Eine Chance einen integrierten Intel Celeron J3160 zu übertakten?

FireandIce

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2006
Beiträge
521
Renomée
12
Ich habe ein Biostar J3160MD Mainboard mit einem integrierten Intel Celeron J3160 Quad-Core Prozessor. Laut CPU-Z läuft diese CPU mit 80 Mhz Bustakt. Ich würde gerne versuchen sie auf 100 Mhz Bustakt zu übertakten. Leider gibt es im UEFI/BIOS keine Möglichkeit dazu.

Das PLL IC auf dem Mainboard kann ich nicht entdecken, um es z.B. mit SetFSB zu versuchen. Könnte mir jemand helfen? Oder gibt es einen anderen Weg, diesen winzigen Prozessor zu übertakten?

LL2.jpgLL.jpg
 
Interessante Frage, auch wenn ich keine Lösung habe. Habe mir mal meinen J1900 angeschaut, der läuft auch nur auf 83MHz. (Leider)
Der Multi steht aber auf 29, wehalb er ein ganz klein wenig schneller ist. 2,416 GHz.
 
Die 80 bzw 83 Mhz sind nicht der FSB, sondern der Referenztakt. FSB gibt es ja seit anno dazumal (Core 2 Solo/Duo/Quad bei Intel bzw. Athlon XP waren die letzten CPUs mit FSB) nicht mehr. Daher würde es mich wundern, wenn SetFSB funktioniert. Oder kann das neuerdings auch den Referenztakt verändern?
 
Genau genommen ist (sprachlich gesehen) der FSB damals auch der Referenztakt gewesen. Nur damals hing direkt ein Bussystem dran. Heute eben nicht mehr, weil auch die Bussysteme beschleunigt wurden und dadurch einen Multiplikator brauchen. Daher würd ich mal meinen, dass so wie die beiden Worte den Sachverhalt separieren es in wirklichkeit nicht so (streng) ist.
 
Einen Multiplikator gab es ja auch Früher, zu FSB-Zeiten ;)

Was interessant zu wissen wäre ist, ob der PLL IC nach wie vor auf dem Mainboard verlötet ist oder sich sozusagen in der CPU selbst befindet. Wer gibt also diesen Referenztakt vor? Mainboard oder CPU? Was/wo "verstellen" also eigentlich die sogenannten OC-BIOS, wenn man dort den Referenztakt erhöhenm kann?

Sharpy
 
Würde es helfen, würde ich Detailfotos des Mainboards machen? Ich kenne natürlich nicht alle PLL ICs, vielleicht enteckt jemand etwas. Die könnte ich frühestens morgen machen. :)
 
@bschicht: wie meinst Du das?

Interner Takt = FSB x Multiplikator

Das schon seit 486 DX/2 Zeiten, wo der interne Takt höher war als der externe Takt (also FSB).

So hatte z.B. ein Athlon XP 2500+ mit realen 1833 Mhz einen FSB von 166 Mhz (real) und damit einen Multiplikator von 11.

Sharpy
 
Ich mein, dass z.B. Hyper Transport ("FSB" vom Athlon64) einen Multiplikator bekam. Die CPU hat ja schon ewig einen Multi, aber heute haben viele Dinge ihren eigenen Multi die ihn damals noch nicht hatten und der Bustakt vom FSB war zugleich Referenztakt, ergo ohne einen eigenen Multi.
 
äh, ja *noahnung*... und geht das nun bei diesen Celerons überhaupt und wenn ja, wie?
 
geht nicht, man hat keine Möglichkeiten etwas an der taktschraube zu drehen weil kein bclk chip verbaut ist.
 
O.K., wat nich geit, dat geit denn nich. ;D
 
@bschicht

OK, Du meinst, dass es zwischen FSB und Referenztakt keinen Multi gibt. Dachte, Du meintest zwischen FSB und CPU.

Sorry for OT :)

Sharpy
 
Genau. Damals war "Referenztakt = FSB-Takt".

Später mit Hyper Transport wurde: "Referenztakt * 5 = Hyper Transport"

Beides (FSB und HT) ist ja der Datenbus von CPU zu Chipsatz.
 
Zurück
Oben Unten