Wer hat einen Überspannungschutz Typ 1-2-3 im Haus ?

G

Gast29012019_2

Guest
Dieses ist in Neubeuten seit Oktober 2016 Plicht, bei uns wurde dieser nachträglich von einem sehr kompetenten Elektrobetrieb verbaut im Zusammenhang als die defekten Lichttaster und alten FIs getauscht wurden.

Verbauter Kombiableiter von OBO Typ 1 in der HV des Kellers.

Damit die Kette wirksam funktioniert, gehört noch ein Mittelschutz Typ 2 in die Verteilung, sowie eine Typ 3 eine Überspannungssteckdose an empfidnlichen Geräten wie Computer, TV etc um eine optimale Schutzwirkung zu haben.

20170421_195103_1.jpg


Um diesen einzubauen, muss der DLE auf den Wohnungs-FI geklemmt werden.*

SPN418.jpg


https://www.hager.de/modulargeraete/ueberspannungsschutz/ueberspannungsableiter-typ-2/spn418/950154.htm

und dann eine brauchbare Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz.

*Entweder mit 3x10qmm in den Pollmann Block rein und dort zum DLE und den Automaten, oder mittels Twinhülsen arbeiten. Je nachdem welche Lösung sinniger ist.

Geplant ist der Einbau diesmal durch den Betrieb, der bei uns die Elektrik gemacht hat. Sonst hätte ich es wieder selbst gemacht, da ich leider zuviel Elektropfusch gesehen habe und so keinem treuen kann, außer mir selbst. Selbst in einem bestimmten Elektro Forum laufen z.t richtige - "Experten" - rum die es besser wissen sollten, aber falsch beraten was bei manchen dort gezeigten Verteilungen einem möglichen Elektrobrand provozieren könnte. Anstatt hier gleich zu sagen, NoGo weil Grundwissen einfach fehlt die eingesetzten Bauteile nicht zulässig sind u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten