NVidia 1070 neuster Treiber

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Meine Grafikkarte taktet seit heute nicht mehr herunter.
Irgendwelche Ideen?

Danke

gtx 1070.jpg
 
Zuerst habe ich
388.31-desktop-win10-64bit-international-whql
danach dann
388.13-desktop-win10-64bit-international-whql

beide das gleiche Problem
 
Schau mal ob im hinterrund "SystemSettings.exe läuft und beende dies mal.

Seit dem FC Update von win10 habe ich auch das Problem, dass meine Karte sich nicht mehr runter taktet wenn der Prozess im Hintergrund an ist.
 
sicher, dass das nicht am hwmonitor liegt?

so ein ähnliches problem hatte ich auch mal. laut hwmonitor lief die karte mit vollem takt, bei gpu-z war dann aber zu sehen, dass die karte ganz normal arbeitet.
 
Auf jeden Fall mit GPU-Z gegen testen. Habe noch 388.00 aktiv laut GPU-Z ist da alles ok mit den Takten.
 
Ihr habt recht. Mit GPU Z wird es mir nicht mehr so angezeigt. Ist aber erst nach dem Windows 10 Update so!
Da habt ihr auch recht!

Danke euch!
 
Habe es mal nach geschaut, die aktuelle Version 1.33 von HW Monitor zeigt bei mir auch nur 1683 Mhz an. Nutze das eh nur extrem selten da ich lieber CPU-Z, GPU-Z und HW Info nutze.
 
Anhand der Spannung sieht man doch auch, dass die nicht zum GPU-Takt passt. Mit 0,6V würde das nie und nimmer klappen.
Und der Treiber selbst sollte doch auch Daten liefern.
 
Das mit dem Treiber habe ich nicht verstanden.
 
Wenn ich die GUI vom Nvidia-Treiber aufrufe, sind dort auch alle Sensordaten, GPU-Frequenz etc. zu finden.
Und der Treiber sollte am Ehesten wissen, was richtig ist. Vermutlich ist er auch die Quelle für die anderen Tools.
 
Da ich gerade kein Windows parat habe und die Wegbeschreibung für Ubuntu Euch nichts bringen wird, kann ich das im Moment nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
linux, das ist genau der punkt. den kram gibt es im windows treiber afaik nicht.
 
Dann wurde es wohl mal irgendwann rausgeworfen.
 
keine ahnung, gibt es dann aber schon lange nicht mehr. früher gabs in verbindung mit den nforce-chipsätzen ein monitoring tool.

was das anbelangt hinkt nvidia gegenüber amd um lichtjahre hinterher. die verlassen sich darauf, dass die board-partner ihre eigenen tools mitliefern.
 
Ich habe traditionell immer an dem Treiber festgehangen, der bei der Windows-Installation aktuell war. Das kann im schlimmsten Fall dann einer von 2011 gewesen sein.
Ist schon kurios, dass Nvidia Linux dafür so gut unterstützt, während ich da mit meiner RX460 nix anfangen konnte, weil keine kompatible Treiberversion vorhanden war.
 
Zurück
Oben Unten