Bristol Ridge A8-9600 GPU overclocking (B350)

Linuxhippy

Lieutnant
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
53
Renomée
3
Hi,

Ein neuer Build steht an und ich würde die Zeit bis Raven Ridge gern mit einer Bristol Ridge APU überbrücken (A8-9600).
Lässt sich eigentlich neben dem CPU-Multiplier auch die GPU übertackten?

Danke & lg
 
Was soll der A8 denn ersetzten?
Ich hab leider kein BR,aber bis jetzt ging es immer mit dem Richtigen Mainboard.
 
Ersetzen soll er nichts - eher als Übergangslösung einen alten Laptop mit Intel Core i5 der 1. Generation (Arrandale) ergänzen.
Wobei ich momentan eher geneigt bin einen Kaveri + billig-FM2+ Board dafür zu kaufen (jhabe 8GB DDR3-2400 rumliegen) - und später irgendeinen alt-Rechner damit abzugraden.

Ein Ryzen wäre fein, wäre momentan DDR4 nicht so unverschämt teuer - und ebenfalls die RX560/RX570 die ich dazu kaufen würde, bzw. im Fall der RX570 kaum zu bekommen ist.
Und noch dazu brauch ich 8 Kerne kaum. Na mal sehen.
 
Hmmmm der DDR3 ist ein wenig schlecht......
FM2 Athlon x4 845 und AM4 Athlon x4 950 sind Identisch und kosten das Gleiche.
AM4 Mainboard ist Zukunftssicherer und kosten +- so viel wie FM2+
Nur der DDR4 Ram kostet dich als 8Gb rund 100EU.......
Da zu ne RX 550 für rund 80EU........

Ich glaub nicht das Raven Ridge von der iGPU Leistung über eine RX550 kommt.

Damit würde dich AM4 wegen dem Ram rund 100EU mehr kosten.
 
Mit dem Bristol Ridge (A12-9800) habe ich so meine Erfahrungen gemacht und die wareb bisher eher mittelprächtig.
Die Leistung ist zwar OK aber ich habe bei meiner Hardware Kombi massive Probleme mit ubuntu, Windows 10 läuft. Auch bekam ich den Prozessor nicht im DDR4 2400 Modus zum laufen, mehr als 2133 war bei mir nicht drin.
Zudem immer daran denken, es sind keine K Modelle, übertakten ist also wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Ich würde kein Geld mehr in alte Technik (FM2+) investieren, also gleich AM4 kaufen. Für den Übergang reicht zur Not erstmal 1 RAM-Riegel.

@über mir: du musst neben BIOS-Updates vermutlich auch eine aktuellere Kernel-Firmware einspielen, weil Bristol Ridge vermutlich neuer ist als dein Ubuntu (vermute ich mal). Bei openSUSE heißt das Paket ucode-amd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derDruide
Ich habe bei der Kiste alle BIOS Versionen durch und bei allen taucht das gleiche Problem auf.
Der Rechner startet ganz normal und friert dann mehr oder weniger auf dem Desktop ein. Mehr oder weniger bedeutet in dem Fall das man mit dem Mauszeiger zwar über den Desktop huschen kann aber das auch schon das einzige ist das aktualisiert wird denn es folgt keine Reaktion auf Eingaben und auch die angezeigte Uhrzeit wird nicht aktualisiert. Mit einem Ryzen und einer extra Grafikkarte lief das System hingegen tadellos. Den Effekt habe ich sowohl auf dem bereits installierten Ubuntu 16.04.3, als auch mit den Life CDs von der 16.04.3 Version bis hin zu 17.10.

@ OC Thema
Ich habe nochmal bei meinem System nachgesehen.
OK, der Multi ist verstellbar aber bereits bei 4,2 GHz war Feierabend, was dem Turbo Takt entspricht.
Wenn ich auf den 43er Multi gehe komme ich zwar noch ins BIOS aber bereits dort machen sich Anzeigefehler breit und wenig Später resetet er sich selbst.
Eine Verstellung des GPU Taktes konnte ich im BIOS meines Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI nicht finden.
 
> Ich glaub nicht das Raven Ridge von der iGPU Leistung über eine RX550 kommt.

Die 80€ ist mir eine RX550 aber kaum wert, vor allem wenn man bedenkt, dass Raven Ridge wohl irgendwo in einer ähnlichen Leistungsklasse spielen wird.
Wenn bloß die *dozer-Kerne nicht so unendlich schlecht wären, würde mir die ENtscheidung wohl kaum so schwer fallen ;)
 
@sompe: Hmm, hast du denn ein aktuelles Paket ucode-amd (auch bei Ubuntu 17.10 kann das noch etwas älter sein)? Gibt es Fehlermeldungen im Syslog, im allgemeinen und in dem von x.org? Hast du gegoogelt, ob auch andere das Problem haben?

@Linuxhippy: Ich würde mit einem günstigen Bristol überbrücken und später überlegen, ob ich ihn verkaufe (absolut gesehen ein geringer Verlust) oder die APU auf weniger wichtige Systeme / ausgemusterte Boards setze. Ich gehe bei allen Neuanschaffungen auf AM4, da findet sich dann schon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ derDruide
Ubuntu ist nach dem Start nicht bedienbar. ;)
Ich habe auch nicht genug Erfahrung damit um andere Wege zu nehmen und da ich darunter schon mehr als genug Zeit darin versenkt und deshalb eine Windows Version bestellt habe habe ich unter dem Thema fürs erste einen Schussstich gezogen. Vielleicht beschäftige ich mich später nochmal damit wenn ich damit als Zweitinstallation experimentiere. Bei Google hatte ich dazu nicht wirklich was gefunden. Vermutlich ist die Kombination nicht allso gängig.
 
> Ich glaub nicht das Raven Ridge von der iGPU Leistung über eine RX550 kommt.

Die 80€ ist mir eine RX550 aber kaum wert, vor allem wenn man bedenkt, dass Raven Ridge wohl irgendwo in einer ähnlichen Leistungsklasse spielen wird.
Wenn bloß die *dozer-Kerne nicht so unendlich schlecht wären, würde mir die ENtscheidung wohl kaum so schwer fallen ;)

Aber zu welchem Preis ist auch immer die Frage.
Was ist an der *dozer-Kernen schlecht?
Ich hatte mein Athlon 845 mit ner RX 470 am Laufen.......Mein R5 1400 bring selbst mit OC nicht mehr deutlich höhere FPS,außer z.b. in BF1 oder beim Aufzeichnen wo 4Kerne zu wenig sind/werden......Den 950 kannste locker noch Übertakten.. ...
 
Aber zu welchem Preis ist auch immer die Frage.
Was ist an den *dozer-Kernen schlecht?

Niedrige IPC -> Mäßige single-threaded performance.

Schlussendlich hab ich mich entschieden: Ein Asrock FM2+ Board + A8-7650K um insgesamt etwas mehr als 100€.
Raven Ridge AM4 + DDR4 dann nächstes Jahr ;)

Lg
 
Hmmm der Preis ist OK,das Mainboard die Bremse......
Aber kannst ja mal berichten ob der RAM z.b. mit 2400MHz läuft.......

--- Update ---

Aber wenn ich die IPC Leistung mit Intel Vergleiche.. ......
Ich hab z.b. noch so'n Atom Müll hier,keine Windowsoptimierung mehr und es ist Sondermüll,nicht mal Android läuft da anständig drauf.Die AMD aus de Zeit Laufen immer noch und die waren schlechter als die Atom.....
 
Dann doch lieber den A10-7800 mit 65 / 45 W TDP, 512 Shadern und 3,5/3,9 Takt.

Dann nimmst du 1x einen Cheeseburger statt Super-"Spar"-Menü und hast die 8,50 € wieder drin. ;D

Es sei denn, es geht dir um's übertakten und du versprichst dir viel vom low noise-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem AsRock übertakten.....:o

Ich hoffe ja nicht das er damit Spielen will......
 
Schade,auch bei mir kein iGPU Multi und der RAM bleibt bei 2133MHz.....
Die einzige Möglichkeit ist über den Reftakt bei mir.
 
Kurzer Erfahrungsbericht: Der 7650K läuft ohne großes Tuning stabil auf 4,1Ghz mit 1.4V, iGPU auf 900Mhz; Die 16GB DDR-1333 ebenfalls mit 1866Mhz.
Entspricht alles in allem den (niedrig angesetzten) Erwartungen und läuft doch spürbar flotter als mein Notebook (Intel 1. Gen Core, Dual-Core + HT).

Wird auf jeden Fall als Überrbrückung ausreichen ... in der Hoffnung dass 2018 RAM und GPUs wieder in vernünftige Preisregionen zurückkehren ... und Pinnacle Ridge vieleicht etwas höher taktet als Summit Ridge.
 
Was ich aber nicht Verstehe,du hattest doch geschrieben das du 8GB mit 2400MHz rum liegen hast.
Warum dann 16 GB 1333 die mit 1866 Laufen.. ...
 
Was ich aber nicht Verstehe,du hattest doch geschrieben das du 8GB mit 2400MHz rum liegen hast.
Warum dann 16 GB 1333 die mit 1866 Laufen.. ...

Die 2x4GB@2400 waren in Wirklichkeit 2x2GB@1333 in falscher Verpackung.
Hatte die so rumliegen und mir nichts weiter gedacht *noahnung*

Die 4x4GB@1333 hab ich gebraucht um 15€ erstanden und nachdem sie mit 1866 laufen, bin ich zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis ;D
Mit 16GB ist die Kiste auch noch lang nach der Übergangszeit noch als Büro+Internet-PC nutzbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten