GIGABYTE GA-AB350N schaltet Bildwiedergabe ab?

G

Gast20092021

Guest
Hallo, habe mir einen kleinen Multimedia PC zusammengestellt

- Mainboard: GIGABYTE GA-AB350N (Mini-ITX) (Aktuelles Bios aufgespielt)
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8 GB DDR4-2400
- Prozessor: AMD A12-9800E
- Gehäuse: Chieftec FI-01B-U3, Desktop-Gehäuse mit 250 Watt Netzteil
- Samsung ssd Festplatte

Soweit läuft der PC ganz gut, allerdings schaltet sich das Bild in unregelmäßigen Abständen schlagartig aus, Cpu Lüfter und alles andere läuft ganz normal weiter. Aber er lässt sich auch nicht mehr "aufwecken" es hilft nur noch Stecker ziehen und neue starten.
Erst dachte ich ja klar, Energiesparmodus von Windows 10, alles abgeschaltet um zu schauen ob es daran liegt. aber leider Fehlanzeige...
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Sascha
 
Kann man den Rechner noch anpingen im Netzwerk?
Es kann ja auch sein, dass nicht nur das Bild weg ist, sondern der rechner an sich abgestürzt ist.

Wie heißt das Netzteil genau?
Das hier? http://www.chieftec.eu/de/netzteile/tfx/smart-serie-tfx/gpf-250p.html

Wie sind die Temperatur- und Spannungsmesswerte? Das kann man mit hwinfo64 herausfinden. Einfach im Hintergrund laufen lassen und irgendwann nach ein wenig Last mal nach den Min/Max-Werten schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal für deine Antwort. Ja genau Es ist das von Dir genannte Netzteil.
Ob der Rechner noch anpingbar ist muss ich das nächste mal mal testen, hab ich gar nicht dran gedacht das zu testen ^^
Das Programm werde ich mal installieren und schauen was für Werte rauskommen.

PS: gerade noch mal passiert, Rechner ist nicht anpingbar, also scheint er komplett abzustürzen... :(
PPS: Hier noch ein Bild von den Werten beim Stresstest.
Stresstest.jpg

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal die Windoof-Ereignisprotokolle befragt?
 
PPS: Hier noch ein Bild von den Werten beim Stresstest.
Du musst die Sensorwerte aufrufen (oder gleich beim Start sensors only wählen), dann mit den blauen Pfeilen die Ansicht anpassen, dass man alles sieht ohne Scrollwerte. Das Bild würde dann was aussagen, wenn das Tool eine Weile im Hintergrund lief, insbesondere während eines Stresstests.
 
Mit welchem Speicher Takt läuf das Board?
Mit der 2400er Einstellung konnte ich das Board mit dem normalen A12-9800 nie stabil zum laufen bringen, mit 2133er Speichertakt läuft es.
Des weiteren musste ich feststellen das Prozessor in dem Board unter bestimmten Szenarien die TDP Grenze locker flockig durchbrechen konnte was zusammen mit dem ziemlich heiß laufenden Spannungsregler einen zusätzlichen Luftzug vom Prozessor Kühler verlangt. Die Kühlung vom Spannungswandler schätze ich ohnehin eher als Grenzwertig ein.
 
ok daran lag es auch nicht...

ist gerade eben wieder passiert :/

Das steht in der Ereignisanzeige von Windows:

Bei Warung:
Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.

unter Kritisch nur das...

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Der Fehler tritt auch völlig ohne Zusammenhänge auf, ohne Last, mit Last.. Manchmal sogar direkt nach dem Booten wenn der Rechner nur paar Sekunden läuft, dann erst nach 5 Stunden...


Stresstest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Fehlermeldunk sagt mir erstmal nichts, die zweite kommt bei jedem Absturz/unvorhergesehenen Reboot.

Welche Treiber Version kam zum Einsatz?
Die Unterstützung für Windows 10 1709 kam meines Wissens nach erst mit Crimson 17.11.1.
Kamen zwischenzeitlich andere Versionen zum Einsatz würde ich empfehlen testweise erst die aktuellen Chipsatz- und GPU Treiber zu laden, dann die Netzwerkverbindung zu trennen (damit Windows Update nicht mit anderen Treibern dazwischen funken kann), danach alle AMD Treiber vom "AMD Cleanup Utility" entfernen zu lassen (hier wird auch der Chipsatztreiber entfernt) und danach erst den aktuellen Chipsatz Treiber und dann den passenden Crimson zu installieren.

Sollte das System danach korrekt laufen kannst du es auch wieder mit dem 2400er Speichertakt versuchen.
 
Glaube ich habe den Übeltäter gefunden... es scheint das Netzteil zu sein, Rechner ist seit einem Tag nicht mehr abgestürzt, seit dem ich testweise ein altes 350watt Atx Netzeil angeschlossen habe.

Gruß Sascha
 
Dabei sahen die Spannungsmesswerte ganz gut aus in dem Bild oben.
 
Ja sehr seltsam, werde es jetzt noch ein zwei Tage testen und hoffen, dass es das war. Dann kann ich das Netzteil umtauschen und gut ist ;)
Gibt nichts schlimmeres, wie so eine nervige Fehlersuche ^^

Gruß Sascha
 
So Rechner läuft seit 6 Tagen einwandfrei, kann es eindeutig auf das Netzteil begrenzen. Leider bekomme ich es nicht ersetzt, da angeblich alle Werte beim Testen inordnung waren... komisch, dass mein Rechner immer abstürzt, wenn ich das Netzteil verwende8-(
Naja egal, habe hier noch dieses Netzteil rumliegen , allerdings musste ich feststellen, das der 24 Pol Stecker irgendwie nicht wirklich in das Mainboard passt, die Belegung ist irgendwie ganz anders. Gibt es da Adapter für? (und nein ich meine nicht 20Pol auf 24Pol Adapter) die Pins sind einfach anders angeordnet.

Gruß Sascha
 
Ja, es kommt vor, dass sich Netzteil und Mainboard nicht (mehr) mögen.
In zig anderen Rechnern wirds wahrscheinlich normal funktionieren.

Da müsstest Du mal Bilder von den Steckern machen. Sonst weiß man ja nicht, was nicht stimmt.
 
Wenn Du den 4er Zusatzstecker an die richtige Seite packst, dann passt es wieder.
 
lol ja stimmt, gar nicht gesehen, peinlich :D Danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D
Zu meiner Verteidigung, der war so schon angeklipst :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten