Cool'n'Quiet für Blöde

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo,

auf meinem Asus A8N-SLI Deluxe läuft ein Opteron 185 mit XP SP3. Ich möchte gerne das er im Leerlauf runterregelt, bei den Athlon64 heißt es ja so schön Cool'n'Quiet, bei den Opteron halt OPM.
Ich hab´s im Bios eingestellt, ich hab das Energieprofil geändert - mir fehlt jetzt nur noch das Tool - oder doch nicht?

Habe schon im www gesucht, aber nirgends was zum DL gefunden, Asus bietet auch nix an. Wo ist mein Fehler?
 
Bei den ersten Modellen brauchte man noch den Prozessortreiber, damit CnQ ordentlich funktioniert hat unter XP. Mit dem Dual Core Optimizer kannst du auch noch rumspielen.
 
Danke schön, den Treiber habe ich nicht gefunden und auf ominöse Quellen wollte ich nicht zugreifen :D
 
Keine Ursache, Hauptsache es funkioniert :)
 
Hast du die Treiber-CD vom Mainboard noch? Normalerweise waren die beiden genannten Tools bzw. Treiber dort zu finden.
 
Nein, CD war leider nicht dabei und Asus bietet den Treiber im Support nicht an....
 
Andere Boardhersteller haben den auch nicht mehr? AMD auch nicht? Alternativ hätte ich den halt liegen, nur wie versenden..
 
über mein ftp ^^
 
Mmmmh?
Hoschi hat doch gleich in der ersten Antwort einen DL link direkt von AMD gesetzt, ich bin versorgt :)
 
Ich glaub ich hab noch eine original A8N CD, allerdings vom SLI Premium, bei bedarf einfach mich anschreiben.
 
Danke für das Angebot Andi, der Prozessortreiber von Hoschi funktioniert. Allerdings schmiert jetzt Firefox ab, wenn ich das Energieprofil auf CnQ stelle.
Auch zeigt mir CPU-Z zwar an, wenn der Multi runtergeht, die Mhz Zahl ändert sich aber nicht ?
CnQ Funktion.jpg

Wie man sieht wären 2613Mhz mit einem 5er Multi schon ziemlich hart :D
Das Asus CnQ Tool zeigt die richtige Mhz Zahl an....
 
Zurück
Oben Unten