langes USB-Kabel

o0Julia0o

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2017
Beiträge
59
Renomée
0
hi :) ich möchte ein sehr gutes USB-Kabel unterputz verlegen. Es soll dazu lang sein - so 9 Meter. Welches ist dazu gut geeignet? Am anderen Ende kommt ein 6port-USB-Hub. Dort kommen dann Gamepads und Tastatur & Maus dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eins von Delock gekauft, wenn auch nur 5m. Es funktioniert halt (was ich vom passiven 3m-Vorgänger nicht behaupten konnte)
Wenn es aktiv ist, dann würde ich davon ausgehen, dass die 10m-Versionen ebenfalls funktionieren. Da ist ja der passende Verstärker gleich integriert.
Richtig teuer wirds erst mit USB3.0
 
Ist denn USB 3.0 über längere Entfernungen besser oder schlechter? Ein Verstärker in der Mitte wäre ungünstig, da es ja unter Putz verlegt werden soll. An den Enden wären die aber o.k.
 
Der Verstärker ist meines Wissens immer am Ende, ich habe jedenfalls nix in der Mitte.

USB3.0 ist einfach anspruchsvoller, da brauchts mehr Adern im Kabel, das womöglich auch noch dicker ist.
Für Tastatur/Maus sollte USB2.0 aber locker reichen, die haben ja meistens sogar nur USB1.1

Wofür soll das Kabel denn überhaupt genutzt werden? Vielleicht ist ja Funk auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja auch den Thread hier:
Welches ist dazu gut geeignet? Am anderen Ende kommt ein 6port-USB-Hub. Dort kommen dann Gamepads und Tastatur & Maus dran.

Nein, in der Mitte ist nix, aber bis zu den 10m macht der dann auch nix. Erst danach, was man danach anklemmt - da wäre eine repteat-Funktion dann vorhanden mit Wirkung. Ist wohl extra so verwirrend aufgebaut, damit man meint, es würde auch so schon helfen.

Dein Kabel ist ja das hier auch: https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-...T732/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1

Bei 10m springt der auf 2 Stück. 5m gehen einzeln zu bestellen und da hat man keine Verstärkerwirkung. Bei 15m kann man auch einzelnt bestellen, dann sind aber - wie auf dem Bild zu sehen - 2 x 7,5m direkt zusammen - mit Verstärker in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere waren USB Kabel nur bis 5 Meter zulässig. Was abseits dessen geht, keine Ahnung.
Am anderen Ende würde ich aber auf jeden Fall einen aktiven USB Hub platzieren denn die Stromversorgung per USB Kabel kann man dann definitiv vergessen, dafür ist das Kabel dann definitiv zu lang und die Drähte zu dünn.
Ich habe da so meine Erfahrungen mit einem USB Scanner gesammelt der per USB mit Strom versorgt wird und der hat mit dem 5m Kabel schon deutliche Probleme mit der Stromversorgung.
 
Hatte Webcams an 15m USB Verlängerungen stecken ohne Probleme (17m gesamt Länge, SD Auflösung wegen Framezahl), wenn an die andere Seite sowieso ein aktiver Hub kommt, würde ich erst mal es Passiv Probieren bevor ich mir eine aktive Komponente mit Stromverbrauch und defekt Potenzial dazwischen baue.

TAL9000
 
Amazon-Marketplace halt...
Darum schau ich lieber beim Hersteller.
Na gut, wenn wirklich nur Eingabegeräte dran hängen, dann reicht USB2.0 völlig.
Ich würde trotzdem Funk bevorzugen.

Die Spannende Frage wird sein, ob es gut klappt, dass mehrere USB-Hubs hintereinander hängen. Denn das aktive Kabel hat ja einen Hub für sich selbst inklusive. Ich habe leider gerade keinen Hub hier zum testen.
 
wenn an die andere Seite sowieso ein aktiver Hub kommt, würde ich erst mal es Passiv Probieren bevor ich mir eine aktive Komponente mit Stromverbrauch und defekt Potenzial dazwischen baue.
Defektpotential - da ist was dran. Doch die Repeater sind ja oft auch ohne Stromanschluss. Trotzdem Defektpotential. Jedoch sind das Repeater und keine aktiven USB-Ports einfach. Und ein 20cm-USB-Kabel mit Repeater gibt es nicht. Um das Signal nachdem 10m-Weg nochmal zu verstärken für den letzten Meter zum aktiven USB-Hub.

Die Spannende Frage wird sein, ob es gut klappt, dass mehrere USB-Hubs hintereinander hängen. Denn das aktive Kabel hat ja einen Hub für sich selbst inklusive. Ich habe leider gerade keinen Hub hier zum testen.
Es ist ja kein HUb - naja, ein "1Port-Hub". Jedoch keine Signalverstärkung wie beim Reapeter vom USB-Verlängerungskabel. Sondern ein Hub, welcher die Geräte mit Strom versorgt.
 
Also nützt einem ein USB-Kabel mit Signalverstärker 0,0, wenn die Verstärker an den Enden des Kabels sind.
 
Ich denke nicht, dass Hersteller bewusst nutzlose Kabel verkaufen.
Am Ende zahlt doch nur, dass es funktioniert, egal wie der Hersteller das nun bewältigt.
Das alberne System des Amazon-Marketplace-Händlers, gar nicht vorhandene Kabellängen durch Mehrfachkabel zu lösen, kann man getrost als bescheuert bezeichnen und den Händler links liegen lassen.
 
Die Funktion ist doch klar. Auf der Hälfte bzw. nach 5m wird ein Verstärker(Repeater) zwischengeschaltet. Ob nun vom Marketplace oder vom Hersteller - da sind die Beschreibungen identisch. Es nützt also nix. Direkt nach dem PC-USB-Port ausgang einen Verstärker zu setzen nach 10cm. Und auch nicht nach 10m, wenn noch 20cm Weg bis in den USB-Hub sind wo die Endgeräte drinstecken. Naja, dort am ehesten. Aber dann bräuchte man einen Repater ohne Kabel. Denn nur das Signal danach wird verstärkt & wenn es gerade aus dem PC kommt, ist es eh 100% stark. Aber wo finde ich einen Repater groß ohne Kabel? Also nur sone Kupplung? PC zu Dose mit 10m-USB-Kabelweg -Dose. Dort dann den Repater hinein. Dort dann USB-Hub hinein mit Endgeräten. (Oder ist jeder USB-Hub eh wie ein Repeater?)

Wie kann ich mir ein gut geschirmtes(weil Stromleitung, Cat7, Satleitung, HDMI-Kabel, Cinchkabel den Weg teilweise begleiten) selbst konfektionieren? Was benötige ich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB ist eine Zweiwegeverbindung. Es wird daher höchstwahrscheinlich das eine Signal vor dem Senden verstärkt, damit es noch stark genug ankommt und das empfangene Signal wird auch erst noch verstärkt, damit es das Endgerät dann wieder auswerten kann.
Ich sehe bei Delock weder auf dem Bild noch in der Beschreibung irgendwas von einem mittleren Verstärker, also wird es auch Keinen geben.
Also kaufen, ausprobieren, glücklich sein.
 
Ich zähle 4 Kontakte in meinem Stecker, also gehe ich mal davon aus, dass dann auch das Kabel 4polig + Schirm ist.
 
Zurück
Oben Unten