Fritz Repeater 1750e verliert Einstellungen

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.094
Renomée
527
Standort
P3d VIP Lounge
Moin zusammen,

mein Repeater will mich fertig machen, weil er in unregelmäßigen Abständen seine Einstellungen verliert.

Folgendes Setup: Das Büro im Keller wird durch die obige FritzBox 3490 nur mit einem Strich versorgt, weshalb ich das ganze um einen Repeater 1750e erweitert habe. Box funkt auf zwei Frequenzen (Wlan 2.4 Ghz + Wlan 5 Ghz). Der Repeater greift beide Netze auf und setzt seine eigenen Netze (Wlan 2.4 Ghz R+ Wlan 5 Ghz R) dahinter. Habe es so gemacht, da die Netzwerkgeräte bei Beibehaltung der ursprünglichen Wlan-Namen Box und Repeater nicht unterscheiden konnten. So verbindete sich der Keller mit dem Ein-Strich-Netzwerk von oben usw. Auch konnte ich nur über umständlich auf die Menüs fritz.repeater, fritz.box zugreifen, da sich nicht unterscheiden ließ, womit man gerade verbunden war. Software ist jeweils aktuell.

Nun zeigt der Repeater aber in unregelmäßigen Abständen ein Eigenleben. Er schmeißt die eigenen Namen (...R) wieder über den Jordan und kopiert die Namen der Box (Wlan 2.4 Ghz+Wlan 5 Ghz). Das bringt einen natürlich wieder total durcheinander, weil man das Ganze ja selbst nicht umgestellt hat und zweitens völlig irritiert nach den Repeater-Wlans sucht.

Fragen:

1. Warum macht der Repeater das?

2. Ist es vielleicht gar sinnvoller, was der Repeater versucht mir beizubringen? Ist der Aufbau eines "Mesh-Systems" mit nur einem identischen Namen die bessere Wahl?
 
Heute war der Repeater dann gar nicht mehr ansprechbar, obwohl die LED für WLAN leuchtete.

Nach einem Kaltstart konnte ich noch immer nicht auf fritz.repeater zugreifen. Erst über die Ip bin ich dann drauf gekommen. Sie Namen der WLAN Netzwerke habe ich wieder zurückgesetzt. Da ich keine Erklärung habe, warum sich diese immer umstellen, habe ich die Zeitschaltung raus genommen. Vielleicht steigert dieses das Gedächtnis.
 
Interessante Fragen ... habe leider keine Lösung, ausser den Tip den AVM Service zu kontaktieren.

Bei mir gibt es ähnliches Kuddelmuddel, über drei Stockwerke sind zwei Router im Einsatz, einer davon als Repeater, zusätzlich ein WLAN Repeater (auf jedem Stockwerk im Prinzip ein WLAN Account) und inzwischen 2x2 powerline Adapter, insgesamt sieben AVM Produkte, dazu neun Geräte die sich einbinden an verschiedenen Stellen. IP Adressen habe ich fest zugewiesen, eindeutige (sprechende) Namen verpasst, die MAC Adressen notiert und innerhalb des WLAN Netzes (Mesh seit letztem Hauptrouter Update aktiv) auf die bekannten WLAN Geräte beschränkt.

Meine Vermutung ist, der Hauptrouter trägt die "Verantwortung", d.h. müsste die Fehlerursache sein beim "Vergessen" oder das konkrete Verdächtnisverlustgerät ist defekt (startet neu wg. Kaltlötstelle, Netzschwankungen etc.). Mir ist aufgefallen, dass mein Hauptrouter Einträge (wie Namen) behalten hat, obwohl auf nachrangigen Geräten geändert, teilweise muss ich diese Namenseinträge händisch synchron halten.

Das Problem bei meinem (reinen) WLAN Repeater mit falscher, weil über zu langen Weg aufgenommene Verknüpfung konnte ich lösen, im sog. Heimnetz Zugang, nennt sich "Individuelle Einstellungen für die WLAN-Verbindung zum Heimnetz", dort händisch den nächstgelegenen (Router) Repeater eingetragen, dann blieb die Verbindung fix.

Bei Verbindungsproblemen sehe ich das Problem der Entwicklungsstufe abhängig vom Alter bzw. der Generation der Geräte, AVM bemüht sich zwar ihre eigenen Produkte in bestmöglicher Verbindungsqualität zu halten, aber alte Technik bleibt alte Technik. Bin fest überzeugt, es gibt bugs in diversen AVM Software Versionen und die wirken sich schlicht aus, im Berliner Support müssten aber solche Unverträglichkeiten und Seltsamkeiten aufgeschlagen und somit erfragbar sein.
 
Danke erstmal für Deinen Beitrag.

An einem Punkt, wo man schon paranoid an Hacker oder Geister glaubt, ist es viel Wert etwas Zuspruch zu erhalten. Den fixen Repeater werde ich auf jeden Fall mal testen und dann hier berichten, wenn es Erfolg zeigen sollte.

Ansonsten hast Du vielleicht auch Recht...ein Upgrade wäre irgendwann auch angebracht. Dann könnte man das Problem evtl. weiter eingrenzen oder gar ausmerzen.

BG und einen schönen Abend!
 
Ist dein Problem inzwischen gelöst?

P.S. Bei mir habe ich ein (das ältere) 2er Set Powerline Adapter herausgenommen und siehe da: über WLAN habe eine störsichere Verbindung, trotz nun längerer Funkstrecke, anscheinend kamen sich die zwei Generationen doch ins Gehege. Die neuen Mesh Optionen mögen ihren Reiz haben, für mich zählt mehr die reale Signalstabilität.
 
Auch konnte ich nur über umständlich auf die Menüs fritz.repeater, fritz.box zugreifen, da sich nicht unterscheiden ließ, womit man gerade verbunden war.

Solltest alleine schon daran erkennen welches Passwort du eingeben musst. Der Zugriff auf die Repeater von AVM ist nach der ersten Einrichtung zumeist etwas Buggy- dauert etwas. Das sollte sich aber danach bessern -


Heute war der Repeater dann gar nicht mehr ansprechbar, obwohl die LED für WLAN leuchtete.

Direkt RMA, erklärt auch deine Zugriffsprobleme.
 
Solltest alleine schon daran erkennen welches Passwort du eingeben musst.

Das Passwort bleibt gleich.



Ist dein Problem inzwischen gelöst?

P.S. Bei mir habe ich ein (das ältere) 2er Set Powerline Adapter herausgenommen und siehe da: über WLAN habe eine störsichere Verbindung, trotz nun längerer Funkstrecke, anscheinend kamen sich die zwei Generationen doch ins Gehege. Die neuen Mesh Optionen mögen ihren Reiz haben, für mich zählt mehr die reale Signalstabilität.

Ich bin offengestanden noch nicht dazu gekommen, auch weil das Problem jetzt nicht die Prio hat, da ich ja über Wlan verfüge.

Man kann allerdings weitere seltsame Dinge beobachten. Das Vergessen unterliegt anscheinend einem Zeitstempel. Es erfolgt kein kompletter Reset. Einzelne Einstellungen, wie die Zeitsteuerung der Netze oder die Einstellungen für Gastkonten, bleiben bestehen.
 
Zurück
Oben Unten