Immer wieder ärger mit DHL

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.892
Renomée
423
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin, mal eine Frage vllt hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem wie ich aktuell.
Meine Grafikkarte war defekt und ich habe sie Eingeschickt zu ASUS, ASUS reparierte diese und schickte sie mit DHL Express International zurück an mich.
Adresse etc stimmen, laut Sendungsverfolgung wurde das Paket am 21.11.2017 Ausgeliefert an einen Nachbarn mit einem mir unbekanntem Namen.
Ich hatte keine Paketkarte im Postekasten, meine Frau war den ganzen Tag zuhause und es war auch nachweislich kein DHL Bote bei uns und hat versucht das Paket ab zu geben (Überwachungskamera).
DHL hat mir jetzt gesagt sie müssen den Boten befragen bei welcher Adresse er das Paket abgegeben hat denn die ist DHL scheinbar selber nicht bekannt und die muss der Bote auch nicht mit angeben.
Hat man da eigentlich irgendwie Anspruch auf eine Entschädigung oder der gleichen? Ich mein die können mein Paket ja nicht einfach an irgend wen Fremdes ausliefern ohne Paketschein und vorallem dann selber die Adresse der Person nicht mal kennen.

Ich mein das kann ja nicht so richtig sein.

Gruß
 
"Ausliefern an Nachbarn" kenne ich eher von anderen Versanddienstleistern. Bei DHL landet es eigentlich immer in der Filiale, wo ich es dann abholen kann.
 
Ja also das Ausliefern an Nachbarn ist bei uns recht normal und auch ok, aber halt eigentlich nur an direkte Nachbarn.
Den angegebenen Nachbarn kennt aber selbst unsere Nachbarin die seid 30 Jahren dort wohnt nicht und die kennt wirklich jeden in der direkten Nachbarschaft.
Generell stört es mich ja auch nicht wenn das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wird allerdings sollte dann schon eine Paketkarte im Briefkasten liegen mit der Adresse wo man sein Paket dann abholen kann. Aber das war ja nicht der Fall und viel schlimmer noch es wurde garnicht probiert zu zu stellen ... das ist ja die eigentliche Frechheit an der Geschichte und ich mein das ist eine Express Lieferung, das kostet ja auch nicht wenig Geld muss man dazu sagen.
 
Die Pakete sind versichert, leider muss aber normalerweise der Versender einen Nachforschungsauftrag stellen:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ndung/national/paket-paeckchen-national1.html
https://www.dhl.de/de/privatkunden/...ernational/paket-paeckchen-international.html

Kann selbst bei DHL auch mal sein, dass der Fahrer nicht richtig lesen kann, und der war vielleicht in der komplett falschen Straße mit einem ähnlich klingenden Namen. Bei mir lag vor einiger Zeit auch mal ein Brief für die komplett falsche Adresse.
 
Ja mal schauen, die werden mir ja irgendwas mitteilen im Laufe der Woche und ein Nachforschungsauftrag hilft ja nur dann wenn das Paket bei DHL verloren gegangen ist und nicht wenn der Bote das "Falsch" zugestellt hat ;)
Das Paket gilt für DHL halt als zugestellt ... ich bin gespannt, was mich aber wundert das die die Adresse bei der die das abgegeben haben nicht dokumentieren müssen in ihrem System Oo
 
DHL ist halt nicht nur von den Versandvorgängen her Marktführer, sondern auch von den Beschwerden und der Kundenunzufriedenheit.
Und das nicht nur von der Anzahl der Beschwerden, sondern auch prozentual bereinigt passiert hier viel mehr Sch... als bei anderen Diensten.

Da könnte ich Lieder von singen. :-/

Leider gibt es oftmals keine Möglichkeit, einen anderen Versand zu wählen, weil der Verkäufer nur einen eingerichtet hat. Leider.
 
Leider gibt es oftmals keine Möglichkeit, einen anderen Versand zu wählen, weil der Verkäufer nur einen eingerichtet hat. Leider.
Bei mir ist es halt genauso. DHL ist im Ort vorhanden und für andere Dienstleister müsste ich eine Abholung buchen oder in den nächsten Ort fahren.
 
So Kacke wie DHL zum Teil auch ist, alle anderen bisher waren hier eher schlimmer. Das einzige was mir bei anderen bisher positiv aufgefallen ist, ist die Online-Avisierung von Hermes mit aktuellen Standortdaten des Auslieferfahrzeugs.
 
Wie gut welcher Dienst ist, hängt doch allein von den Fahrern ab.
Bei mir zu Hause ist DHL einsame Spitze. Da ist fast immer derselbe Fahrer, der jeden im Viertel kennt, und auch weiß, wer wen kennt und bei welchem Nachbarn er was hinterlegen kann. Der hat noch nie Probleme gemacht im Gegensatz zu allen anderen Kurierdiensten.

Ganz anders sieht es bei mir im Büro aus. Da kommt nur der Fahrer von UPS bis in den dritten Stock rauf und ruft sogar von seinem Mobiltelefon aus an, wenn er wissen will, wann jemand da ist.
Bei allen anderen finde ich eine Nachricht im Briefkasten, dass der Zustellversuch gescheitert ist. Oder auch mal keine Nachricht.
MfG
 
Jeder Dienstleister hat seine Vor- und Nachteile:

DHL: Ist in der Regel sehr schnell und zuverlässig, wenn es aber Probleme gibt dann richtig. Gerade hier in Altbauten mit 4 oder mehr Stockwerken und 3,5m Deckenhöhe werden Pakete in der Regel durch den Boten nur bis ins 1. oder 2. OG geliefert, trifft der Bote dort niemanden an bekommt man trotz Anwesenheit zuhause im 4. Stock eine Paketkarte in den Briefkasten das man sein Paket im Paketshop abholen soll.
So bei mir damals in der alten Wohnung andauernd Passiert und als ich den Boten mal erwischt habe wurde mir gesagt er könne ja nicht überall bis in den 4. Stock laufen man solle doch dafür sorgen das es einen Fahrstuhl gibt Oo sry aber da kann ich nur sagen, hätte er in der Schule besser aufgepasst hätte er kein Paketbote werden müssen.

Hermes:
Ist generell eigentlich auch überall vertreten, gefühlt dauert der Versand aber immer etwas länger als bei DHL, hinzu kommen aus meiner Sicht die manchmal wirklich dubiosen Boten die Hermes beschäftigt die oft auf deutsch nicht mehr sagen können als Hallo und schon arge Probleme haben Namen zu lesen oder einem zu vermitteln was sie wollen wenn man ein Paket vom Nachbarn annehmen soll.

UPS:
Generell auch recht fix, haben aber wenig Niederlassungen vor allem in kleineren Orten was den Versand mit UPS für viele halt unattraktiv macht.

DPD / GLS etc:
Meiner Meinung nach meist ein absolutes Trauerspiel mit den Kollegen, selbst in größeren Städten manchmal keine Abholmöglichkeiten so das man echt weite Strecken fahren muss um sein Paket zu bekommen weil teilweise auch eine Zweitzustellung verweigert wird.
GLS zum Beispiel hat hier in Wilhelmshaven (80k Einwohner) KEINEN Abholpunkt, da muss man bis Oldenburg (~50km entfernt) fahren um sein Paket zu bekommen was ich schon echt miserabel finde.
 
wo wurde denn repariert ?


das letzte mal wo ich dhl express international hatte, wurde das paket bei einem mir unbekannten namen abgegeben und das war letztlich der zoll ^^



hast du denn mal im telefonbuch nachgeschaut oder so wegen des namens ?
 
Seit ich rigoros nur noch an Packstationen liefern lasse, hab ich eigentlich nur noch geringen Ärger mit DHL, in Form von andere Packstation als geplant oder doch in der Filiale abgegeben.
Aber das ist OK, da ich mir dann keine unbekannten Nachbarn zusammensuchen muss. Bei uns im Haus sind leider immer mehr von den bisherigen Bewohnern ausgezogen und alle Neuen haben bisher kein Namensschild an der Tür. Selbst wenn ich dann doch mal eine Karte im Briefkasten hab, weiß ich nicht, wo ich klingeln soll, außer überall, wo kein Schild ist...

Mich wundert aber, dass Asus die Karte selbst annimmt und zurückschickt. Bisher war es doch immer so, dass die von Endkunden nix wissen wollen und auf den Händler verweisen. (Was mir auch recht ist, da kann ich es sogar direkt hintragen und brauch mich nicht um den Versand kümmern).
 
wo wurde denn repariert ?

Im tschechischen Reparaturcenter von ASUS, daher wäre der Zoll vllt möglich aber deswegen muss DHL mir doch mitteilen wo das Paket abgegeben wurde und wäre es der Zoll wüssten die sicherlich auch die Adresse und das es der Zoll ist und es gäbe nicht nur einen Namen



hast du denn mal im telefonbuch nachgeschaut oder so wegen des namens ?

Ja hab ich, es gibt mit dem Namen hier nur 3 Einräge und 2 davon sind Firmen ... alle 3 Einträge sind aber am anderen Ende der Stadt und damit über 10km von mir weg.


Mich wundert aber, dass Asus die Karte selbst annimmt und zurückschickt. Bisher war es doch immer so, dass die von Endkunden nix wissen wollen und auf den Händler verweisen. (Was mir auch recht ist, da kann ich es sogar direkt hintragen und brauch mich nicht um den Versand kümmern).

An sich hast du vollkommen Recht, ASUS nimmt keine Karten von Privatleute an. Eigentlich, der Händler und das war in diesem Fall K&M hat es abgelehnt die Karte ein zu schicken da sie der Meinung sind nach ihren 24 Monaten sind sie dazu nicht verpflichtet sich darum zu kümmern, das wäre ja nicht deren Problem das ASUS 36 Monate gibt.
Ich musste auch die Ablehnung des Händlers sich darum zu kümmern an ASUS schicken als Beleg, danach bekam ich eine RMA Nummer und eine genaue Anleitung zum einschicken und noch mal den Hinweis das genau der Anleitung zu folgen damit nichts schief geht weil es nicht vorgesehen ist das eine Privatperson etwas einschickt.


Aber noch zum Topic an sich, DHL hat sich natürlich nicht mehr gemeldet gestern und so kann ich dann heute wieder die Kostenpflichtige Hotline anrufen um nach zu Fragen was denn nun ist. Ich finde das schon echt dreißt von DHL.
Ich habe gestern Abend auch noch ASUS angeschrieben und gebeten das man sich von deren Seite aus da auch noch mal drum kümmert und angefragt wer denn jetzt in der Verantwortung ist mir meine Grafikkarte zu Ersetzen in dem Falle das dass Paket nicht mehr auftaucht.
Habe aber noch keine Antwort bekommen bis jetzt.
 
Es ist der in der Verantwortung, der es verschusselt hat. Den gebührenpflichtigen Nachverfolgungsauftrag kann aber halt nur der Versender stellen. Wenn das Paket versichert ist, sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Uneigentlich muss man ja aber auch noch nachweisen, was drin war..

Bei uns ging letztens ein Schrank verloren. Paketgröße 180x40x8cm, etwa 20-25kg schwer. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob es DHL oder Hermes war, aber kann ja mal ungünstig durch eine Ritze rutschen..
 
Naja gut, für den Inhalt gibt es ja einen Lieferschein der da durchaus bindend sein sollte ... Für DHL gilt das Paket halt als zugestellt ... für mich allerdings nicht, ich hab kein Paket bekommen und es wurde auch nicht versucht zu zu stellen, irgend einen Namen dort eintragen kann ja jeder :P

Ich warte mal ab was ASUS sagt und wie die dazu stehen. Generell ist es rechtlich wohl so das mir gegenüber ASUS in der Pflicht ist weil das Paket nachweislich nicht an mich zugestellt wurde. DHL ist halt ASUS gegenüber in der Pflicht, problematisch ist eben das wir uns dann vermutlich noch ewig im Kreis drehen und ich meinen PC wohl länger nicht mehr in betrieb nehmen werde :D

--- Update ---

Es ist kein Ende in Sicht, der heutige Anruf von DHL zum Sendungsstatus lautet:

Im Westen nichts neues.

Anruf war wieder nur der Form halber um mir mit zu teilen das sie nicht in der Lage sind innerhalb von 24h einen ihrer Mitarbeiter zu kontaktieren und dem die Adresse zu entlocken bei der er das Paket abgegeben hat. xD

--- Update ---

Auch ASUS, sonst recht schnell im Antworten bekommt heute scheinbar nichts raus ...
 
So mal ein kleines Update:

Ich habe heute bei ASUS angerufen, natürlich kann man die RMA Abteilung nicht anrufen Oo aber nun gut ich sollte den Verlauf noch mal über die Website an ASUS schicken, man wollte sich dem Problem dann annehmen.
Dann rief DHL gerade noch mal bei mir an, nach dem doch heute wirklich ein Fahrer von DHL hier war und für das verlorene Paket eine Unterschrift wollte das er es ausgeliefert hat ... und tat so als wenn er die Unterschrift für ein Paket haben wolle was er gestern hier abgeliefert hat. Zum Glück wusste meine Frau von der Geschichte und hat natürlich nichts unterschrieben. Wenn das Allerdings jetzt die Geschäftspraktiken von DHL sind nunja adios Vertrauen ...
Der man am Telefon sagte mir aber das er das Paket als Lost einstufen lassen will ... schön das es nur 14 Tage dauert bis ein Paket als verloren gilt xD
ASUS hat anscheinend auch mit der weile mal dort angefragt ... aber mich darüber auch nicht informiert ... es ist doch nicht so schwer eben zu schreiben das man meine Mail erhalten hat und sich dem Problem annimmt, dann weiß ich als Kunde doch zumindest das jemand für mich was tut...

Sei es drum ich bin gespannt wie das weiter geht :)
 
Das sind ja pomadige Methoden.
Der da die Unterschrift haben wollte, hat wahrscheinlich gerade eine neue Grafikkarte im Rechner...
MfG
 
Die Fahrer sind oft bei Subunternehmen, oder Sub-Subunternehmen angestellt, und da kann es natürlich auch schonmal vorkommen das es schwarze Schafe gibt. Ich weiß von einem definitiven Fall wo ein Fahrer regelmäßig was unterschlagen hat, und der ist dann in flagranti hopsgenommen worden.
 
Da man ja heute auch nichts mehr unterschreibt, sondern nur noch irgendwelche seltsamen Kringel auf den Tatschscreen meißelt, die ich selbst nie im Leben als meine Unterschrift erkenne, ist das ja fast schon eine Einladung zum nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch.
 
ich denke es gibt mehr positives von DHL als negatives.
wir hatten bei amazon einiges bestellt, was gestern hätte kommen sollen.
es kam auch alles, bis auf ein paket. nagut, war nix wichtiges, hätte heute auch noch gereicht.
gestern so gegen 16.00 klingelt es, war DHL.
"entschuldigung, die kollegin heute morgen hat das paket vergessen, ich brings ihnen"
ist doch ein top service, besser gehts nicht.
 
SO mal wieder ein Update:

Also DHL hat mein Ticket heute geschlossen und Bearbeitet nur noch das Ticket von ASUS weil ASUS auch Auftraggeber ist ... kann ich natürlich einerseits verstehen andererseits hat ASUS ein absolut mangelhaftes Kommunkikationsverhalten.
Ich habe ASUS ja vor knapp einer Woche das erste mal angeschrieben und habe bis Heute keine Antwort oder Informationen von ASUS bekommen ... das enttäuscht mich durchaus, es kann ja nicht zu viel verlangt sein das man eben schreibt so nach dem Motto Guten Tag wir kümmern uns und melden uns sobald wird Informationen haben ...
Naja ich werde mal noch bis Ende der Woche Warten und dann noch mal dort hin schreiben ...

Das Paket finden die vermutlich eh nicht wieder ... wenn doch naja ist es einfach scheiße gelaufen, aber ich würde es durchaus begrüßen wenn sich da vor Weihnachten noch was tut bezüglich einer Ersatzkarte ...

Nächstes Update gibts bei den nächsten Infos die ja diesesmal von ASUS kommen müssen
 
Ein wenig OT, aber trotzdem:

Musste gerade feststellen, dass Transo-flex auch kein Deut besser sit als DHL:
Hatte gestern einen Zustellzettel im Kasten für mein Paket - und zwar gleich für die 2. Zustellung - die erste hat man mal gleich übersprungen - und auf dem Zettel stand auch gleich drauf, dass das Paket nunmehr an die "Distributionsgesellschaft" zurückgeführt wurde...

Das sind ein paar Helden, das war mein Athlon 5350, den ich nach irre langem Suchen auf Real.de gefunden hatte !!! Ich könnte um mich beißen! *motz*
 
DHL hatte am Samstag bei mir auch nichts in den Briefkasten geworfen.
Immerhin konnte ich mein Paket trotzdem beim Nachbarn gegen eine schokoladige Kleinigkeit eintauschen.
Denn DHL hat es geschafft, ausgerechnet den ältesten Nachbarn rauszuklingeln, der gerade noch so laufen kann.
 
So das nächste Update:

Am Donnerstag wurde ich von DHL mal wieder angerufen ob mein Paket denn jetzt angekommen sei, der Versender hätte nachgefragt was mit der Sendung ist.
Ich hab das natürlich verneint und man sagte mir dann man würde noch bis nächste Woche warten und das Paket als verloren makieren ... ich sag nur tut mir leid gute Frau, das wollte ihr Kollege am Montag schon machen beor er mein Ticket geschlossen hat weil der Versender auch angefragt hat. Darauf hin die Frau achso ok gut dann macht sie es sofort ... hätte für mich bedeutet das ASUS sich spätestens ja gestern hätte melden müssen/können :/ ich zweifel langsam daran ob ich noch eine Grafikkarte vor Weihnachten zu Gesicht bekomme.

Was ich persönlich einfach nicht verstehe, als Unternehmen wie ASUS würde ich mir die blöße gar nicht geben einen Kunden so lange sitzen zu lassen ohne Infos und geschweige denn ohne seine Hardware. Der einzige der ja einen Nachteil dadurch hat bin ja ich als Kunde ... da hätte ich schon vor 2 Wochen einfach Ersatz raus geschickt aber nun gut ich lebe wohl den Servicegedanken noch zu sehr den es wohl nicht mehr gibt hier in DE.

so long, nächstes Update kommt wenn ASUS sich dann mal endlich gemeldet hat :/
 
Da sich ASUS sonst auch nicht mit Endkunden direkt befasst, haben sie wohl auch wenig Übung darin.
 
Zurück
Oben Unten