HWiNFO64 Authentizität der GPU-Leistungsaufnahme/Stromaufnahme (W/A) ?

PC_^_^

Commodore Special
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
413
Renomée
45
Hallo :D

Die Software HWiNFO64 korreliert mit so ziemlich jedem Sensor der auf dem Mainboard Grafikkarte usw. verbaut ist und liefert

somit eine Fülle an Informationen. Eine Einschätzung über den jeweiligen Betriebszustand des Systems wird damit zugänglich.

Das dass nicht immer fehlerfrei funktioniert lässt sich an dem einen oder anderen Referenzwert ableiten. Als Beispiel wär da z.B

die CPU-Power zu nennen welche bei einer Übertakteten CPU nicht mehr angezeigt wird. Wie sieht es denn mit den

Referenzwerten/Arbeitswerten für die Grafikkarte aus (Kein O.C)? Sind die unter HWiNFO64 angegebenen Werte repräsentativ ?

Kennt einer den Fachterminus für GPU VR VDDC ?

(Angabe ist in °C /könnte die Temperatur an den Gleichspannungswandlern/Spannungswandlern sein ?).

Als letztes wäre noch die Frage ob die Authentizität der CPU-Power unter default settings gegeben

ist oder ob es sich um einen wilden Offset handelt ?​

Anhang anzeigen 36420
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit den Referenzwerten/Arbeitswerten für die Grafikkarte aus (Kein O.C)? Sind die unter HWiNFO64 angegebenen Werte repräsentativ ?

Kennt einer den Fachterminus für GPU VR VDDC ?
Die sollten je nach I/O Chip stimmen.
VR VDDC = GPU Vcore
VR MDDC = GPU Memory Voltage

VDDC ist die Sekundär Seite, also nach den VRMs die die 12V herunter transformieren.
Daher könnte VR für Voltage Regulation stehen also die VRM Temperaturen, GPU und VRAM werden getrennt voneinander angesteuert
(Sie werden summiert für die Board Power)
 
Hi

@WindHund

Ja durchaus kann der Syntax VR VDDC im Zusammenhang zur positiven Versorgungsspannung und den "VR´s" (Spannungsreglern) steht.

In die Richtung hatte ich auch gedacht. Ebenso der Knotenpuntk für den VR VDDC Thermal-Sensor der evtl. bei den VRs integriert wurden.

Dafür spricht auch die Temperatur welche unter Last zum Teil bis zu 8 °C über dem Wert der GPU Thermal-Diode liegt.

Bei 64°C-65°C Thermal-Target für die GPU sind da schon mal 72°C GPU VR VDDC Temp. drin. Mit 68 °C Thermal-Target bleibt

die VR VDDC bei ca. max 72°C steigt also nicht sofort mit an nur die VR VDDC Durchschnittstemperatur ist dementsprechent etwas höher.

Die GPU Core/Memory Spannung/Strom-Angaben scheinen auch zu stimmen. Zumindest die Formel für die Berechnung daraus für die Leistungsaufnahme *lol*.

Den Angaben bei CPU Spannung und Power traue ich aber nicht. Die Software von ASUS liefer da die exakten Werte (Spannung) die auch im EFI stehen.

Naja kann man ja bei HWiNFO64 ausblenden. Ich nehme an das diese "Problem" mit Ryzen gelöst wurden kann natürlich auch am Mainboradhersteller liegen.

Anhang anzeigen 36434
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Übertaktung im UEFI einstelle mit anschließendem Windows herunter fahren und neu Einschalten des System,
werden die CPU Watt Werte immer noch dargestellt, Pro Modul! Ein FX-8350 hat 4x 256Bit

http://abload.de/img/minergate_hwinfo64_rektjam.jpg
 
Hi

@WindHund

Die Windows Hardware Errors werden mir bei HWiNFO64 auch angegeben. Dort ist zusätzlich ein Trace für Fehler im Cache vorhanden.

283.883 A GPU Core Current ist schon beeindruckend ;D ......

Anhang anzeigen 36437
 
Da ich gerade mal Windows gebootet habe, hab ich mal nachgeschaut.
Ich habe beim übertakteten Ryzen die CPU-Power (75W klingt auch plausibel für 3,5GHz) und auch die GPU-Power mit 166W bei 100% TDP klingt für mich plausibel.
Fazit: Ich habe keinen Grund, an den Werten zu zweifeln, wobei natürlich klar sein muss, dass die Verbrauchswerte nur errechnet sind, vermutlich aus der Vcore und dem bekannten Standardverbrauch.
 
Zurück
Oben Unten