News Preissenkungen bei AMDs High-End-Riege

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Wer heute einmal bei gewissen Preissuchmaschinen vorbeigeschaut und die Preise bei den AMD-Prozessoren nachgesehen hat, wird feststellen, dass die High-End-Modelle über das Wochenende im Preis gesenkt wurden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 65 Watt 1600 und 1700er Ryzen sind die bestverkauftesten CPUs von AMD und so lange das anhält, dürfen sie die auch nicht im Preis senken.
Sonst werden die Gewinne gefährdet. Es sieht aber schon komisch aus, wenn ein 1700 so viel kostet, wie ein 1700X, aber das ist eine Sache der Nachfrage. Bei Intel kostet der Pentium G4560 auch mehr als der G4600.
 
Na wenigstens bekommt man auf Seiten der CPU noch etwas Nachlass, wenn einen die Händler schon bei den Grafikkarten massiv abzocken. Viele Karten sind bei vielen Händler bereits seit Wochen wieder vorrätig, aber an den überhöhten Preisen für AMD Karten ändert sich bisher kaum etwas.
 
Der 1950 ist ja Günstig geworden :)

mfg
 
Es sieht aber schon komisch aus, wenn ein 1700 so viel kostet, wie ein 1700X, aber das ist eine Sache der Nachfrage.
Na immerhin gibts beim 1700 einen guten Kühler dazu. Da der bei mir nur im Schrank liegt, würde ich heute aber auf jeden Fall gleich zum 1700X greifen.
 
Wird der Kühler dort verbleiben ? - Könnte so einen Kühler noch gut gebrauchen.
 
Wird der Kühler dort verbleiben ? - Könnte so einen Kühler noch gut gebrauchen.
Wenn ich ihn verscherbele, dann ärge ich mich bestimmt in ca. 1 Jahr, wenn ich ne kleine APU kaufe, wo dann vermutlich kein gescheiter Kühler dabei sein wird.
 
Für Grafikkarten muss man schon die einzelnen Onlinehändler abklappern. Ab und zu haben die Karten im Angebot und bei Geizhals nicht gelistet. Die Vega 56 habe ich jetzt für 465 € ergattert. Bin gespannt wie sie sich unter Linux schlägt.
 
Der 1700X kratzt die 300€ Marke. Die gestiegene Nachfrage sorge wohl dafür, dass die CPU wieder teurer wird als der 1700.
der 1700x war in den letzten tagen häufiger mal bei mindfactory, alternate & co. für deutlich unter 300 euro im angebot. vor zwei tagen erst im mindstar für 272,22 euro.
 
Mittlerweile gab es wieder einen Preisanstieg bei den größeren Modellen 1950X, 1800X, 1700X. Die anderen sind teils gefallen oder gleich geblieben.
 
1950X ist auf 819€ gefallen.
1920X = 665€
1900X = 449€
1800X = 349€

Nur der Speicher bleibt noch abartig hoch.
 
Der RAM frisst die Preissenkungen in anderen Bereichen mehr als auf.
Die Umstellung auf DDR4 steht erst am Anfang. Die meisten müssen den RAM neukaufen, wenn sie von einem drei Jahre alten oder älteren PC auf eine CPU der aktuellen Generation aufrüsten wollen. Da kriegst du den DDR3-RAM gebraucht für die Hälfte, wegen dem Überangebot, aber für DDR4-RAM werden auch gebraucht Höchstpreise gezahlt, die vor ein paar Wochen deren Neupreise waren.
 
skuril ist ja, dass das FM2+ Zeugs seit 2 Wochen wieder leicht anzieht;D
 
Es gibt immer weniger Anbieter. Guck mal, wer den A8-7600 noch hat und wenn der billigste weg ist, wird es teuer.
Den A10-7800 gibt es bald auch nur noch über Amazon.

Auch wenn AMD da weitgehend runtergeschrieben wurde , FM2+ war die letzten zweieinhalb Jahre mit grossem Abstand Preis/Leistungssieger !
..... und ist es immer noch für SOHO & Casual Computing :-*
AM1 ist ja beerdigt :P
 
Was nützt es dem insgeheimen Preis-/Leistungssieger, wenn die Verkäufe hinterherhinken. Guck dir mal die Verkaufszahlen bei MF dazu an. Die meistverkaufteste APU war in über 3 Jahren mit 5000 Stück der A8-7600 (Seit dem 01.08.2014 im Sortiment) (der neben dem A10-7850 aber nicht mehr lieferbar ist), während vom Ryzen 1600 in einem halben Jahr schon über 14000 Stück verkauft wurden. Das sieht auch AMD und deshalb werden die APUs unter ferner liefen geführt, weil sie so schlecht verkauft wurden.
Intel hat in einem Jahr bei MF über 30000 i7-6700K verkauft. Der i7-7700K lief dann wieder schlechter, weil dem Ryzen in die Suppe gespuckt hat und alle auf die 6-Kerner schielen.
Die Bristol Ridge APUs verkaufen sich sehr schlecht. Die waren unnötig, da bereits Raven Ridge lange angekündigt ist. Ein paar gibt es immer, die immer wieder APU als größte Errungenschaft von AMD preisen. Aber der Durchbruch damit bleibt aus, da sich die 6 und 8 Kerner wie geschnitten Brot verkaufen weil die meistens nachgefragt werden. Da würde es mich nicht wundern, wenn AMD die APUs am liebsten aus dem Programm ganz raus wirft, um mehr Kapazitäten für die Umsatzbringer zu haben.
Ein billiger Ryzen 1200 mit einer RX560 zusammen werden von keine APU eingeholt. Siehe den aktuellen Aldi PC. Da ist sogar ein Ryzen 1600 drin mit der Grafikkarte.
Die Dinger sind schon nach weniger Tagen in den Läden ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es dem insgeheimen Preis-/Leistungssieger, wenn die Verkäufe hinterherhinken. Guck dir mal die Verkaufszahlen bei MF dazu an. Die meistverkaufteste APU war in über 3 Jahren mit 5000 Stück der A8-7600 (Seit dem 01.08.2014 im Sortiment) (der neben dem A10-7850 aber nicht mehr lieferbar ist), während vom Ryzen 1600 in einem halben Jahr schon über 14000 Stück verkauft wurden. Das sieht auch AMD und deshalb werden die APUs unter ferner liefen geführt, weil sie so schlecht verkauft wurden. .

Ja wirklich traurig!


...... andererseits , hat es mir (bzw. denen ich die verklöppelt hab) einen A* voll Gold gespart ;D
Wären die Kaveris knorke verkauft worden, hätte die wohl Keiner schon vor (knapp) zwei Jahren für 69-79 Euronen rausgetan *clap*
Das hatte sehr viel damit zu tun, wie AMD jahrelang schlecht geschrieben wurde :[ A la : " ach, da nimmst Du besser den G3220 plus ne GT730 , das kostet ja nur etwa 40 Ocken mehr und da hat man dann fast 30% mehr Singlethread und doppelte Graphikleistung... blaaablaaa... "
Dass diese Nummer dann bei gut 100W liegt und ja das vergleichbare Board auch 30-40 Ocken mehr kommt, wurde dezent "vergessen"! Zumal die "Schnäppchen730 " dann einen lausigen Miefquirl trägt, der schon bei halber Last klingt wie ein Handstaubsauger :P
Klar, wessen Prio es war stilvoll "Masseffekt 3" zu daddeln war da womöglich wirklich besser aufgehoben.... aber bei den Gebrauchsrechnern? Inszwischen ist ja "Geräuschkulisse" eben doch bisweilen Thema :o und da hat(te) man mit einem A8-7600 oder A10-7800 @45W schliesslich deutlich einfacheres Spiel. 8)

Mmoe
 
1950X ist derzeit für 729€ bei Mindfactory zu haben.
 
Ich glaube, die hohen Speicherpreise bremsen den Wechsel auf ein System mit DDR4-RAM.
Jetzt sind zwar die neuen Systeme viel schneller, aber man muss noch die RAM-Austattung dazu rechnen.
Ein gut ausgebautes System mit i7-2600K oder FX-8350 wird man da nicht so leicht ersetzen.
 
Also ich hätte mindestens 4 Systeme mit Investitionsstau (alles AM2), die langsam mal abgelöst werden sollten.
Aber die RAM-Preise vermiesen das echt.
 
Wäre dann ne Preisfrage.......und sind die auch dual rank?!
Max Ram Multi 24 und Reftakt 108 und somit kommt der Ram auf max 2600MHz bei mir mit CL13.13.13......um 1,3V und mehr brauch ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten