News Raja Koduri verlässt die Radeon Technologies Group und AMD

all diejenigen, die nach bekanntgabe seiner auszeit in diversen foren genau über diesen schritt spekuliert haben, wurden als amd-basher kritisiert.

und nun ist er weg ... vermutlich gegangen worden. man muss ja den schein waren.

für sein editorial über interne spannungen zwischen lisa su und koduri hat auch kyle bennett von hardocp im letzten jahr ordentlich gegenwind bekommen. aber nach dem amd/intel-deal wird es vermutlich der große masterplan sein, wenn koduri irgendwann plötzlich bei intel auftaucht. *chatt*
 
Vielleicht war es auch der Masterplan, dass Raja nach seinem Apple-Gastspiel anschließend bei AMD die idGPU für Intel auf die Schiene bringt.
MfG
 
es gäbe noch einen ganz anderen Ansatz:

Raja kommt von welcher Firma? Richtig, von Apple. Und geht zu AMD.
Wer verbaut jetzt AMD-Produkte? Richtig, Intel.
Wer wird diese Intel-Produkte kaufen? Richtig, Apple.
Wer wird Rajas nächster Arbeitgeber? .......

OK, der letzte Satz ist Spekulation

Ich glaube, der hat Apple verlassen, um für das richtige Zulieferprodukt zu sorgen.

Was tat Jim Keller nochmal, nach dem Weggang von AMD? Er ist jetzt bei Tesla und hat NVidea raus gekegelt.
 
Ich denke auch man muss das bigger picture sehen.

nVidia ist bei Apple rausgeflogen (die Gründe lassen wir mal offen) AMD ist trotz gewisser Vorteile der nVidia Chips dort anders als vor einigen Jahren scheinbar gesetzt.
Dann die Formierung der RTG unter Koduri, gut möglich, dass das eine Forderung von div. Intel-Boardmembern war um dort die CPU-Geschäftstätigkeiten stärker zu trennen.
Recht parallel Intel mit der Beendigung der eigenen Performance GPU-Entwicklung und des License Deals zu nVidia, im Endeffekt dann ein Custom Silicon von AMD für deren neue CPUs. Das kann erst nach Koduris RTG Group eingefädelt worden sein.
Intel lötet sicherlich nicht nur aus einer Laune heraus für eine Generation eine AMD GPU auf den Träger. Das sind langfristige Entscheidungen, so wie es die Partnerschaft mit Imagination Technologies (10+ Jahre?) war.
Intel weiß wie alle anderen Player, dass GPGPU ein wichtiger Faktor im Computing bleiben wird, weil der Gaming-Mainstream hilft über billige Massenware leistungsfähige generische Compute-Chips zu entwickeln und zu produzieren. Es ist dann sinnvoll, dass Koduri bei Intel die Verbindung zu AMD hält, um die weiteren Schritte der Entwicklungen sicherzustellen. Und der schreibt das gleich noch seinen Ex-Kollegen in den Abschiedsbrief als letztes Grußwort ;)

Man kann ja mal die Videos zu Koduris Auftritten für Polaris und Vega nochmal rauskramen. Der wusste zu der Zeit schon, dass Vega auch für Intel customized wird und was die Produktstrategen damit vorhaben. Wahrscheinlich auch, dass der Wechsel zu Intel bei Erfolg eine Option sein könnte. Sicherlich wird der seine Worte auch im Hinblick auf diese Zukunft jeweils vorsichtig gewählt haben.....

Ich glaube nicht, dass das ein kompletter Masterplan über mehrere Jahre war der 1:1 umgesetzt wurde, aber auch Schritt für Schritt sind das Entwicklungen, die eng zusammenhängen und jeder Schritt bereitet den nächsten vor und antizipiert die generelle Richtung. Auch bei Rory Read bin ich überzeugt, dass das auf AMD basierte Thinkpads und AMD basierte Alienware Produkte Auswirkungen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tat Jim Keller nochmal, nach dem Weggang von AMD?
dann muss es amd ja wirklich gut gehen, wenn sie ihre besten köpfe für solche strategien hergeben.

btw, warum eigentlich tesla? gabs für amd keinen dickeren brocken (toyota? volkswagen? wallmart oder gar mcdonalds?), wo sie keller hätten einschleusen können? und wo schleusen sie keller als nächstes ein? oder muss amd ihn erstmal zurückmieten, wenn ein ryzen-nachfolger fällig wird?

aber war keller nicht zwischendurch bei apple? ich sag ja ... steve jobs ... *suspect*

Dann die Formierung der RTG unter Koduri, gut möglich, dass das eine Forderung von div. Intel-Boardmembern war um dort die CPU-Geschäftstätigkeiten stärker zu trennen.
na klar, der geheime masterplan.

wann stellt amd den präsidenten? weltherrschaft? illuminaten. :o
 
na klar, der geheime masterplan.

wann stellt amd den präsidenten? weltherrschaft? illuminaten. :o
Zitate für Witze aus dem Zusammenhang reissen bringt uns auch nicht weiter.
Ich glaube nicht, dass das ein kompletter Masterplan über mehrere Jahre war der 1:1 umgesetzt wurde, aber auch Schritt für Schritt sind das Entwicklungen, die eng zusammenhängen und jeder Schritt bereitet den nächsten vor und antizipiert die generelle Richtung.
 
Auf manche Postings kann man wahrscheinlich nur mit Sarkasmus reagieren. :]

Vermutlich hat AMD Vega absichtlich floppen lassen, um einen Trennungsgrund für Koduri zu haben.

Wie seiner Zeit Günter Wallraff als "der Türke Ali" kann AMD Herrn Koduri jetzt undercover bei NVIDIA einschleusen.
 
Ich sage euch, der Masterplan ist ein ganz anderer, und er kommt weder von Apple noch von AMD:

Bei Intel fragt man sich, wie man AMD davon abhalten kann, im GPU Bereich nach vorne zu preschen.
Ganz einfach; man schaut in die Portokasse und legt AMD ein Kuckucksei ins Nest, indem man sie beauftragt, eine Semi-Custom-GPU zu entwickeln, damit neben der eigentlichen VEGA-Entwicklung sowie der Implementierung der VEGA-GPU in die APU weitere GPU-Kräfte gebunden werden.
Die Controller von AMD sagen natürlich: kein weiteres Personal bei den GPUs! Wo sollen die denn hin, wenn das Projekt durch ist?
Somit muss AMD ursprünglich für die GPU-Serverchips eingeplante Resourcen nun für die Intel-GPU verwenden und fällt in diesem lukrativen Markt zurück.
Die Software- und Treiberentwickler haben natürlich Schwerstarbeit zu verrichten, um die idGPU in Intels komplizierte Treiberarchitektur einzupflegen,
und kommen darüber hinaus noch nicht einmal dazu, einen anständigen VEGA Treiber zu entwickeln.

Die Bestätigung werden wir bald bekommen, wenn Intel die idGPU überhaupt nirgends unterbringt, weder bei Apple noch sonstwo.

Und so übernimmt Intel die Weltherrschaft, wie es schon immer vorherzusehen war.
MfG ;)
 
Endlich ist der weg, jetzt kann die AMD Merkel den ganzen Laden auf Kurs bringen.
 
Angeblich geht er zu Intel.

Du meinst Mutti Lisa?
MfG

--- Update ---

Dazu passt auch die vorangegangene Auszeit, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet.
1. Intel wirbt ihn ab.
2. Er kündigt bei AMD.
3. Lisa beurlaubt ihn, damit er ab sofort nichts mehr über AMDs Zukunftspläne erfährt.
4. Wochen später gibt er bekannt, dass er wirklich bei AMD aufhört.
MfG
 
Eure Spekulationen "in roter Mission" erscheinen aberwitzig, aber ich habe selbst keine plausiblere.

Kniee nieder Chief of Technology, erhebe dich Roter Missionar ;) Mit Ritterschlag als Undercover-Agent bei Partner- und Konkurrenzunternehmen.
 
Klar Mutti Lisa. Hat Raja nicht auch schon die HD2900XT verbrochen?!?
 
*zweifel*
Irgendwie komme ich damit nicht klar.
Raja hat auch ein Studio in CA: http://www.makutavfx.com/
http://en.wikipedia.org/wiki/Makuta_VFX

Ich kenne sonst niemand, der es von der Elektronik bis hin zum Visualisieren die komplette Bandbreite abdeckt. (ink. Treiber)

Naja, dann hoffen wir mal, er macht es freiwillig ohne Knebel Vertrag.
Glühstrumpf! ;)
 
Eure Spekulationen "in roter Mission" erscheinen aberwitzig, aber ich habe selbst keine plausiblere.
wahrscheinlich ist es ganz einfach.

gerüchte über interne differenzen zwischen lisa su und koduri standen im raum. polaris und vor allem vega sind hinter den erwartungen zurückgeblieben. also ist es in der konsequenz nicht ganz blöd, wenn man sich nun trennt.

hardocp hatte auch darüber berichtet, dass koduri mit einer abwanderung in richtung intel gedroht habe. wenn das nun so kommt *zweifel* ... wahrscheinlich verdient er dort besser und hat deutlich mehr mittel zur verfügung.

vorausgesetzt, dass das so eintritt, kann ich nicht absehen, ob das für amd gut oder schlecht ist.

als verbindungsmann für das amd/intel-geschäft?

aber wenn intel mit koduri auch größere ambitionen in richtung ai / deep learning haben sollte, zielt das mit sicherheit nicht allein in richtung nvidia. denn amd möchte ja in diesem segment auch mitmischen. vielleicht bekommt intel früher oder später gar eine eigene konkurrenzfähige grafiklösung hin und braucht amd irgendwann nicht mehr. *noahnung*

auf jeden fall wäre so ein nahtloser wechsel nicht ganz unproblematisch, wenn koduri quasi internas aus amds entwicklungsabteilung mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das nicht so, Intel/AMD haben die selben Gründungsväter die mal in einem Team zusammengearbeitet haben. Kann mir eher vorstellen das ein "unabhängiges Entwicklungs Team" gebildet wird wo dann beide Firmen auf die Ergebnisse zugreifen können, ohne das irgendwelche Verschiegenheitsklauselen im Weg sind.

Bevor das man der Presse etwas übergibt ist das alles doch längst abgeklärt.
 
Erst hieß es ja er nimmt ein Sabbatical nach Vega, aber da gab es ja auch schon Gerüchte und Vermutungen das er geht bzw. gehen muss.

Völlig überzeugend finde ich Vega auch nicht aber ob das überhaupt eine Rolle gespielt hat kann man ohne Interna eh nicht beurteilen.
 
Warten wir mal ab, wo er wirklich auftaucht... Wenn, dann würde ich ihn tatsächlich eher bei GPGPU sehen und weniger bei Graphics. Denn das wäre ja "dasselbe in Grün" und so schätze ich Raja nicht ein.

Er hat immer einen sehr engagierten und begeisterungsfähigen Eindruck gemacht, aber im Zuge des Vega-Launches sah er tatsächlich nicht gut aus.

Bei den Treibern und dem kompletten Software-Stack hat sich unter seiner Regie merklich was getan. Aber es kam dann bestimmt intern nicht gut an, öffentlich das gesamte Treiber-Team mehr oder weniger als "zu langsam" und als Hauptveranwortlichen für den Vega-Delay hinzustellen. Denn aus heutiger Sicht war es ja eher ein Liefer- und Fertigungsproblem rund um HBM. Das anschließende Presse-Bashing war ebenfalls nicht hilfreich.

Und alle Zielkonflikte für Vega beiseite (APU/GPU/GPGPU) - Jim Keller's Zen war auch Zielkonflikten unterlegen (von APU bis EPYC) und dabei der bessere Wurf. Vielleicht auch, weil er die besseren Resourcen erstritten hat und Raja den Kürzeren zog. Sowas werden wir aber nie erfahren...
 
Also laut Aussage von amd (nicht nach Zitaten fragen *elch*) soll Keller nicht an Zen mitgearbeitet haben sonder an anderen Projekten Und zum Schluss Zen 2

Villeicht aber schon am Nachfolger von Zen da es ja nur 4 Zen Generationen geben soll und dann komplett was neues
 
Also laut Aussage von amd (nicht nach Zitaten fragen *elch*) soll Keller nicht an Zen mitgearbeitet haben sonder an anderen Projekten Und zum Schluss Zen 2
Hm. Laut seiner eigenen Aussage 2014 hat er das komplette CPU-Team (damals noch ARM K12 und x86) geleitet. Und für die "neue Generation" sein Team angeleitet einen Mix aus "both worlds" zu erschaffen... "Mitarbeit" auf diesem Level ist sowieso Zusammenstellung und Management von Teams und nicht mehr selber die Bits'n'Bytes umzudrehen.
 
Nach WCCFtech stößt jetzt auch Ryan Shrout in das Horn, dass Raja zu Intel geht.

Ich kann mir ja nicht vorstellen, wie das funktionieren soll? Anti-Competetion-Klauseln sollten das eigentlich ausschließen, und das sollte nur mit viel Geld lösbar sein (quasi eine Ablösezahlung). Komische Geschichte.
 
Ok dann muss ich tatsächlich irgendwie was durcheinander gebracht haben???

Sorry *engel*
 
Was für ein A....

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zurück
Oben Unten