Tastatur, Maus & Gamepad alle über gleichen Bluetooth-Dongle?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hi!

Hat jemand Erfahrungen damit, Tastatur, Maus und Gamepad über den gleichen Bluetooth Dongle laufen zu lassen? Geht das überhaupt? Wenn ja, gibt's da Lags?

Überlege aktuell, mir den neuen XBox One Controller zu kaufen, der hat ja integriertes Bluetooth. Habe nur am Gaming-PC aktuell kein Bluetooth, müsste mir also einen Dongle holen.

Habe zwar schnurlose Tastatur + Maus von Logitech dran hängen, aber der Logitech Dongle lässt ja leider keine Fremdgeräte zu. Daher die Überlegung, gleich Tastatur und Maus auch auszutauschen, damit alles über den gleichen Funkempfänger laufen kann.

Möchte vermeiden, unnötig viele Funkquellen zu haben.
 
der xbox one controller nutzt einen proprietären empfänger, der nur für (bis zu 4) xbox one controller funzt. für die playstationcontroller gilt mit dem sony-dongle das selbe.
der unified-empfänger von logitech ist funk; kein bluetooth. der versteht sich nur auf die geräte, die logitech als kompatibel anbietet. ein normaler bluetooth-empfänger kostet 10€ und kann beliebig viele bluetooth -mäuse und tastaturen bedienen, solange sie ein kompatibles protokoll unterstützen. soweit ich weiss liegt die aera der reinen bluetoothgeräte bei logitech aber schon eine dekade zurück. das fühlte sich aber schon damals nicht gut an; die bluetooth-dongles, die logitech damals mit desktops gebundelt hatte, waren noch version 1.1 oder 1.2 und liessen sich global als bluetoothdevice nutzen; sie liefen auch mit den standard microsoft stack.


(..)

mfg
tobi
 
Der neuere XBox One S Contoller (oder auch Version 2016 genannt) kann sich aber ohne Microsoft Dongle mit jedem normalen Bluetooth-Empfänger verbinden, das unterscheidet ihn vom Vorgänger.
Die Frage ist nur, wie gut und störungsfrei das Ganze dann funktioniert, wenn man auch Maus und Tastatur zusammen mit dem Controller über den gleichen Bluetooth Empfänger laufen lässt. Dachte, da hätte vielleicht jemand Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten