10 Wiederholender Freeze mit Win 10 1709, FXn300 und ATi Radeon 7850

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.207
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Seit dem Update auf 1709 habe ich sporadisch Freezes - welche ich aber nicht reproduzieren kann.

Sie treten auf wenn ich ganz normale Dinge am Rechner erledige (Browsernutzung mit Vivaldi oder Firefox, E-Mail schreiben mit Thunderbird, Foobar2000 mit neuer Playlist bestücken, ...).

Der Rechner kann schon mehrere Stunden gelaufen sein oder aber erst 5 Minuten.

Da ich zwei nahezu identische Systeme habe (FX4300 und FX6300), diese jedoch an unterschiedlichen Standorten -> beide haben das gleiche Problem.

Der FX4300 läuft als Multi-OS-PC mit Linux Mint. Unter Mint läuft er problemlos durch. Unter Windows 10 immer wieder die "Hänger".

Hat jemand ein vergleichbares Problem und u.U. eine Lösung? Ich habe auch schon andere Treiber für die Grafikkarte ausprobiert - erfolglos.

Angaben zur Hardware (und Treiber) -> siehe Screenshots.

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • 171204_01.png
    171204_01.png
    47,8 KB · Aufrufe: 33
  • 171204_02.png
    171204_02.png
    37,8 KB · Aufrufe: 36
  • 171204_03.png
    171204_03.png
    20,8 KB · Aufrufe: 29
@ X Fish:
Hast du in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf geschaut? Stürzt ein Dienst im Hintergrund ab?
 
Code:
Das System wurde zuvor am ?04.?12.?2017 um 10:56:16 unerwartet heruntergefahren.

Angaben direkt vor dem Freeze (ca. 4 Minuten davor):

Code:
Das Produkt wurde durch Windows Installer neu konfiguriert. Produktname: Adobe Acrobat Reader DC - Deutsch. Produktversion: 18.009.20050. Produktsprache: 1031. Hersteller: Adobe Systems Incorporated. Erfolg- bzw. Fehlerstatus der neuen Konfiguration: 1602.

Ein Update wurde durch Windows Installer installiert. Produktname: Adobe Acrobat Reader DC - Deutsch. Produktversion: 18.009.20050. Produktsprache: 1031. Hersteller: Adobe Systems Incorporated. Updatename: Adobe Acrobat Reader DC
 (18.009.20050). Erfolg- bzw. Fehlerstatus der Installation: 0.

Installation erfolgreich: Das folgende Update wurde installiert. 9WZDNCRFJ3P2-Microsoft.ZuneVideo

Zu Diensten sehe ich nichts. Ist das irgendwo separat ersichtlich bei der Zuverlässigkeitsüberwachung?

Grüße, Martin
 
Ist das irgendwo separat ersichtlich bei der Zuverlässigkeitsüberwachung?
Das weis ich nicht.
Wie sehen die Smart Werte der Festplatte aus?
Ist eine Software wie z.B ein Antivirusprogramm oder eine Cloud-Software, welche im
Hintergrund läuft und versucht sich zu synchronisieren?

MfG
RedBaron
 
Auf dem einen Rechner ist Avast installiert, auf dem anderen Kaspersky Free. Freeze-Verhalten bei beiden Rechnern.

Cloudclients -> nein, nicht mehr.

SMART:

171219_01.png

Was mich verwundert ist das bei beiden Rechnern die Probleme nahezu zeitgleich aufgetreten sind. Daher denke ich weniger an ein Hardware- sondern an ein Softwareproblem.

Hatte heute kurz nach dem Starten auch wieder einen Freeze. :(

Grüße, Martin
 
@ X_Fish:

Hast du Einträge in der Host-Datei verändert?
Verwendest du eine statische oder dynamisch vergeben durch DHCP IP Adresse?
Hast du die Energieeinstellungen im erweiterte Energieplaneinstellungen für PCI Express verändert?

Nero24 hat folgenden Artikel hier veröffentlicht:
Aergerliche-fehler-nach-windows-10-v1709-update-und-wie-man-sie-behebt
 
  • Hast du Einträge in der Host-Datei verändert?

    Nein. Keine Veränderung. Weder am einen noch am anderen PC.

  • Verwendest du eine statische oder dynamisch vergeben durch DHCP IP Adresse?

    Dynamisch per DHCP vergeben. Anbindung direkt per LAN (onboard) via Switch an den Router.

  • Hast du die Energieeinstellungen im erweiterte Energieplaneinstellungen für PCI Express verändert?

    Nein. Allerdings läuft auf beiden Rechnern BOINC - nicht das das am Ende die Ursache ist?

Den Link bzw. die Infos dahinter schaue ich mir gleich an!

Grüße, Martin
 
Mein FX4300 bzw. das Windows 10 darauf ist jetzt "tot".

Update ausgeführt, hochgefahren, nach 20 Minuten "Freeze". Keine Reaktion mehr.

Also Ausgeschaltet und wieder Eingeschaltet -> Windows 10 kann nicht mehr gestartet werden. Will "Informationen sammeln", läuft bis 100% und zeigt mir einen QR-Code an. Und dabei bleibt es dann (bleibt stehen obwohl es einen Neustart ankündigt).

Grüße, Martin

PS: Dieses Posting war möglich Dank Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:57.0) Gecko/20100101 Firefox/57.0

PPS: Linux Mint läuft problemlos auf dem FX4300 weiter... Dann kann ich ja mal schauen ob ich mit einer Installations-DVD morgen was reißen kann... Heute nicht mehr, gehe ins Bett. :(

--- Update ---

So schaut's aus:





Grüße, Martin
 
@ x-fish:
-Befinden sich die Linux-Partition und die Windows-Partition auf der selben Festplatte?
-Hat die Festplatte einen Schaden?
-Hast du die Platte an einem anderen Rechner angeschlossen und auf Funktion geprüft?
-Hast du die Speichermodule einzeln getestet?

In meinem Toshiba Convertible hatte die Festplatte die Grätsche gemacht,
das begann mit spontanen Abstürzen, ein zugriff mit einem von USB-Stick gestarteten
Linux Live-System hatte nicht mehr funktioniert.

Viel Geduld und gute Nerven bei der Suche wünscht
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
* Befinden sich die Linux-Partition und die Windows-Partition auf der selben Festplatte?

Beim FX4300 (wo jetzt das Windows komplett die Grätsche gemacht hat) -> Ja.
Beim System mit dem FX6300 -> nur Windows 10 installiert.

* Hat die Festplatte einen Schaden?

Laut SMART nichts auffälliges. Der Rechner mit FX4300 hat zwei Platten. Beide okay.

Übrigens seltsames Verhalten beim Versuch der Wiederbelebung:

  • 1709-.iso verwendet (passt übrigens nicht mehr auf eine normale DVD, musste meinen 32 GB USB-Stick dafür freimachen - *doh*). Vom Medium gestartet und Systemwiederherstellungszeitpunkt genutzt.
  • Nach Rücksetzen auf den letzten Zeitpunkt booten möglich.
  • Anschließender Neustart -> »Installation von Updates«
  • Nach diesem Neustart nicht mal mehr Anzeige vom Bootmanager sondern wieder der erste Digicam-Screenshot von oben
* Hast du die Platte an einem anderen Rechner angeschlossen und auf Funktion geprüft?

War nicht notwendig. Systemwiederherstellung -> SMART ausgelesen unter Windows 10 möglich.

* Hast du die Speichermodule einzeln getestet?

Memtest von Linux Installationsmedium genutzt -> alles in Ordnung (schon vor ein paar Wochen). Werde den Test nochmal wiederholen.
_____

Aktuell wieder unter Linux Mint auf dem FX4300 unterwegs -> Datensicherung (sicher ist sicher).

Windows 10 1709 bereits vom Stick installiert. Ein paar Anwendungen laufen lassen bzw. installiert und für ca. 1 Stunde im Netz unterwegs gewesen -> alles kein Problem.

Evtl. waren die ganzen Upgrades doch nicht so prickelnd? Der Leidensweg meines Rechners (bzw. der nun zerschossenen Installation von Windows 10):

Windows XP (fresh) -> Windows 7 Pro 64 (Upgrade) -> Windows 10 -> Windows 10 Upgrades

Die Neuinstallation vom 1709 hat übrigens direkt mit meinem alten Windows 7 Key gefressen. War bzw. ist ein Upgrade Key von Windows XP auf Windows 7, hatte mir den vor vielen, vielen Jahren gekauft...

Grüße, Martin
 
@X-FISH: Es wundert mich, das die Windows Installation es solange gemacht hat :D
Für den Wechsel des OS neu installieren, damit keine Fehler verschleppt werden.
 
Den FX4300 habe ich damals (2016) tatsächlich so (frisch) aufgesetzt: Ich musste XP installieren und dann das Update auf Windows 7 ausführen. Ich hatte gelesen es würde genügen den XP Datenträger während der Windows 7 Update Installation einzulegen -> so ging's dann aber nicht.

Das zuvor installierte Windows 7 wollte ich nicht auf 10 upgraden sondern "frisch starten".

Nun weiß ich ja das es direkt mit dem Win 7 Upgrade Key geht (ging damals nicht IIRC) -> würde das nächste mal Windows 10 also auch wieder damit installieren. Wenn das dann noch geht...

Bis jetzt lief der Rechner problemlos durch. Also wohl doch irgendwo ein Bit umgekippt oder so?

Jetzt ist die Frage was ich mit dem FX6300 mache... Auch komplett neu aufsetzen? Hm... Hatte mir die freien Tage eigentlich anders vorgestellt... :D

Grüße, Martin
 
So, finale Rückmeldung:

Beide Kisten laufen stabil. Den FX4300 habe ich komplett neu aufgesetzt.

Beim FX6300 habe ich ein Update der AMD-Treiber (Grafik) durchgeführt bzw. sie erst einmal komplett deinstalliert und dann neu installiert. Seit dem läuft er auch durch. *toi toi toi*

Ich gehe jetzt davon aus das es zwei unterschiedliche Probleme bei den Rechner waren. Beim FX4300 saß "irgendwas quer" und dazu kamen dann vermutlich noch die Probleme mit dem AMD-Treiber? Nun denn... Jetzt laufen beide Kisten wieder.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten