. Aber du hast Recht, insgesamt wirkt der Bereich insgesamt ein wenig "abgebrannter.

@WindHund: Meinst du mit den "unteren" beiden IC die Bausteine oberhalb der beiden linken R68? Wo ganau sitzt IC3? Vielleicht liegst du mit deinem Verdacht richtig, würde es doch erklären, dass ich immer schon Aussetzer und Instabilitäten hatten. Das würde für einen schleichenden Tod sprechen, wenn ein IC für eine gewisse Zeit durch andere überbrückt werden könnte.
 
Stimmt, auf dem Foto sieht das wirklich so aus. habe es mir gerade nochmal in echt unter der Lupe angeschaut, da wirkt es nicht so dramatisch. Aber du hast Recht, insgesamt wirkt der Bereich insgesamt ein wenig "abgebrannter.

@WindHund: Meinst du mit den "unteren" beiden IC die Bausteine oberhalb der beiden linken R68? Wo ganau sitzt IC3? Vielleicht liegst du mit deinem Verdacht richtig, würde es doch erklären, dass ich immer schon Aussetzer und Instabilitäten hatten. Das würde für einen schleichenden Tod sprechen, wenn ein IC für eine gewisse Zeit durch andere überbrückt werden könnte.
Ich hab sie mal eingezeichnet, die gelbe Linie ist die Leiterbahn die vermutlich durch ist: http://abload.de/img/imgp27442nyjw3dqks.jpg
Ja das könnte ein schleichender Tod gewesen sein.

@PC_^_^
Mit Glück ist die CPU noch ganz.
 
Hmm, bsit du sicher, dass die durchgängig sein müsst? Bei den anderen ICs links davon scheint sie auch nur bis zum dem kleinen Loch zu reichen und dann zweit weiter rechts etwas neu ab.

--- Update ---

Und jetzt mal die gute Nachricht: Habe gerade ein neues Board von Gigabyte eingebaut, alles läuft anstandslos, auch die CPU funktioniert bislang einwandfrei. Habe auch das Gefühl, das System bootet nun etwas schneller. Dafür plage ich mich jetzt mit dem Windows.Support, um mein altes Windows 10-Upgrade wieder zu aktivieren.
 
Hmm, bsit du sicher, dass die durchgängig sein müsst? Bei den anderen ICs links davon scheint sie auch nur bis zum dem kleinen Loch zu reichen und dann zweit weiter rechts etwas neu ab.

--- Update ---

Und jetzt mal die gute Nachricht: Habe gerade ein neues Board von Gigabyte eingebaut, alles läuft anstandslos, auch die CPU funktioniert bislang einwandfrei. Habe auch das Gefühl, das System bootet nun etwas schneller. Dafür plage ich mich jetzt mit dem Windows.Support, um mein altes Windows 10-Upgrade wieder zu aktivieren.
Es geht mir um die Schmauch Spuren, da muss viel Strom in Form einer Blitz ähnlichen Entladung enstehen um solche Schatten entstehen zu lassen.
Ich kann ja nicht in das Mainboard schauen, aber ich ahne die Folgen schon ganz gut. :)

Du glücklicher! 8)
Zur Not bei MS Anrufen, das klappt noch am ehesten.
 
Zurück
Oben Unten