Neues Ryzensystem steht und trotzdem Fragen

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Liebe Foris,

mein neues Ryzensysten steht nun fertig zusammengebaut vor mir und läuft.
2 Sachen lassen mir allerdings keine Ruhe:

1. CPU temperatur im IDLE
Verbaut ist der 1600X auf nem ASUS ROG Strix B350-F Gaming, gekühlt von nem Freezer 33. Im IDLE hat die CPU laut AIDA und Ryzemaster 40 - 53°. Ist das Normal?

2. Soundkarte
Ich nutze den durchaus als sehr gut zu bezeichnenden Onboardchip des Boards für meine Boxen. Für die Kopfhörer würde ich aber weiterhin gern meine X-FI Titanium verwenden. Leider bekomme ich die Karte auf dem Board nicht zum laufen. Wenn ich sie einbaue dann bekomme ich bei der Windows-Anmeldung nen Blackscreen und nüscht geht mehr. Einzige Ausnahme ist der 2. PCIEx1 Slot. Allerdings bekomme ich da den BS wenn ich den Treiber installiere. Weise ich den Treiber manuell zu kommt : das Gerät kann nicht gestaret werden, CODE 10.

Falls mir jemand helfen kann wäre das echt nett.

LG
 
Moin, hast Du das aktuelle Bios drauf? Die ersten Versionen haben (absichtlich und warum auch immer) diverse Grad zuviel angezeigt. Zur Soundkarte kann ich nichts schreiben, eventuell hilft auch hier ein Biosupdate?? Gruß
 
BIOS ist aktuell 0902 aufgespielt. Sollte nicht zumindest Ryzenmaster die richtige Temperatur ohne Offset anzeigen?
 
BIOS ist aktuell 0902 aufgespielt. Sollte nicht zumindest Ryzenmaster die richtige Temperatur ohne Offset anzeigen?

Ich gehe mal davon aus, dass Ryzenmaster die Temp anzeigt, die das Bios ausgibt. Und dieses "Offset" gibt es bei meinem Asus Prime 350 schon lange nicht mehr. Starte doch mal den AIDA-Stresstest und schau ob die CPU den Allcore-Turbotakt hält...

Wieviel V-Core liegt im Idle eigentlich an? Mein 1500X ist um 0,075 Volt (per -offset) untervoltet und liegt bei 27-32 Grad im idle...

--- Update ---

Jetzt ist er bei 40 Grad und rödelt, gibt ein Windowsupdate...aber die Erklärung wäre wohl zu einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Turbo wird gehalten. Allerdings zeigen AIDA und auch HW Info völlig abstruse Werte bei der VCore an, teilweise nur 0,3V...
Ryzenmaster sagt 1,2875V im IDLE obwohl es kein richtiges IDLE gibt bei der CPU weil immer ein Kern kurzzeitig auf 3700MHz schießt
 
Wie hoch dreht der Lüfter am CPU Kühler?
Morgen früh mal nen Kaltstart machen wenn der Rechner einige Stunden aus war und direkt ins Bios um die Temperatur zu sehen.
Dann noch mal berichten.

Stromsparfunktionen sind alle an?!
 
Also der Turbo wird gehalten. Allerdings zeigen AIDA und auch HW Info völlig abstruse Werte bei der VCore an, teilweise nur 0,3V...
Ryzenmaster sagt 1,2875V im IDLE obwohl es kein richtiges IDLE gibt bei der CPU weil immer ein Kern kurzzeitig auf 3700MHz schießt

Ok, schlage vor den Ryzenmaster (soll angeblich öfter Ärger machen) zu deinstallieren. Neustart, Bios-reset, nach dem Booten Rechner runterfahren, Neustart. Und dann mit AIDA die Temps kontrollieren. Hast Du die "Bezahlversion"? Welche Energieoption ist unter Windows aktiviert? Ich hab hier "Höchstleistung", NICHT die von AMD gemoddete Version...auch unter Höchstleistung sollte die CPU runtertakten. Das kurzfristige Hochtakten im idle ist normal. Gruß
 
Also, AIDA liegt als Bezahlversion vor. Der CPU Lüfter dreht mit gemächlichen 950rpm. Energiesparplan ist momentan der Ryzen Ausbalanciert vom Chipsatztreiber.
 
Also laut Webseite schaltet sich der Kühler im Idle gerne mal ab. Da wären die Temperaturen unter Last wesentlich interessanter.
 
Macht meiner auch. Lässt sich Bios regulieren. Auch eine Option zu definieren, wann er abschalten soll...ansonsten ist die Lasttemperatur natürlich aussagefähiger.
 
Also, AIDA liegt als Bezahlversion vor. Der CPU Lüfter dreht mit gemächlichen 950rpm. Energiesparplan ist momentan der Ryzen Ausbalanciert vom Chipsatztreiber.

Gut bei 950U/min ......ist nicht viel.
Wie gut würde er bei voller Drehzahl Runterkühlen?
Wie hoch ist die Temperatur unter Last?!
 
Wie hoch sind die Temperaturen unter Last?
 
Lasttemps kommen morgen, jetzt muss ich erst mal zur Arbeit, Danke schon mal soweit.
 
Wenn du ihn dann morgen Startest,vergiss nicht direkt ins BIOS zu gehen wegen der Temperatur.
 
Manchmal hilft auch ein Bios Reset! Ist beim ASUS glaub ich im Bios die F5-Taste und F10 zum speichern und neustarten. Eventuell CPU Lüfter auf Standard-Profil laufen lassen.

Zur Soundkarte würde ich sagen, dass es sich nach Treiberproblem anhört bzw. die Ressource schon verwendet wird. Entweder startest du das mal mit eingesteckter Soundkarte und drückst vorm Starten von Windows mal F8 (Automatischer Neustart bei Systemfehler verhindern) und verhinderst ein neustarten beim Konflikt, somit siehst du den Bluescreenfehler oder du deinstallierst die Onboard Soundkarte im Windows und deaktivierst sie zusätzlich im Bios und probierst es noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir auf Arbeit die ganze Sache nicht aus dem Kopf ging, habe ich den PC heute nochmal komplett demontiert und neu zusammen gebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, bitte nicht lachen weil peinlich, dass ich die fucking Folie am Kühler vergessen hatte. (ist mir in gut 20 Jahren noch nicht passiert, man wird halt alt)
Jetzt habe ich im Bios direkt nach dem Start 43° bei 1,3V - 1,4V. Deaktiviere ich den Turbo sinds 40° bei 1,166V.
Zum Thema Soundkarte, es ist die Sonic Studio Software welche die X-FI killt.
 
Daher auch die 40 BIS 53°C......Eine recht große schwankung.
Wie schaut es jetzt aus im Idle?
43°C im Bios bei kalter CPU ist aber immer noch sehr hoch.
A: dir werden 20°C zu viel angezeigt.
Oder
B : da ist viel zu viel Paste drauf oder der Kühler hat zu wenig Anpressdruck.
 
Ich vermute das 20° zuviel angezeigt werden. Im Luxx bin ich darauf gestossen dass HWINFO beide Werte anzeigt, also einmal mit und einmal ohne Offset. Zwischen beiden Werten sind auch exact 20° Differenz. Scheint so als hätte ASUS den Offset immer noch im BIOS drin.

Unbenannt.jpg

Der Onboardsound klingt echt toll, nützt aber nix wenn die Software Mist ist. Schließe ich das Frontaudio auf dem Board an erkennen plötzlich alle Mediaplayer das Signal als 7.1 was echt bescheiden klingt und sich auch nirgend umstellen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh von der Temp. von Ryzenmaster aus, wenn alles passt fängt er bei 90 C° das trotteln an bei 95 C° shootdown. Einfach mal testen.
 
Ryzenmaster zeigt jetzt auch realistische Werte an. Nach 10 min. IDLE auf dem Desktop stehen 34°C zu Buche bei 23°C Raumtemperatur.

Edit: Es ist halt ein 25€ Kühler da kann man wohl nicht viel mehr erwarten. In 3 -4 Monaten steht eh ein neues Gehäuse an dann wird wohl auch ne AIO WaKü verbaut.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich,Kaltes Bios 28°C.


--- Update ---

Ich würde mal Testen wie schnell die Temperaturen unter Last hoch gehen.
Hast nen großen Sprung z.b. mit Prime,dann könnte auch noch die WLP zu Dick sein und somit ist die Übertragung schlecht.
 
Edit: Es ist halt ein 25€ Kühler da kann man wohl nicht viel mehr erwarten.
Das kann ich so unterstreichen.
Ich hatte mir einen Scythe Iori aus dieser Preisklasse geholt - und war erstaunt, dass der mitgelieferte AMD-Kühler gleich gut war. Darum ging der Scythe wieder zurück. Mit dem nur 10€ teureren Macho ists dann wirklich deutlich kühler geworden. Leiser sowieso.
 
Kleine Frage, habe gerade mein System zusammengebaut (1600X, Asus X370 Pro), habe das gleiche Bios und Werte von 1,4V bis 1,42V welche im Bios angezeigt werden (Windows habe ich noch nicht installiert), was mich gleich ein bisschen hat erschrecken lassen. Und relativ hohe Temperaturen wenn ich ins Bios gehe, wie der Threadersteller. Scheint nach demselben Problem auszusehen (die Folie beim Kühler habe ich aber abgemacht ;) ). Jetzt mal die dringendste Frage: Wie schaltet man den Turob im Bios aus? Beim Bios komme ich noch nicht so draus, und im Internet habe ich bis jetzt innerhalb einer Stunde auch noch nichts gefunden...

Danke schon mal :)
 
Über relativ hohe TEmperaturen im BIOS würde ich mir keine allso großen gedanken machen, sofern sie nicht die 60 °C Marke reißen.
Ich habe schon erlebt das sie bei den X Modellen inkl. Offset angezeigt wurde und nur allso oft greibt im BIOS noch nicht das Powermanagement und der Prozessor läuft auf voller Taktfrequenz, darauf deutet auch deine Spannung hin.

Lasse dich davon nicht beirren und installiere einfach erstmal das OS und schau dir dann die Temperaturen nochmal im laufenden Betriebssystem an.
 
Zurück
Oben Unten