IBM Thinkpad 755CE (9545) FCC ID: ANO9545CE

ONH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
4.073
Renomée
75
Standort
🇨🇭
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Hallo Zusammen

Heute hat mich mein Vater gefragt, ob es möglich sei die Software seines alten Geschäftsnotebook, das er damals beim Austausch gegen ein neues Gerät ausgekauft hat, nutzbar machen könnte wegen alten darauf liegenden Fortran Programmen.

Hat einer Hier das jemals gemacht? Wo liegen die Knackpunkte, um das Gerät wenn noch funktionierend nicht durch Unachtsamkeit zu zerstören (Akkubrand, Kapazitoren, etc..)

Einzelne Sachen stehen ja im Thinkpad Wiki, wie zB. Bios POST Problem durch entladene Batterie.

Ist es möglich die Systemplatte ein IMG zumachen und in eine VM Software zum laufen zu bringen.
Anscheinend sollen beide OS (vermutlich OS/2 und Windows 95) mit einem Kennwort geschützt sein, kann man das irgendwie herausfinden?

Klar muss ich mich darin einlesen, nur wenn eh schon Erfahrungen da sind, das es sich nicht lohnt kann ich es auch sein lassen.
Wenn jemand etwas weiss, wie man vor Internet HW Daten/SW Hilfen finden kann wäre das schon hilfreich, um mich vorher einzulesen.

Lg Oliver

Bei den Angaben sehe ich schon grob ein Widerspruch, laut Thinkpad wiki sollte das Gerät ein NiMH akku haben das Gerät sagt Ni-Cd. ???
 
Zuerst würde ich die Festplatte ausbauen und woanders auslesen, dann hat man schon mal den Quellcode.
Das Passwort hat vermutlich nur das Booten verhindert, nicht die Daten verschlüsselt.
 
Stimmt das wäre mal ein Anfang zur Sicherheit.
Dem lesen nach sollte es wohl ein IDE Platte sein und damit wohl in den Desktop mit den alten Backup anzuschliessen sein.
Wenn ich bisher eine Festplatte aus einem PC entfernt habe habe ich ein img der Festplatten gemacht, was hier denke ich auch Sinn macht da der Zustand ja unbekannt ist.
Kennst du ein Tool für XP welches zuverlässig funktioniert.
 
Was genau möchtest du jetzt machen? Daten sichern oder das Thinkpad wieder zum Leben erwecken?

Teoretisch sollte es klappen wenn du zur Datensicherung eine Linux Live CD nimmst (z.B. Ubuntu, kann man kostenlos runter laden) alte Laptopplatte an neuen PC, Ubuntu starten und damit die Daten auf eine neue Festplatte Kopieren (Linux interessiert das alte Windows PW nicht)

HIER sollte man infos findet was die Bios Batterie angeht, die wird sicher leer sein und ohne eine neue wird es auch nicht richtig starten, wenn du glück hast ist es eine normale 3V litium Batterie auf einem Sockel, im schlechtesten fall ist die Batterie gelötet.

Als Festplattenersatz kann ich das empfehlen KLICK, dazu eine kleine 8GB msata (findet man auch dort auf der Seite und ist vor allem günstiger als hier in D) in meinem Thinkpad 770 hab ich das teil verbaut und es läuft wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten