News Intel-CPU mit AMD-GPU – nun also doch (Update)

Solche Fanboys gibts eben auch bei Apple.
Ich denke aber nicht, dass sie in der Mehrheit sind.
Systeme, wo man wirklich alles anpassen kann, haben halt oft den Nachteil, dass man bei der Fehlersuche auch unendlich viele Möglichkeiten hat, wo sich ein Fehler verstecken kann.
Wenn das Systen einen egal wie schwachsinnigen Weg vorgibt, dann braucht man sich wenigstens nicht mehr mit den Nebenwegen beschäftigen.
 
@ MagicEye04
Klein ist das Package nicht, keine Frage allerdings trägt es auch 3 statt 2 Chips. Zudem ist klar das die Flächeneinsparung in erster Linie durch den HBM2 Speicher entsteht, das hat schließlich auch keiner bezweifelt aber das ist eben auch der Knackpunkt bei der Sache. Das was durch den Wegfall der zusätzliche Speicher ICs an Platz frei wird kann anderweitig genutzt werden.

Was mir allerdings nicht klar ist das ist was du mit dem Satz ausdrücken wolltest:
BH an sich minimiert die Fläche ja bereits deutlich, ergo bringt das zwar den größten Flächengewinn, aber der wäre auch so eingetreten.
Was wär auch "so" eingetreten? Ohne separaten Grafikspeicher bleibt nur der Arbeitsspeicher und das wird dann ne lahme Gurke. Würde der GPU Träger nur um den HBM Speicher erweitert werden dann müsste dieses zwangsläufig größer werden um überhaupt genug Platz zu bieten. Zudem liegt zwischen den ICs immer ein gewisser Abstand der mit berücksichtigt werden muss. Das simple zusammenrechnen der Chipträger ist also schon vom Ansatz her falsch wenn es um den Flächenbedarf geht.

Zum Thema Apple und deren Umsatzungen:

Apple hat bei dem Spiel einen grundlegenen Vorteil. Wenn sie Lust haben können sie auf eine komplett andere Plattform umsteigen denn sie haben schließlich ihre eigene, kleine Welt geschaffen in der sie Hard- und Software unter ihrer Kontrolle haben. Das wäre schließlich nicht das erste mal das sie so einen Umstieg vollziehen.
 
Worin unterscheidet sich ein MacBookMB von einem 0815MB?
Ich denke mal, auch die anderen Hersteller werden immer kleinere Platinen nutzen.

Klar nur besitzt das Notebook links eindeutig mehrer Merkmale von apple, welche so bei einem normalen Notebook nicht vorhanden sind in der Regel.
Intel will damit was sagen sonnst hätten sie den Aufwand nicht gemacht. Kann auch sein das sie damit sagen möchten damit sind hipperen Produkte möglich als das macbook.
 
Ich hatte es so verstanden, dass die Flächeneinsparung vor allem durch das Zusammenpacken von CPU und GPU zustandekommt. Die Einsparungen durch HBM hätte es auch gegeben, wenn CPU und GPU wie bisher getrennt ausgeführt wären. Das wäre es halt auf dem GPU Package mit drauf.

Dass das NUC Board nie in einem MacBook oder anderem Notebook verwendet wird, steht für mich außer Frage, ich dachte, es geht um ein anderes Board, was überhaupt Notebookartig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flächeneinsparung ist eben alles zusammen, also alles was man durch den Wechsel auf der Leiterplatte an Platz spart und da zählen Grafikspeicher usw. dazu.
Das ist letztendlich alles Raum den man vor allem bei den flachen Notebook Flundern von heute anderweitig nutzen kann, eben beispielsweise für ein größeres und leiseres Kühlsystem oder einen größeren Akku für mehr Akkulaufzeit. In der Höhe spart man da nahezu nichts da das Package ähnlich hoch sein wird.

Wie gesagt, wenn der HBM auf dem Package der GPU sitzt wird deren Package automatisch größer denn der Speicher Chip benötigt schließlich auch Platz. Da kannst du dann vermutlich nochmal gute 50% dazu rechnen. Dazu kommt dann noch der freie Raum zwischen der CPU und GPU und schon sind wir alleine dafür bei etwas mehr Platz als bei einem gemeinsamen Package.

Des weiteren hat so ein gemeinsames Package für den Kunden auch noch andere Vorteile.
Man hat immer eine definierte Höhe und Abstände zwischen den Dies, was den Aufbau des Kühlsystems vereinfachen dürfte und es muss bei der Fertigung nur ein einzelner Chip bestückt werden.

Bei dem potentiellen NUC Board haben wir wieder einen speziellen Fall weil dieses in einer ganz anderen Verlustleistungsliga als beim Laptop spielen dürfte.
100W wurden da genannt und bereits der Spannungswandler nimmt da sehr viel Platz ein. Zudem dürfte das Kühlsystem nach oben hin so viel Platz einnehmen das die Speichermodule problemlos hochkant stehen können.
 
Nein, der Grund ist: Die Äpfel machen einfach, was sie sollen, ohne dass man sich drum kümmern muss, warum und wie.
Ich habe zwar auch leichte Schwierigkeiten, mich in diesem neuen Universum zurecht zu finden, aber gerade wer sich nicht so gut auskennt, ist damit einfach besser dran.


Alte Wandersage*, die tausendfach wiederlegt ist...

Klar durch den Walled Garden werden viele Problemstellungen ausgeschlossen , weil die Möglichkeit etwas bestimmtes zu tun erst gar nicht besteht....
Applerechner haben ihren umzäunten Workflow, den viele als "einfach" wahrnehmen.... weicht man aber nur einen Schritt vom vorgezeichneten Weg ab, wirds hakelig....
Ein kleines Beispiel aus der Praxis: Vor knapp zwei Jahren besuchte ich einen Freund und Appleuser im Taunus weil da schööön Schnee lag und wir veranstalteten ein leckeres Wintergrillen. Ich hatte meine kompakte Digicam dabei und schoss so um die 15 Photos. Am frühen Abend kam mir die abstruse Idee zwei der Fotos einer Freundin nach Paris zu mailen... Der Ablauf unter Windows, BSD, eComStation und Linux dürfte so jedem halbwegs klar sein ;D
OSX hingegen hatte eine echte Überraschung zu bieten. Ich schob die SD-Karte in seinen iMac , worauf gleich ein Fenster aufpoppt und mir verkündet , man wolle alle Bilder , die der Rechner noch nicht kennt sofort auf die Festplatte ziehen. Das nun wieder wollte ich nicht. :( Es war zwar sein Rechner, aber eben meine Photos :o Ich gedachte, simpel nach Schema F Den Ordner auf der Karte zu öffnen , die Bilder zu betrachten und daraufhin zweie auszuwählen und wegzuschicken - real weird rocket science! *admin*
Aber einfach mal im Dateimanager Ordner öffnen und durchsehen war nicht..... Neun von 10 Appleuser, die ich gefragt hab meinten, man könne könne doch einfach die Bilder auf C: kopieren , mailen und dann löschen 8) .... Der zehnte kannte tatsächlich einen Weg über die |Spacetaste| und Quickview ..
muss ich ihm glauben, nochmal tu ich mir das nicht an :-* Der Taunusbuddy hat übrigens auch inzwischen beschlossen OSX wieder den Rücken zu kehren

Mmoe
 

Klar durch den Walled Garden werden viele Problemstellungen ausgeschlossen , weil die Möglichkeit etwas bestimmtes zu tun erst gar nicht besteht....

Exakt das meinte ich und sehe es positiv bei Leuten, die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit jedes Windows kaputt bekommen.

Das Befüllen meines ipad mit vorhandenen Daten vom Linux-PC war in der Tat auch etwas umständlich.
Der Hintergrund, dass jede App nur die eigenen Daten sehen soll, erscheint mir aber durchaus logisch unter Sicherheitsaspekten.
 
Exakt das meinte ich und sehe es positiv bei Leuten, die mit 100%iger Wahrscheinlichkeit jedes Windows kaputt bekommen.

In diesen Fällen ist das Optimum ein Abakus!
auf gar keinen Fall irgendwas mit Onlineverbindung *suspect*
 
Du meinst, Twaeck-PC hat das Bild von Chiphell nun auch endlich entdeckt, nachdem es schon vor Wochen durch die Foren geisterte. ;)
 
5 Modelle wird es zunächst geben:

8th_Gen_Intel_Core_processor_with_Radeon.JPG



442.JPG


584.JPG



1079.JPG



1635.JPG


17.JPG


KerneTaktL3$TDPRadeon RX Vega MdGPU-TaktHBM2
Core i7-8809G4 + SMT3,1-4,2 GHz8M100 WattGH (24 CUs, 64 ROPs)1.063-1.190 MHz1,6 GHz
Core i7-8709G4 + SMT3,1-4,1 GHz8M100 WattGH (24 CUs, 64 ROPs)1.063-1.190 MHz1,6 GHz
Core i7-8706G (vPro)4 + SMT3,1-4,1 GHz8M65 WattGL (24 CUs,32 ROPs)931-1.011 MHz1,4 GHz
Core i7-8705G4 + SMT3,1-4,1 GHz8M65 WattGL (24 CUs,32 ROPs)931-1.011 MHz1,4 GHz
Core i5-8305G4 + SMT2,8-3,8 GHz6M65 WattGL (24 CUs,32 ROPs)931-1.011 MHz1,4 GHz

<tbody>
</tbody>

Eines der ersten Notebooks wird ein HP Spectre x360 2018 sein. Auch ein neues NUC von Intel wurde auf der CES 2018 vorgestellt. 2 weitere von HP und Dell sollen noch folgen.

csm_IMG_20171208_113914_ef2ebbaa0f.jpg


NUC8i7HVK_Skull_On_preview.jpg

Capture6428.JPG


Hier Linus mit einem Video, das recht viel auch vom Innenleben zeigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ulkig wie sie es vermeiden, auch nur ein mal AMD auf den Folien zu verwenden.
 
Vermutlich war das der Grund, warum AMD die RTG ausgegliedert hat. Um ein "gutes Geschäft" mit Intel machen zu können und damit sich Intel nicht mit den 3 Buchstaben auf irgend eine Weise schmücken muss ;D
 
Ich finde dazu die Folie von AMD echt nett ^^

AMD-at-CES_Lisa-Su-17-Large.png
 
Nachdem nun wohl schon länger klar ist, dass es sich bei den Kaby Lake G nicht um von Apple bestellte oder gar erzwungene Produkte handelt möchte ich noch ein kleines Schmankerl hinzufügen:

Geäss dem Blog-Report zur HotChips 2018 von Anandtech zur Intel Präsentation ist man dort eher auf eine langfristige Zusammenarbeit mit AMD eingestellt. Zitate sind dort:
  • A multi-generational project
  • Kaby Lake processor, Radeon graphics, HBM2
  • There's a framed version of the agreement with AMD at HQ
Es gab schon andernorts Kommentare HBM2 wäre auch unter Einfluss von Intel so entwickelt worden. Es wäre durchaus sinnvoll für Intel und deren Historie eine mehrgleisige Strategie bei der Grafik zu nutzen, mit PCIe Anbindung zur CPU auf dem gleichen Träger bleibt man recht flexibel.
Unklar ist eigentlich nur warum ein Intelvertreter eine langfristige Partnerschaft öffentlich bestätigt, es aber keinerlei Informationen zu einer Roadmap gibt.
 
Unklar ist eigentlich nur warum ein Intelvertreter eine langfristige Partnerschaft öffentlich bestätigt, es aber keinerlei Informationen zu einer Roadmap gibt.

Weil man:
a) kurzfristiger reagieren kann
b) AMD für einen Großteil von dem ganzen verantwortlich ist und man damit wohl die AMD Roadmap leaken würde
c) man gar keine Roadmap hat und das "aus der hüfte" heraus entscheiden kann, wenn AMD gerade einen Chip baut, den man gerne hätte.

Denn die Frage ist, ob Intel für die Entwicklung in irgendeiner Art und Weise verantwortlich ist/sein kann oder ob das alles aus AMDs Feder stammt. Und man schlicht den AMD Chip mit 'nem eigenen Prozessor auf 'nen Träger klatscht...
 
Zurück
Oben Unten