Firefox - kein scrollen per Tastatur mehr möglich

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.198
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Firefox neuerdings hier im Forum kein Scrollen auf der Seite mehr zuläßt, wenn ich die Tastatur dafür nutze.
Also Bild auf/ab, Pos1/End sind mehr oder weniger wirkungslos, es zuckt nur ein wenig.
Parallel fiel mir auf, dass ich den Cursor neuerdings quasi überall auf den Seiten platzieren und dann mit den Pfeiltasten auf der Seite herumwuseln kann, obwohl es dort gar nichts zu schreiben gibt.
Fürs Kopieren von Textpassagen ohne Maus mag das ja ganz nett sein, aber um mal eben zum Anfang oder Ende einer Seite zu gelangen, kann ich die Tastatur nun nicht mehr nutzen.
Auf den meisten Seiten ist das kein Problem, da ist der Inhalt "durchgängig".
Aber hier im Forum bin ich dann quasi immer in dem Frame gefangen, wo der Cursor gerade ist, z.B. ein Beitrag, eine Signatur etc.

Bevor ich drastische Maßnahmen ergreife: Bug oder Feature?
Firefox hat ja leider in der Vergangenheit schon öfter solche Merkwürdigkeiten in der Bedienung als das Nonplusultra verkauft.

OS ist Ubuntu 17.04, Firefox 56.0 mit Noscript, neuertabtools, tabmixplus - die ich aber alle mal testweise deaktiviert habe, ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit -> Preferences -> Browsing -> "Always use cursor keys to navigate within pages"

Wäre jedenfalls mein Vorschlag. ;)
 
Habe den Neuesten FireFox 57 64 bit drauf . Und damit geht alles was bei dir nicht geht ! Cursor Tasten / Bild auf / ab -POS 1 Ende
 
Ah, also doch nur eine neue Funktion.
Ich hab es mal mit Einstellungen, Allgemein, Browsing, "Markieren von Text mit der Tastatur zulassen" versucht, welches ungefragt aktiviert wurde.
Sowas nervt mich tierisch. Kann FF da nicht einfach freundlich fragen? Hey, ich hab ne neue Funktion, willst Du sie ausprobieren?
Evtl. gibt das ja auch schon länger und ich habe es aus Versehen mit STRG+X+ENTF+POS1 o.ä. aktiviert. ;)

Auf jeden Fall Danke!
 
Die Funktion gibt es glaube ich seit 10-15 Jahren. :P

Aber warum die plötzlich aktiviert wäre verstehe ich auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten