Datengrab PC mit Linux machbar? Netzwerk Freigaben möglich?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
da WIN7 mich gerade ärgert und auch viel unsinnige Ressourcen schluckt, hatte ich mal an Linux gedacht.

Ich habe im Keller einen einfachen PC, der 24Std läuft und per einfachen Netzwerkfreigaben Daten bereit stellt.

Geht sowas mit Linux?
 
Also mit Linux geht grundsätzlich ALLES. ;)
Netzwerkfreigaben, z.B. mit Samba dürfte noch die leichteste Übung sein.
 
Für solche einfachen Dinge wie Freigaben und sonst (fast) nichts würde ich Dir Terrabyte ein NAS-Betriebsystem ans Herz legen.
Wie etwa:

  • FreeNAS
  • Nas4free
  • OpenMediaVault
  • openfiler

Die haben alle eine nette Weboberfläche zum Konfigurieren und verwenden allesamt SAMBA für die Windowsfreigaben (nur eben ohne CLI zum Konfigurieren).
Für alles FreeBSD basierende und ZFS anbietenden NAS-Betriebsysteme sei allerdings gesagt, dass hier ECC Speicher sehr wichtig wäre.
 
Bin als Linux Einsteiger damals mit https://www.openmediavault.org/ gut zurecht gekommen und nutze es immer noch. Es gibt auch noch andere, aber für alte HW hatte ich mir das rausgesucht
CPU Intel® Core2 Duo Processor E4500 (2M Cache, 2.20 GHz, 800 MHz FSB, 65W TDP)
Air AC Alpine 7
MB Intel® Desktop Board D946GZIS 946GZ/ICH7 Chipset, 10/100 NIC, 2xPATA(1x SysHDD) + 4xSATAII
RAM 2x Nanya NT1GT64U8HA0BY-37B 1GB DDR2-533 PC2-4200-444-12
GPU OnBoard Intel GMA 3000
PEG Adaptec 1405 2256000-R PCIex4 SATA/SAS Controller 4xSATAII
NIC PCI Intel GBit
HDD 30GB Toshiba MK3018GAS PATA 2,5"
PSU LEPA W450-SA ATX NT

HDD RAID6 8x1883GB -> 11298GB Nutzkap.
4x Hitachi HDS5C3020ALA632 Deskstar 5K3000
1x Samsung HD203WI Spinpoint F3EG
2x Seagate ST2000DL003 Barracuda Green
1x Samsung HD204UI Spinpoint F4EG
 
Für solche einfachen Dinge wie Freigaben und sonst (fast) nichts würde ich Dir Terrabyte ein NAS-Betriebsystem ans Herz legen.
Wie etwa:

  • FreeNAS
  • Nas4free
  • OpenMediaVault
  • openfiler

Die haben alle eine nette Weboberfläche zum Konfigurieren und verwenden allesamt SAMBA für die Windowsfreigaben (nur eben ohne CLI zum Konfigurieren).
Für alles FreeBSD basierende und ZFS anbietenden NAS-Betriebsysteme sei allerdings gesagt, dass hier ECC Speicher sehr wichtig wäre.

Mojn,
ja das wollte ich mal machen, aber unter XP gab es da keine brauchbaren mehr.

Oder meinst du jetzt ein BS anstelle von Windows?
 
Oh je wie geht denn sowas auf dem PC?
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte einen Datenausfall, mir ist seit 20 Jahren die erste WD Platte gestorben.
WD Caviar Green 20EARX ist nach gerade einmal 6 Jahren dauerbetrieb nun dahin geschieden, Motor flüsterleise, aber der Lesearm bewegt sich kaum noch :)

Also ich lade das Proggi runer, brenne eine CD damit und dann kann ich das installieren?
Bootfähig?

Oder installiere ich das neben WIN7 auf der Platte und das BIOS findet dann eine zweite Boot Partition beim Hochfahren?

Und die unterstützen sämtkliche Boards und Grafikkarten und Netzwerkkarten usw...???

THX
 
Die meisten Linux Systeme bieten ein LiveSystem, sprich den Start vom Bootmedium (CD/USB) ohne dauerhafte Veränderungen auf der Festplatte an. In deinen Fall würde ich erst mal schauen ob das System so lauffähig startet und es dann auf einer sep. Festplatte installieren (Installation beim Boot oder aus dem LiveSystem heraus). So kannst du auf deine lauffähige Installation im zweifel wieder zurückgreifen.

Kenne nicht alle von Tom vorgeschlagenen Systeme, aber meine ersten Versuche mit OMV waren auf einer 8GB HDD installiert, bootet nicht gerade schnell, aber wie oft muss der PC auch neustarten...

Was die HW Unterstützung angeht, habe zuletzt meinen alten Laptop mal mit Linux (puppy) installiert, wurde alles erkannt (PII 233MHz/128MB), bisher hat bei mir alles out of the Box funktioniert, auch der Server SAS Controller im Grafikkartenslot...
 
Ja geil, das hört sich doch gut an, ich habe noch ne alte 500 GB RE3 Platte hier liegen, die werde ich dann für Linux nehmen.
THX erst mal

--- Update ---

Für solche einfachen Dinge wie Freigaben und sonst (fast) nichts würde ich Dir Terrabyte ein NAS-Betriebsystem ans Herz legen.
Wie etwa:

  • FreeNAS
  • Nas4free
  • OpenMediaVault
  • openfiler

Die haben alle eine nette Weboberfläche zum Konfigurieren und verwenden allesamt SAMBA für die Windowsfreigaben (nur eben ohne CLI zum Konfigurieren).
Für alles FreeBSD basierende und ZFS anbietenden NAS-Betriebsysteme sei allerdings gesagt, dass hier ECC Speicher sehr wichtig wäre.

STOP!

Was heißt ECC Speicher???

Ich habe da 1024MB TEAM DDR 2 PC-6400 (DUAL) drinne.

Ist das ECC?
 
Nein ist kein ECC.
Daher solltest du kein FreeNAS oder nas4free nehmen.
Die brauchen aber ohnehin ab 8GB Speicher zum vernünftig Arbeiten.
 
Okay dann werde ich das openmdediavault ausprobieren, die wollen nur 1GB.


THX
 
Sei Dir bewusst, dass alle vorhandenen Daten weg sind, wenn Du openmediavault installierst!
Also vorher wegsichern und danach wieder auf die Freigaben draufspielen.
 
Wie meinst du das?

Ich installiere es auf einer Stand alone Festplatte und das löscht alle meine übrigen Platten ohne zu fragen?

Kann ich meine ganzen vollen Daten Platten vergessen?
 
Nein, wenn Du auf einer eigenen Platte installierst wird nichts gelöscht.
Die Daten auf den anderen Disken sind zwar möglicherweise lesbar aber nicht verwendbar - ist ja Linux und nicht Windows!
Gelöscht wird nur die Betriebsystemplatte.
 
Okay also findet Linux keine mit Windows in NTFS formatierte Platte?

Dann hat sich das schlagartig erledingt :(
 
Wie wäre es wenn du dich mal ein wenig ins Thema einliest, Anleitungen findest du im Netz (hier z.B.) Auch zu NTFS Linux Problem findest du da was.

Wenn du basteln willst, solltest du, eine Baustelle nach der anderen anfangen und abschließen. Wenn dir deine Daten wichtig sind, ein Backup haben!
Oder etwas Geld in die Hand nehmen und ein sep. NAS auf Linuxbasis auf setzen (ggf. nur mit einer Daten-Festplatte zum ausprobieren/üben/rumspielen, system und daten immer trennen!) und wenn das läuft die Daten vom Win7 System rüber kopieren.

Mit dem entsprechenden Willen und passenden Motivation geht das schon. Deine Fragen sind hier alle beantwortet worden, Tom hat dich auf die Datenschutz hingewiesen, wenn neue Fragen gibt stelle sie, aber bitte etwas detaillierter und nicht so allgemein gehalten, denn die Antworten sind dann genauso allgemein.

Habe mal deine Frage gesucht im Netz: https://www.technikaffe.de/forum/in...n-von-ntfs-auf-ext4-innerhalb-openmediavault/ beschreibt das Ende, den Datenumzug. Aber so weit bis du ja noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherungs HDDs sind vorhanden.
ich werd einfach mal eine leere Platte einbauen und Linux drauf machen und dann schaumermal.

THX Soweit
 
Hallo zusammen,
ich hab mit dem Server in' Sack gehauen und gestern eine WD My Book EX2 Ultra NAS mit 12tb gekauft.
Kein Bock mehr auf den Kram :)

LG
 
Zurück
Oben Unten