Sabertooth 990FX RAID-BIOS

bschicht86

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
4.249
Renomée
228
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
Ich habe mit dem oben genannten Board von jetzt auf gleich ein Problem. Die ersten 4 SATA sind im BIOS auf RAID geschaltet, wo 2x 1TB Raptoren im RAID 0 dran hängen. BIOS ist auf Legacy Mode gestellt.

Wenn ich booten will, initialisiert er ja zuerst das RAID und dann kommt der sogenannte BIOS-Screen, wo alles aufgeführt ist (CPU, Speicher, angeschlossene Geräte) und wo man auch mit DEL ins BIOS kommen würde. Soweit normal.

Nur mein Problem äußert sich so, dass das RAID noch initialisiert, aber dieser BIOS-Screen nicht mehr kommt, bzw. ab da hängt. Selbst Warten bringt keine Abhilfe. Erst wenn ich eine Platte ausstecke (RAID broken) oder das RAID-BIOS deaktiviere, komme ich wieder zum BIOS-Bild und kann von dort auch booten.

Unter Windows kann ich dann trotz abgeschalteten RAID-BIOS auf die Partitionen des RAID 0 zugreifen. Nur kann ich eben nicht mehr von dort booten, was zwar nur ein sekundäres Problem ist, da Win7 auf einer PCI-E-SSD ist. Auf dem RAID ist halt XP und Vista drauf, falls ich die mal für ältere Programme benötige.

Zurzeit habe ich keinen Zugriff aufs System, würde aber demnächst mit einem BIOS-Update anfangen. Falls wer weitere Ideen hat oder gar das Problem kennt, möge bitte nicht schweigen. :)
 
Zurück
Oben Unten