Grafikkarte sürzt im 3D Modus ab / Fehler Code 43

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Servus,

ich hab folgendes Problem mit einer Nvidia GTX780:
Sobald eine 3D Anwendung (Spiel) gestartet wird, wird der ganze Rechner unheimlich träge, der Sound stockt und nach einiger Zeit bootet der PC komplett neu.
Im Gerätemanager wird unter Grafikkarte der Fehlercode 43 ausgegeben. Laut Google ein Treiber Problem oder Hardware defekt.
Den Treiber kann ich mittlerweile fast sicher ausschließen. Ich hab den aktuellen Treiber mit "Display Driver Uninstaller" (http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html) komplett gelöscht. Danach einen älteren (August 2017, da lief die Karte definitiv noch) von der Nvidia Seite neu geladen und installiert. Dazu hab ich noch ein altes Backup vom Juli 2017 eingespielt. Auch da tritt der Fehler auf. Test in einem anderen Rechner mit komplett verschiedener Hardware und Windows 7 kommt zu dem gleichen negativen Ergebnis.

Bemerkt hab ich den Fehler erst am letzten Wochenende, kann aber gut sein, dass er schon länger existiert.

Meine Frage: Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte, bzw. hat schon mal jemand den gleichen Fehler gehabt?
Oder ist die Karte endgültig hinüber?

Hier noch ein Screenshot vom Gerätemanager:
nvidia30jli.jpg


Im 2D Betrieb unter Windows gibt es keinerlei Probleme...

Danke für eure Hilfe

TDF
 
Servus,

ich hab folgendes Problem mit einer Nvidia GTX780:
Sobald eine 3D Anwendung (Spiel) gestartet wird, wird der ganze Rechner unheimlich träge, der Sound stockt und nach einiger Zeit bootet der PC komplett neu.

Im 2D Betrieb unter Windows gibt es keinerlei Probleme...

Danke für eure Hilfe

TDF
Wollte fragen welches Netzteil du nutzt, aber eine GTX 780 und ein HX850W das kann nicht sein!
Also wohl eher die GTX 780 selbst, versuch sie mal zu Backen.
Wobei, dann machen sie eher Pixel-Salat auf dem Display. ;)
 
Das HX850 hab ich vor vier Jahren günstig bekommen, und seit dem muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob das NT vll. zu schwach sein könnte ;D

Backen werde ich morgen mal probieren, viel kann ja nicht mehr passieren.
 
Dein Backofen könnte darunter leiden.
 
Das HX850 hab ich vor vier Jahren günstig bekommen, und seit dem muss ich mir keine Gedanken mehr machen, ob das NT vll. zu schwach sein könnte ;D

Backen werde ich morgen mal probieren, viel kann ja nicht mehr passieren.
Konnte bisher auch nicht klagen, waren immerhin 5 Jahre. :)
Hab es aber auch gleich zu Anfang mit Überlast Betrieben, 3x 270W + AMD Big-Tower.
Self-backing Prinzip immer ohne Kühlkörper und Kunststoff Teile.
Hat deine GTX 780 das ROHS Siegel auf der Verpackung?
 
Dein Backofen könnte darunter leiden.

In der Firma müsste noch was rumstehen, was ich dafür missbrauchen kann ;D

Konnte bisher auch nicht klagen, waren immerhin 5 Jahre. :)
Hab es aber auch gleich zu Anfang mit Überlast Betrieben, 3x 270W + AMD Big-Tower.
Self-backing Prinzip immer ohne Kühlkörper und Kunststoff Teile.
Hat deine GTX 780 das ROHS Siegel auf der Verpackung?

Boah, da muss ich erst mal die Schachtel finden. Spielt das eine Rolle?

--- Update ---

Wenn du das ROHS Siegel meinst, bei dem das O aussieht wie eine Weltkugel, dann ja ist drauf...
 
In der Firma müsste noch was rumstehen, was ich dafür missbrauchen kann ;D



Boah, da muss ich erst mal die Schachtel finden. Spielt das eine Rolle?
Ja, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...
ROHS bedeutet das kein Blei in Konsumer Waren enthalten ist.

Wenn das ROHS Siegel nicht vorhanden ist, und du die Grafikkarte im Backofen über 180°C erwärmst, entstehen Blei-dämpfe die an der Heiz-Spirale haften.
Dadurch kann auch die Pizza oder der gleichen "kontaminiert" werden.
Wenn Blei einmal im Körper ist, dann war es das, es geht nie wieder heraus. *suspect*
 
Wie gesagt, ich werde das nicht in meiner Küche machen.
In der Arbeit müsste schon noch ein alter Ofen rumstehen, den ich für sowas verwenden kann.
 
Also, die Backofenmethode war dann doch eher ernüchternd. Abgesehen von etwas Rauch und Gestank ändert sich am Zustand der Karte wenig.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da muss wohl ne neue her.
 
Also, die Backofenmethode war dann doch eher ernüchternd. Abgesehen von etwas Rauch und Gestank ändert sich am Zustand der Karte wenig.

Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, da muss wohl ne neue her.
Gut Durchlüften, falls es beißt in der Nase...
Nicht kippen die Fenster, ganz auf und Rolladen hoch, aber Bitte nicht in die End-Stops knallen! ;D

Die Auswahl ist ja nicht gerade klein...
 
Wollte fragen welches Netzteil du nutzt, aber eine GTX 780 und ein HX850W das kann nicht sein!

Doch, kann immer sein.
Worst case sind einfach inkompatibilitäten wg. Lastschwankungen, die zu Resonanzen führen, die zu unerklärbaren Lockops und Abstürzen führen.
Auch ist das, wenns das silberne ist, auch schon 8,5 Jahre alt:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=153

Das ist also nicht zu 100% auszuschließen.
Genau wie eine kaputte Grafikkarte möglich (und IMO wahrscheinlicher) ist.
 
Stimmt schon, nur wenn die Karte in einem anderen Rechner mit einem 600W BeQuiet NT den selben Fehler liefert, würde ich das Netzteil ausschließen.
 
Hattet ihr schon die Temperaturen der Karte und des Systems im Auge behalten?
Für mich klingen die Symptome nach einer massiven temperaturbedingten Drosselung bei 3D Last.
 
Stimmt schon, nur wenn die Karte in einem anderen Rechner mit einem 600W BeQuiet NT den selben Fehler liefert, würde ich das Netzteil ausschließen.

Jop, deswegen schrieb ich auch, dass das die Grafikkarte kaputt ist, am wahrscheinlichsten ist.
Die sind aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so haltbar wie man meinen würde, gerade die teureren.

Wenn du noch bisserl nicht allzu teure WLP über hast, könntest ja mal die Paste zwischen Kühler und Die erneuern...
 
Temperaturen kann ich eigentlich auch ausschließen. Ich hab die Werte jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber laut Afterburner waren die in Ordnung. Das war auch das erste was ich überprüft habe. Dazu kommt, dass eben ein Fehlercode im Gerätemanager angezeigt wird. Soweit mir bekannt ist, meldet sich die Karte so nicht, wenn die Temps zu hoch werden.
Und ich hatte wegen der Backofen Methode den Kühler abmontiert. Beim Test danach mit neuer WLP hatte ich ja das gleiche Ergebnis...

Wenn also jemand eine überteuerte 2D Grafikkarte brauchen kann, ich hätte da was im Angebot ;D
 
Ich hab doch geschrieben, überteuert ;D
 
Bist du irre? Allein der Kupferwert der Karte muss bei mindestens 50€ liegen. *buck*

Im ernst: Ich behalte die mal, so als Backupkarte zum testen tut sie es ja noch.
 
Bist du irre? Allein der Kupferwert der Karte muss bei mindestens 50€ liegen. *buck*

Im ernst: Ich behalte die mal, so als Backupkarte zum testen tut sie es ja noch.
:) Hab da auch eine GTX 580 von Zotac die zwar 3D mit macht aber beim beenden zurück zum 2D friert sie ein!
WLP bereits getauscht, brachte auch nichts. (Habe sie 5 Verschiedenen Personen gegeben nacheinander, alle mit dem selben Effekt)

Evt. wollen wir mal Schrott-Wichteln machen...
 
Dann müsste die Karte aber in einem komplett anderen Rechner laufen...
 
Zurück
Oben Unten